9 Bilder
Amerikanische Mode in Havanna

Stars and Stripes auf Kuba

Nach 60 Jahren Funkstille: Nicht nur US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro haben sich angenähert - auch modisch sind die USA ein Thema auf den Straßen Havannas.

Tourists take a ride in a convertible car in Havana, January 6, 2014.
Kuba

Land im Umbruch

Eine Reise nach Kuba ist eine Reise in die Vergangenheit. Noch. Der Neuanfang zwischen den USA und Kuba wird den Wandel in dem sozialistisch regierten Land dramatisch beschleunigen.

Von Lars Langenau

People play soccer on the street in downtown Havana
Kuba-Tourismus im Wandel

Was ist das bessere Leben?

Noch schnell hin, bevor die Amerikaner kommen: Kuba flirtet immer heftiger mit dem Kapitalismus und ist als Reiseziel derzeit beliebt wie lange nicht mehr. Das hat auch Schattenseiten.

Von Beate Schümann

Cuba Poised For New Realities As Diplomatic Ties With U.S. Are Restored 7 Bilder
Land im Wandel

Kubas nächste Revolution

Kuba öffnet sich dem Westen und den USA - und stellt sich die Frage, wie viel Amerika für die Zukunft am besten ist.

15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Ein Händchen für Farben

In Havanna steckt in ein paar Fingernägeln mehr Farbe als anderswo in einer ganzen Stadt. Indien und Nizza leuchten auf andere Weise. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Reisefotos der Woche 11 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Elegant am Strand

Im brasilianischen Salvador lädt das Wetter derzeit zu erfrischenden Sprüngen ein, in China ist eher Radeln im Schnee angesagt. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Straßenszene in Havanna mit alten Autis
Tourismus auf Kuba

Insel westlicher Retro-Seligkeit

Jahrzehnte der Isolation haben Kuba zum Touristenmagneten gemacht. Besucher aus dem Westen schwelgen in einer Ästhetik des Verfalls. Durch die politische Wende könnte auch das bald Vergangenheit sein.

Von Gerhard Matzig

20 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Es hat die Haare schön

Elegantes Pferdetraining in Sevilla, die verschwundene Brille von John Lennon und ein Bild aus zwei Blickwinkeln: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Ägäis

Griechischer Stein

Lange interessierte sich kaum ein Tourist für Kalymnos - bis Kletterer die Insel und ihre Stalaktiten entdeckten.

Von Florian Sanktjohanser

Havanna Reinhard Kleist Reisecomic
Reisereportagen als Comics

Auf dem Zeichentrip

Starke Ausdrucksmöglichkeiten: Junge Autoren veröffentlichen ihre Reiseerlebnisse in Form von Comics und geben damit oft sehr persönliche Einblicke. Gerade die Subjektivität ist die Stärke der Zeichnungen - stellt aber auch eine Gefahr dar.

Von Peter Sich

Die Abbey Road in London 13 Bilder
Rock-'n'-Roll-Reiseziele

Da ist Musik drin

Vom Zebrastreifen, über den die Beatles schritten, bis zur Kreuzung, an der Robert Johnson dem Teufel seine Seele verkaufte: Es gibt viele Sehnsuchtsorte für Rock 'n' Roller, Blues- und Heavy-Metal-Fans. SZ.de hat die besten Reiseziele für Musikbegeisterte ausgewählt.

Von Felix Reek

Cuba Cars 16 Bilder
SZ.de
Oldtimer auf Kuba

Schrauben ohne Ende

Viele verbinden Kuba mit funkelnden Ami-Schlitten aus den Fünfzigern: Vier Kubaner berichten, woher sie ihre Oldtimer haben und wie sie diese reparieren.

Von Andreas Glas und Matthias Kolb, Havanna

Bei der ´Unvollendeten": Santo Domingos Altstadt 9 Bilder
Santo Domingo in der Dominikanischen Republik

Die Stadt des Kolumbus

Touristen reisen an die Karibik-Strände der Dominikanischen Republik und übersehen die Altstadt von Santo Domingo. So entgeht ihnen nicht nur die älteste Kathedrale Amerikas - die einen kleinen Makel hat.

Teilnehmerin der Kreuzfahrt "70.000 Tons of Metal"
Kreuzfahrten für Heavy-Metal-Fans

Meereskreischen

Heavy Metal und ein Kreuzfahrtschiff, das passt nur auf den ersten Blick nicht zusammen: Man nehme nur fünfmal so viel Alkohol wie üblich, eine Innenkabine für die symbolisch böse Summe von 666 Dollar und ganz viele schwarze T-Shirts. Fans harter Rockmusik haben die Kreuzfahrten für sich entdeckt.

Von Susanne Neumann

Karneval Kanaren Kanarische Inseln
Karneval auf den Kanaren

Feiern bis die Sardine brennt

Faune, Feen, Freaks: Zum Karneval explodiert die kanarische Lebenslust. Dann ist Gran Canaria Lichtjahre entfernt vom routinierten Ferienbetrieb. Doch nur wenige Touristen wissen davon.

Von Sven Weniger

Geteilte Insel ? vereintes Karibikgefühl: Unikum St. Martin
Geteilte Insel St. Martin

Karibik hoch zwei

Für zwei US-Dollar können Urlauber von den Niederlanden nach Frankreich reisen, allerdings nur auf der Karibikinsel Saint Martin - oder Sint Marteen. Seit 360 Jahren leben hier zwei Völker friedlich miteinander.

Salsa Tanzkurs in Havanna Kuba 7 Bilder
Salsa-Tanzkurs auf Kuba

Erotisch, aber nicht unanständig

"Sei jetzt ausgelassen": In Havanna mühen sich Tanzlehrer redlich, Touristen beim Salsakurs ein wenig mehr "Shake shake" beizubringen - und die Grundregel des beliebtesten Tanzes auf Kuba.

Mitten in Absurdistan - skurrile Erlebnisse aus aller Welt 38 Bilder
Mitten in Absurdistan

Das gibt's doch nicht!

Skurriles, Verstörendes, zu Herzen gehendes: SZ-Korrespondenten haben in aller Welt kuriose Erlebnisse gesammelt.

Tourismus in Problemländern

Fahren oder nicht fahren?

Dürfen oder gar sollen Touristen ins kommunistisch regierte Kuba reisen, ins diktatorische Nordkorea und undemokratische China? Oder nach Simbabwe, Reich des Despoten Mugabe?

Erfahrungsberichte von SZ-Autoren

Reiseziele 2014 Griechenland Kreta Balos Tourismus
Zehn Reiseziele für das Frühjahr

Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Von Daniela Dau

Men change a flat tyre of their car on Havana's seafront boulevard as a wave crashes 17 Bilder
Bilderblog
Havanna auf Kuba

Schönheit im Verfall

Seit 50 Jahren halten die USA das Embargo aufrecht, das dem Castro-Regime auch als Entschuldigung für das eigene Versagen dient. Die Menschen auf Kuba mussten lernen, mit dem Mangel zu leben. Doch auch dadurch konnte die Hauptstadt Havanna ihren ganz eigenen Charme entwickeln.

Mitten in ...

Havanna

Auf einem Flohmarkt in Havanna ist Adolf Hitlers "Mein Kampf" ein Verkaufsschlager.

Von Marc Felix Serrao

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Meikes Reisebüro

Letzter Halt Havanna

Unsere Kollegin fährt ein Jahr lang um die Welt und erledigt Leser-Aufträge. Ihr letztes Ziel: die Hauptstadt Kubas, die mit ihren weißen Stränden, alten Autos und Cohibas tatsächlich ganz und gar ihrem Klischee entspricht - und gerade deshalb berauschend war.

Von Meike Winnemuth

Kuba Havanna Oldtimer Taxi
Taxifahren auf Kuba

Besichtigung im rollenden Museum

Das Gefährt vibriert und unterwegs steigen plötzlich Einheimische zu: Bei Taxifahrten mit nostalgischen US-Straßenkreuzern überwinden Touristen auf Kuba mehr als nur Entfernungen.

Douglas Parfümerien 20 Bilder
Kriminelle Tricks im Ausland

Parfum, das die Sinne raubt

Wovor man sich auf Reisen hüten soll und wann man selbst mit einem Bein im Gefängnis steht: Sicherheitstipps des Auswärtigen Amtes von Ägypten bis Zypern.

Von Katja Schnitzler