Loisach:Weiterer Spender für die Surfwelle

Der Verein "Surfing Wolfratshausen", der eine stehende Surfwelle auf dem Unterwasserkanal der Loisach errichten will, konnte eine weitere Firma als Spender gewinnen: Die Werbeagentur Yearning Communications aus Berg am Starnberger See hat 3000 Euro für das Projekt im so genannten "Crowdfunding" zugesichert. "So langsam nähern wir uns dank dieser großen Spende den 50 Prozent der zu erreichenden Summe in Höhe von 20 000 Euro", freut sich Stefanie Kastner, Initiatorin des Projekts und Vorsitzende des Vereins. Wie berichtet sammelt der Verein derzeit Spenden auf der Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank. Auf der Internet-Seite rileg.de/surfing-wolfratshausen kann jeder das Projekt mit einer Spende unterstützen. Bis zum 4. März 2018 sollen so mindestens 20 000 Euro gesammelt werden. Mehr als 100 Personen haben die Surfwelle schon unterstützt. Insgesamt sind dort seit Anfang Dezember bislang knapp 8500 Euro zusammengekommen.

Die Surfwelle, die bei der Weidachmühle entstehen soll, kostet laut Machbarkeitsstudie etwa 320 000 Euro. Die Hälfte der Kosten soll das EU-Förderprogramm "Leader" tragen. Um die Fördermittel zu beantragen, muss der Verein insgesamt 60 000 Euro an Spendengeldern akquirieren. Etwa 20 000 Euro konnte der Verein bereits akquirieren. Die Stadt Wolfratshausen übernimmt dann laut Stadtratsbeschluss die restlichen 100 000 Euro. Kastner will den Förderantrag im kommenden Frühjahr stellen.

© SZ vom 27.12.2017 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: