Konzerte und Kabarett an der Loisach:Volles Programm im Opera Tent

Konzerte und Kabarett an der Loisach: So stimmungsvoll wie 2019 soll das Flussfestival auf der gewohnten Zuschauertribüne wieder werden.

So stimmungsvoll wie 2019 soll das Flussfestival auf der gewohnten Zuschauertribüne wieder werden.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Für das Wolfratshauser Flussfestival 2023 setzt die Stadt auf regionale Künstler- und wieder auf die Zuschauertribüne in Muschelform.

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Für das Wolfratshauser Fluss-Festival im kommenden Jahr kündigt Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) eine "Rückkehr zur mehr oder weniger gewohnten Form" an. So soll an der alten Flosslände wieder das gewohnte sogenannte Opera-Tent stehen, das mit seiner Muschelform an die Oper in Sydney erinnert. Beim letzten Festival vor zwei Jahren hatte es an der Loisach nur ein gewöhnliches Festzelt gegeben. Gemeinsam mit Stadtmanager Stefan Werner und dem Kulturreferenten des Stadtrats Sepp Schwarzenbach (CSU) stellte der Bürgermeister nun das Programm für die 15 Veranstaltungen zwischen 7. und 23. Juli 2023 vor. Zu den Highlights zählten sie etwa die Akrobatik-Show von Dominik Halamek, die Auftritte der Band Django 3000 oder des Kabarettisten Martin Frank. Extra für die Flussbühne hat die Loisachtaler Bauernbühne ihr Stück "Jennerwein" abgestimmt. "Das funktioniert so nur dort", sagte Heilinglechner.

Für 400 bis 450 Zuschauer wird das Opera Tent Sitzplätze haben. Sollten die ausverkauft sein, wird die Stadt laut Heilinglechner auch zusätzliche Stehplätze anbieten. Nur Stehplatzkarten habe sich die Gypsy-Band Django 3000 für ihr Konzert ausbedungen. Auf einer schwimmenden Flussbühne spielen zu können, sei auch für die Künstler ein "Highlight", so der Bürgermeister. Auf der Wiese wird es auch wieder einen Biergartenbereich geben, der auch nach den Veranstaltungen noch eine Weile geöffnet bleibt.

Ein hochprominenter Interpret wie etwa Austro-Pop-Star Reinhard Fendrich, der 2017 in Wolfratshausen aufgetreten ist, fehlt zwar im Repertoire für das Flussfestival 2023. Heilinglechner und Schwarzenbach betonen aber beide, dass das Festival vor allem für regionale Künstler gedacht sei. Und unter denen fänden sich schließlich auch viele großartige Könner. Die Kapelle So & So wird das Flussfestival eröffnen. Tags darauf mischen Raggabund Favela-Funk mit Pop, verzerrten Gitarren und Beats. Die Musiker von Dreiviertelblut werden genauso auf der Bühne stehen wie der als Oimara bekannte Tegernseer Beni Hafner. Die Wolfratshauser Musikschule und die Stadtkapelle spielen an zwei Sonntagvormittagen zum Frühschoppen auf.

Kabarett-Auftritte haben Franziska Wanninger ("Für mich soll's rote Rosen hageln"), Simon Pearce ("Hybrid") und Martin Frank ("Einer für alle - alle für keinen"). Dessen Auftritt sei sein "ganz persönliches Highlight", so Bürgermeiser Heilinglechner. Liedermacher Matthias Kellner verbindet Musik mit launigen Geschichten. Der Akrobat und Choreograf Dominik Halamek mit seiner Truppe die Show "Summer Nights II" wieder auf der Flussbühne zeigen. 2021 hatte er im Schulhof auftreten müssen, weil der hohe Wasserpegel einen Auftritt auf der Loisach unmöglich machte.

Bild- und Tongewaltiges verspricht sich Schwarzenbach vom Philharmonischen Orchester Isartal, das zum Naturstummfilm "Im Kampf mit dem Berge" von Arnold Fanck spielt. Es wird auch wieder ein "Family Fun Fest" geben. Der Kartenvorverkauf läuft über München Ticket und die neue Tourist-Information am Untermarkt 10.

Zur SZ-Startseite

"Es bewegt sich was", sagt Bürgermeister Klaus Heilinglechner
:Mit dem Wolf und Hubert ohne Staller

Die neue Tourist-Information Wolfratshausen bietet neben Infomaterial und Ticketverkauf exklusive Souvenirs und die Nähe zum Stadtmuseum und dem Kaffeehaus Velvet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: