UN-Resolution:Die Welt zeigt Putin, dass er auf der falschen Seite steht

Lesezeit: 2 min

141 dafür, fünf dagegen, 35 Enthaltungen: Die UN haben in ziemlich klarer Tonlage zu Russland gesprochen. (Foto: John Lamparski via www.imago-images.de/imago images/NurPhoto)

Die Vereinten Nationen haben keine konkrete Macht. Über Resolutionen können sich Länder hinwegsetzen - und der Rest der Welt sieht hilflos zu. Doch gerade hat sich womöglich etwas verschoben, und die UN haben eine neue Stimme gefunden.

Kommentar von Christian Zaschke

Wird die UN-Resolution, die den Krieg in der Ukraine verurteilt, irgendetwas an der russischen Aggression ändern? Absolut nicht. Ist sie deshalb überflüssig? Auch hier lautet die Antwort: absolut nicht. Wäre diese Resolution nicht mit großer Mehrheit verabschiedet worden, hätten sich die UN ebenso gut umgehend auflösen können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiplomatie
:Paradigmenwechsel in der deutschen Außenpolitik

Vor den Vereinten Nationen spricht Außenministerin Baerbock so offen und selbstbewusst wie wohl noch nie jemand aus Deutschland. Gegen Russland und ihren Amtskollegen Lawrow setzt sie einen Hieb nach dem anderen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: