Loisach

Uniper erklärt
:Loisach-Isar-Kanal bleibt abgesichert

Nach der Überschwemmung in Gelting und Wolfratshausen ist die Ursachenanalyse noch nicht abgeschlossen.

Wasserwirtschaftsamt Weilheim
:Weiter wenig Wasser im Kanal

Nach dem Unglück an der Loisach in Gelting sind die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen.

Musikverein Eurasburg
:Knapp 14 000 Euro für Festplatz

Damit der Musikverein Eurasburg seine Feste weiter am Stadel an der Loisachbrücke bei Baierlach organisieren kann, brauchen die Mitglieder eine niedrige fünfstellige Eurosumme für Sanierungsmaßnahmen. Dafür hat die Kommune 3000 Euro zugesagt, um ...

Loisach-Isar-Kanal
:Notfallmaßnahmen abgeschlossen

Nach der Überschwemmung ist der Kanal vorläufig gesichert. Die Ursachenforschung wird noch eine Weile dauern.

Loisach-Isar-Kanal
:Schadensbegrenzung am Fluss

Zur Ursache der Überschwemmung am Kanal hält sich Uniper weiterhin bedeckt - und konzentriert sich zunächst darauf, das Loisachufer abzusichern.

Von Konstantin Kaip

Generalsanierung
:Letzte Arbeiten am Loisach-Isar-Kanal

Die aufwendige Instandsetzung der 10,5 Kilometer langen Wasserstraße steht vor dem Abschluss.

Aus dem Polizeibericht
:70-Jähriger tot aus der Loisach geborgen

Zunächst bemerken Passanten ein herrenlos treibendes Kajak, kurz darauf treibt ein Mann im Fluss. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wolfratshausen
:Loisach wird kurzfristig abgesenkt

Nach dem Hochwasser müssen Bäume am Kastenmühlwehr entfernt werden.

Traditionshandwerk
:Internationaler Flößertag in Wolfratshausen

Die Stadt erwartet zwischen dem 18. und 21. Mai um die 230 Gäste aus mehreren europäischen Ländern.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Tote Frau in der Loisach

Seit Sonntagnachmittag galt eine 57 Jahre alte Frau aus Benediktbeuern als vermisst. Nun berichtet die Polizei, dass am Dienstagmorgen die Leiche einer Frau in der Loisach im Benediktbeurer Moos aufgefunden und geborgen worden ist. Die Beamten gehen ...

Erneuerbare Energie
:Erste Solaranlage auf Eurasburger Flur

Bei Quarzbichl sollen Module auf einem 3,3 Hektar großen Feld stehen.

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Wasserkraftwerk auf Eis

Das Bayernwerk Natur und die Stadtwerke Bad Tölz planen seit vielen Jahren eine Anlage zur Stromerzeugung am Loisach-Isar-Kanal. Weil sie in einem FFH-Gebiet liegt, gibt es hohe Auflagen. Nun aber könnte Bewegung in die Planung kommen.

Von Yannik Achternbosch

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Rückschnitt an Isar und Loisach

Entlang der Flüsse und Bäche gibt es im ganzen Landkreis Pflegemaßnahmen für die Verkehrssicherheit und den Hochwasserschutz.

Von Yannik Achternbosch

Gewässerökologie
:Loisach-Rundweg soll bleiben

Der Kochler Gemeinderat kritisiert die vom Wasserwirtschaftsamt geplanten Maßnahmen am Fluss.

Von Petra Schneider

Konzerte und Kabarett an der Loisach
:Volles Programm im Opera Tent

Für das Wolfratshauser Flussfestival 2023 setzt die Stadt auf regionale Künstler- und wieder auf die Zuschauertribüne in Muschelform.

Von Benjamin Engel

Immaterielles Weltkulturerbe
:Flößerei ist Weltkulturerbe

Früher einmal dienten Floßfahrten auf Isar und Loisach dem Holz- und Warentransport, heutzutage sind sie vergnügliche Passagierfahrten. Damit halten die drei Flößerfamilien im Landkreis, aber auch der Verein Flößerstraße und Wolfratshausen als ...

Gewässerökologie
:Schutzkonzept für die Loisach

Bis 2027 soll der Fluss in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden. Die Maßnahmen dafür sind beim Wasserwirtschaftsamt Weilheim online einsehbar.

Von Veronika Ellecosta

Bauen und Verkehr
:Loisachbrücke gesperrt

Die Querung an der Staatsstraße 2063 zwischen Penzberg und Bichl ist drei Tage lang nicht möglich.

Veranstaltungen
:Loisachfest findet wieder statt

Nach dreijähriger Pause wird am Stadel an der Loisachbrücke kommendes Wochenende wieder gefeiert.

Open Air bei Eurasburg
:Tanzen im Grünen

Techno, Rap und Bandmusik: Auf der Partywiese an der Loisach feiern am Samstag Hunderte Menschen auf dem "Brimbamborium"-Festival.

Von Tobias Bug

Farchant
:Kinderwagen rollt in Loisach

Großmutter rettet Zweijährigen aus eiskaltem Wasser.

"Uns stink's"
:"Wo gebadet wird, sammelt sich viel Müll an"

KJR und Fischer-Jugend veranstalten an den Flüssen und Seen in der Region am Wochenende wieder ein großes Ramadama

Von Felicitas Amler

SZ PlusMünchens Wasserversorgung
:Die durstige Stadt

München verbraucht gigantische Wassermassen. Die Bevölkerung wächst, die Temperaturen steigen. Könnte der Stadt das Wasser ausgehen?

Von David Wünschel (Text und digitale Umsetzung)

Flussfestival ohne Fluss
:Champions der Choreografie

Dominik Halamek inszeniert wieder einmal ein rauschendes Fest der Sinne. Die Verschiebung von der Loisach auf den Schulhof meistern die Künstler mit Leichtigkeit

Von Wolfgang Schäl

Trinkwasser
:Versorgung bis 2045 gesichert

Unterhaching, Neubiberg und Neuried bekommen bis 2045 Wasser aus Garmisch. Für die Zeit danach wollen sie sich rechtzeitig um eine Verlängerung bemühen.

Von Iris Hilberth

Freizeit in Wolfratshausen
:Warten auf die Welle

Noch immer steht die wasserrechtliche Genehmigung für die künstliche Surfwoge auf dem Loisachkanal aus. Die bereits zugesagten Leader-Förderungen hängen allerdings davon ab, dass der Bau bald beginnt.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Granate gefunden

Experten sprengen Geschoss am Isarspitz

Nach Dauerregen
:Oberland unter

Lang anhaltender Regen hat am Dienstag zu massiven Überschwemmungen im Landkreis und der Region geführt. Rettungskräfte verzeichnen fast 60 Einsätze wegen vollgelaufener Keller, Straßen und Parkhäuser müssen gesperrt werden. Vor allem der Pegel der Loisach bereitet Sorge

Von Claudia Koestler

Neuartiges Wasserkraftwerk
:Weltpremiere in der Loisach

In dem oberbayerischen Flüsschen ist das erste Schachtkraftwerk überhaupt in Betrieb gegangen. Die Anlagen sollen für Fische viel verträglicher sein als konventionelle. Naturschützer teilen die Begeisterung nicht.

Von Christian Sebald

Wolfratshausens gute Stube
:Alte Floßlände wird alkoholfreie Zone

Der Wolfratshauser Stadtrat weitet die Grünanlagensatzung auf das Areal an der Loisach aus. Damit hat die Polizei eine Handhabe bei Verstößen.

Von Konstantin Kaip

Flussfestival
:Auf dem völlig richtigen Dampfer

Dominik Halamek gelingt es einmal mehr, sein Publikum zu begeistern: Mit 25 Tänzern und Akrobaten startet er eine temperamentvolle Kreuzfahrt auf der Loisach, die nicht nur in eine müde Ehe Schwung bringt

Von Susanne Hauck

Am Dienstag im Wolfratshauser Stadtrat
:Startklar für die Surfwelle

Alle Verträge sind in aufwendigen Verfahren unterschriftsreif vorbereitet worden. Die Politik kann die endgültige Entscheidung über die 800 000-Euro-Attraktion fällen

Von Konstantin Kaip

Kräftiger Beifall zu kraftvollen Szenen
:Deftiges im Idyll

Georg Unterholzner, Sepp Kloiber und Martin Regnat bringen ihr kleines Musical über den großen Dichter Oskar Maria Graf auf einem Loisach-Floss zu Gehör

Von Barbara Szymanski

Unwetter im Landkreis
:Rüsten fürs Hochwasser

Nach dem anhaltenden Starkregen der vergangenen Tage sind in der Region Wiesen überflutet und Keller vollgelaufen. Von Pegelständen wie beim Pfingsthochwasser vor 20 Jahren ist man zwar noch weit entfernt. Die Feuerwehren bereiten sich trotzdem schon einmal für den Ernstfall vor

Von Benjamin Engel und Veronika Ellecosta

Wolfratshausen
:Schlussstrich im Café Streicher

Die Stadt Wolfratshausen muss sich nach einem neuen Betreiber umschauen

Von Felicitas Amler

Wolfratshauser Innenstadt
:Mehr Platz, weniger Autos

Mit einem Zielplan wird die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Wolfratshauser Marktstraße abgeschlossen. Nun muss der Stadtrat in einem Grundsatzbeschluss die geforderte Aufwertung auf den Weg bringen.

Von Konstantin Kaip

Trendsport
:335 000 Euro Förderung für die Surfwelle

Das Wolfratshauser Projekt erhält eine weitere Chance.

Von Claudia Koestler

Wolfratshauser Bürgerversammlung
:Eine Welle der Kosten

Bürgermeister Klaus Heilinglechner erklärt, dass die Surfwelle erneut teurer wird, nämlich knapp 800 000 Euro. Doch das ist nur eines von vielen Themen, die die Bürger umtreiben

Von Wolfgang Schäl

Für 1,1 Millionen Euro
:Frühere Deponie wird saniert

Schadstoffe sollen nicht länger in Kochelsee und Loisach fließen.

Von Claudia Koestler

Der Umwelt zuliebe
:Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das Zentrum für Umwelt und Kultur veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Der Umwelt zuliebe
:Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das ZUK veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Neue Attraktion
:Die Surfwelle kommt näher

Die Anlage an der Weidachmühle in Wolfratshausen soll bis zum Mai 2019 errichtet sein. Geplant sind auch ein Aufsichtsgebäude und Treppen zum Ausstieg. Stadtmanager Stefan Werner spricht von einer "einzigartigen Chance".

Von Julian Erbersdobler

Alte Floßlände in Wolfratshausen
:Eine große Attraktion

Die "Eiszeit" am Loisachufer ist am Sonntag mit einer Party zu Ende gegangen. Viele Wolfratshauser wünschen sich eine Fortsetzung - auch der Bürgermeister, der auf die Zustimmung des Stadtrats hofft

Von Benjamin Engel und Ingrid Hügenell

Loisach
:Weiterer Spender für die Surfwelle

Der Verein "Surfing Wolfratshausen", der eine stehende Surfwelle auf dem Unterwasserkanal der Loisach errichten will, konnte eine weitere Firma als Spender gewinnen: Die Werbeagentur Yearning Communications aus Berg am Starnberger See hat 3000 Euro ...

Naturschutz
:20 Ideen sollen Isar, Loisach, Ammer und Lech retten

Tiere und Pflanzen an den Flüssen sind bedroht. Fast 200 Interessierte diskutieren darum in Benediktbeuern - die Überlegungen sind noch recht vage.

Von Julian Erbersdobler

Wolfratshausen
:Schildbürgermeisterstreich

Rathaus-Chef Klaus Heilinglechner lässt Ortstafeln für Weidach aufstellen - und erhöht damit versehentlich das Tempolimit vor der Grundschule von 30 auf 50. Die Polizei hängt sie wieder ab.

Von Konstantin Kaip

Bilanz
:Das Flussfestival ist in Wolfratshausen angekommen

Ein großartiges Event unter schwierigen Wetterbedingungen: Alle 17 Veranstaltungen waren gut besucht, einzig die Jugend wurde nur schlecht erreicht.

Von Thekla Krausseneck

Wolfratshausen
:Erstes Flussfestival-Konzert ausverkauft

Für den Eröffnungsabend mit Rainhard Fendrich sind die Tickets vergriffen. Auch der Vorverkauf für andere Künstler läuft gut.

Von Franziska Ulrich

Spektakel auf dem Fluss
:Flößerbrauch im Fackelschein

So viele Besucher wie noch nie aus ganz Deutschland verfolgten am Samstagabend die weltweit einzigartige Johanniprozession, die nur alle drei Jahre auf der festlich beleuchteten Loisach stattfindet.

Von Konstantin Kaip

Stadtratsbeschluss
:Wolfratshauser sollen aufs Rad umsteigen

Die Bewohner setzen sich für jeden zweiten Weg ins Auto, jede vierte Fahrt ist nicht einmal einen Kilometer lang.

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: