Kuba

Kuba

Kuba
:Havanna bittet UN erstmals um Hilfe

Angesichts der Versorgungskrise auf Kuba hat der Ein-Parteien-Staat eine Kehrtwende vollzogen. Erstmals hat die kommunistische Regierung eine offizielle Anfrage beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) gestellt. Hintergrund ist die ...

SZ PlusJazz
:Was für eine Show

Bei seinem furiosen Auftritt in Zürich ist der kubanische Jazz-Pianist Alfredo Rodríguez gleichzeitig so virtuos, musikalisch und unterhaltsam wie nur wenige.

Von Andrian Kreye

SZ PlusKuba
:Der letzte Funken Hoffnung ist erloschen

Benzin und Bohnen, Eier und Zucker - das sind in Kuba nun Luxusgüter. Das Volk lebt in Ruinen, wer aufbegehrt, riskiert Gefängnis, Hunderttausende verlassen das Land. Ein Besuch in der einstigen Traumreise-Stadt Havanna.

Von Martina Scherf

SZ PlusUkraine
:Lateinamerikaner in den Schützengräben

Kolumbianische Söldner schließen sich für ein paar Tausend Dollar den Truppen Kiews an. Und Russland versucht, Kämpfer in Kuba zu rekrutieren. Wofür kämpfen diese Soldaten fern der Heimat?

Von Christoph Gurk

Kuba
:Die Jungen hauen ab, den Alten bleibt der Niedergang

Vor zwei Jahren wurde Kuba von schweren Protesten erschüttert. Vor dem Jahrestag am 11. Juli ist die Stimmung angespannt. Denn die Lage im Land hat sich nicht verbessert, im Gegenteil.

Von Christoph Gurk

SZ PlusKuba-Dokumentation "The Padilla Affair"
:Der Verräter bin ich

Ein wiederentdecktes Filmdokument aus kubanischen Archiven zeigt die erschütternde Selbstanklage eines Schriftstellers: Die Doku "The Padilla Affair" auf dem Filmfest München.

Von Marie Pohl

Kuba
:Proteste gegen Kommunisten

In Kuba sind Hunderte Menschen gegen die autoritäre Regierung auf die Straße gegangen. Sie zogen am Samstagabend (Ortszeit) in der Stadt Caimanera vor den Sitz der kommunistischen Partei und skandierten "Freiheit, Freiheit", wie auf Videos zu sehen ...

Tanz-Show
:Choreografierter Rum-Cocktail

"Balett Revolucion" kommt auf seiner Jubiläumstour in den Circus Krone - mit 21 Tänzern, Band und Kostümen von Jorge Gonzales.

Kuba
:Die Qual der Wahl

In dem Karibikstaat steht erstmals kein Castro an der Staatsspitze, wenn die Kubaner nun über ein neues Parlament abstimmen. Die Sieger stehen ohnehin fest. Aber geht überhaupt jemand zur Wahl?

Von Christoph Gurk

SZ PlusKlassik
:"Bei Mozart braucht es Beweglichkeit"

Lisette Oropesa wollte eigentlich gar nicht Opernsängerin werden, doch heute wird sie an allen großen Häusern der Welt bejubelt. Warum sie keine andere Wahl hatte, als berühmt zu werden.

Von Reinhard Brembeck

Nachruf
:Fidels Troubador

Seine Musik war tief in den kubanischen Traditionen verwurzelt, die Texte deutlich politisch. Nun ist der kubanische Liedermacher Pablo Milanés gestorben.

Von Andrian Kreye
00:56

USA
:Florida von Jahrhundert-Hurrikan getroffen

Hurrikan "Ian", der fünftstärkste Wirbelsturm in der Geschichte Floridas, schlägt eine Schneise der Verwüstung durch den Bundesstaat. Die Schäden steigen wohl auf über 67 Milliarden. Über dem Land schwächt sich der Sturm ab.

Von Claudia Koestler
01:18

Unwetter
:Hurrikan "Ian": Kein Strom mehr auf Kuba

Der Wirbelsturm bewegt sich nun auf Florida zu. Einen solchen habe es in dieser Region seit einem Jahrhundert nicht mehr gegeben, sagen Experten. 2,5 Millionen Menschen sollen sich in Sicherheit bringen. In Asien wütet Taifun "Noru" - mindestens 24 Menschen sterben.

Kino
:Der Rhythmus Kubas

Die Musikdoku "La Clave" hat Premiere in München.

Von Josef Grübl

Documenta
:Archiv der Ausgeschlossenen

Tania Bruguera ist Kubas bekannteste Künstlerin. Auf der Documenta attackiert sie mit dem Kollektiv Instar den Tropensozialismus.

Von Martina Scherf

Leute
:Für immer zu den Sternen

Die Asche von Lieutenant-Uhura-Darstellerin Nichols wird im Weltall verstreut, Lars Eidinger mag kein Instagram und die Queen keine Handys am Esstisch.

Explosionen in Treibstofflager
:Kuba bangt um seine Stromversorgung

Vier Tage nach einer Explosion in einem Treibstofflager im Norden von Kuba ist das Feuer immer noch nicht unter Kontrolle. Nun fällt immer wieder stundenlang der Strom aus.

Von Christoph Gurk

Amerika-Gipfel
:In alter Feindschaft

Die USA laden in Los Angeles zum Amerika-Gipfel. Doch statt um brennende Probleme geht es bei dem Treffen der amerikanischen Staats- und Regierungschefs erst einmal um die Gästeliste.

Von Christoph Gurk

Kuba
:Zahl der Toten nach Explosion in Hotel steigt weiter auf 40

Am Freitag ist in der Altstadt von Havanna offenbar ein Gastank in die Luft geflogen. Unter den Todesopfern sind vier Kinder und eine Schwangere. Sechs Verletzte sind nach offiziellen Angaben in einem kritischen Zustand.

Kuba
:Mindestens 22 Tote bei Explosion in Luxushotel

In der Altstadt von Havanna wurde aufgrund eines Gaslecks ein historisches Hotelgebäude schwer beschädigt. Die Zahl der bestätigten Todesopfer ist auf 22 gestiegen.

Diplomatie
:Kuba und die USA sprechen wieder

Nach vier Jahren führen beide Länder erstmals wieder Gespräche auf hoher diplomatischer Ebene. Es geht vor allem um das Thema Migration.

Literatur
:Verstreut in alle Winde

Leonardo Padura liest im Literaturhaus aus seinem neuen Roman über Kubaner im Exil.

Von Martina Scherf

SZ PlusMeinungUN-Resolution
:Die Welt zeigt Putin, dass er auf der falschen Seite steht

Die Vereinten Nationen haben keine konkrete Macht. Über Resolutionen können sich Länder hinwegsetzen - und der Rest der Welt sieht hilflos zu. Doch gerade hat sich womöglich etwas verschoben, und die UN haben eine neue Stimme gefunden.

Kommentar von Christian Zaschke

Nachruf Carmen Herrera
:Die Schönheit der geraden Linie

"Keep it simple", war das Motto der kubanischen Malerin Carmen Herrera, eine der großen Meisterinnen der Abstraktion. Jetzt ist Herrera im Alter von 106 Jahren gestorben.

Von Kito Nedo

SZ PlusKonflikt zwischen Russland und der Ukraine
:Du, lass dich nicht verhärten

Künstler für Abrüstung? Das war einmal. Im Konflikt mit Russland setzt der Kulturbetrieb auf Waffen.

Gastbeitrag von Eugen Ruge

SZ PlusCoronavirus
:Stoff für das Prestige

Nationale Vakzine sind für einige autokratische Regierungen eine Frage der Macht - erst recht, wenn sie den Bürgern ausländische Produkte verbieten. Doch wie gut und schnell funktionieren die eigenen Impfstoffe? Ein Blick in die Türkei, nach Kuba, Russland und Brasilien.

Von T. Avenarius, Istanbul, S. Bigalke, Moskau, C. Gurk, Buenos Aires, und M. Schwinn

SZ PlusCoronavirus
:So impft die Welt

Insgesamt 23 Corona-Vakzine sind aktuell im Einsatz. Viele Staaten setzen auch auf chinesische und indische Impfstoffe oder entwickeln eigene Vakzine. Ein Überblick über die weltweite Lage - und wie Omikron sie verändert.

Von Christoph von Eichhorn

Nachruf
:Der Unbehauste kehrt zurück

Der Künstler Siegfried Kaden gehörte einst zu den Jungen Wilden in München, dann zog er nach Havanna. Dem Weltschmerz begegnete er mit Ironie und zeichnete bis zuletzt an seinem Lebens-Comic. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Von Martina Scherf

Kuba
:Regime unterdrückt Protest

In Kuba hat die Regierung mit starker Präsenz der Sicherheitskräfte Demonstrationen verhindert. Aktivisten, Journalisten und andere, die den Protestaufruf verbreitet oder sich gegen die Regierung geäußert hatten, berichteten am Montag in sozialen ...

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Alles war dafür gemacht, uns zu brechen"

Mansoor Adayfi war Gefangener Nummer 441 in Guantánamo. Fast 15 Jahre hielten ihn die USA fest, folterten ihn. Über einen Ort, der ihn bis heute verfolgt.

Von Christoph Koopmann

Kuba
:"Dies ist nur der Anfang"

US-Präsident Joe Biden verhängt Sanktionen gegen kubanische Politiker und Funktionäre, die gegen Protestierende vorgehen. Russland gefällt das nicht.

Von Frank Nienhuysen und Christian Zaschke

Kuba
:Havannas Führung eskaliert

Zwischen Washington und Moskau gibt es wieder einmal eine Kuba-Krise, ausgelöst durch Proteste auf der Straße. Verantwortlich dafür ist die kubanische Führung.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusHavanna-Syndrom
:Rätselhafte Diplomatenkrankheit

In der US-Botschaft in Wien mehren sich rätselhafte Krankheitsfälle mit unerklärlichen Beschwerden. Steckt eine Art Angriff dahinter - oder eine ganz andere, sehr profane Ursache?

Von Werner Bartens

SZ PlusCoronavirus
:Wie Kuba 100 Millionen Impfdosen herstellen will

Das krisengeplagte Kuba arbeitet gleich an fünf Corona-Impfstoffen. Im besten Fall könnten bald Millionen geimpft werden, inklusive Touristen. Geht aber etwas schief, droht eine Katastrophe.

Von Christoph Gurk

Kuba
:Neuer Parteichef

Das sozialistische Kuba steht vor einem personellen Umbruch. Am Montag gab Raúl Castro das Amt des Chefs der Kommunistischen Partei ab, sein Nachfolger wurde Miguel Díaz-Canel . Damit verlassen die Castros endgültig die Schlüsselpositionen an der ...

Kuba
:Raúl Castro zieht sich zurück

Raúl Castro tritt als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) ab. In einer Rede auf dem viertägigen Parteitag in der kubanischen Hauptstadt Havanna sagte der 89-jährige Castro: "Was mich betrifft, so endet meine Aufgabe als Erster ...

Kuba ohne Castro
:Revolution ohne Ende

In Kuba tritt der letzte Castro von seinen Posten zurück. Eine Ära endet, die Probleme der Insel aber bleiben.

Von Christoph Gurk

Kuba
:Castro tritt zurück

Zum Auftakt des Kongresses der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) in Havanna hat Parteichef Raúl Castro seinen Rücktritt von dem Amt angekündigt. "Was mich betrifft, so endet meine Aufgabe als Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen ...

Generationenwechsel in Kuba
:In Castros Namen

Kubas Kommunistische Partei könnte einen neuen Chef bekommen. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten würde damit kein Castro mehr die Geschicke des Landes steuern. Doch wird sich dadurch etwas ändern?

Von Christoph Gurk

Kuba
:Havanna testet Impfstoff in Iran

Kuba will seinen Corona-Impfstoff Soberana 02 zum Teil in Iran testen. Vertreter beider Länder unterzeichneten in Havanna ein entsprechendes Abkommen, wie das kubanische Außenministerium am Samstag mitteilte. Der Impfstoff soll nun in Phase III der ...

Kuba
:"Das Embargo muss weg"

Corona und die Sanktionen treffen Kuba hart. Der Deutsche Rainer G. Schultz leitet ein US-Forschungszentrum im Inselstaat - und hat nun eine Petition initiiert.

Interview von Sebastian Schoepp

Kuba
:Lahmgelegt vom bösen Nachbarn

Der sozialistische Staat leidet wieder stärker unter Sanktionen, seit Donald Trump in Washington regiert. Dazu kommt, dass immer mehr frühere Freunde Havanna den Rücken kehren.

Von Benedikt Peters

Kuba
:Nach 60 Jahren wieder Gouverneure

Erstmals seit dem Sieg der sozialistischen Revolution vor gut 60 Jahren sind in Kuba wieder Gouverneure gewählt worden. Die 15 Provinzen der Karibikinsel sollen künftig von jeweils einem Gouverneur und einem Vizegouverneur regiert werden. Das Amt ...

Kuba
:Neuer Mann in Havanna

Kubas bisheriger Tourismusminister Manuel Marrero wird der erste Ministerpräsident des Landes seit 1976. Das Parlament des sozialistischen Karibikstaates wählte den 56-Jährigen am Samstag in das Amt, das in der Verfassungsreform vom April wieder ...

Kuba
:Politische Weißkittel-Allergie

Warum ins Ausland entsandte Ärzte heimkehren.

Von Christoph Gurk

Kuba
:Mit den Waffen des Klassenfeindes

Das Land führt in bestimmten Läden den US-Dollar wieder ein.

Von Benedikt Peters

Südamerika
:Neue Sanktionen gegen Venezuela treffen Kuba

Die USA wollen die Regierung von Nicolás Maduro unter Druck setzen, indem sie verhindern, dass Venezuela Treibstoff an Kuba liefert. Auf der Karibikinsel müssen inzwischen Tausende Ochsenkarren die Traktoren ersetzen.

Von Christoph Gurk

Kuba
:Im Energiesparmodus

Eine neue Konfrontation und Sanktionen von US-Präsident Donald Trump treffen die Ölversorgung des Landes - und erschweren damit den Alltag der Menschen.

Von Benedikt Peters

Kuba
:"Ein sehr gefährliches Tier"

Der kubanische Politologe Pérez Benítez über den Niedergang Venezuelas und eine mögliche Wiederwahl Trumps.

Interview von Sebastian Schoepp

Gutscheine: