Jean-Claude Juncker

Nachrichten und Hintergründe zum Präsidenten der EU-Kommission.

Ungarn
:Neuauflage einer Schmutzkampagne

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán zündet im Konflikt mit der EU die nächste Eskalationsstufe: Eine Plakataktion gegen Ursula von der Leyen und ein Gesetz, das Auslandshilfen für Wahlkämpfe unterbinden soll.

Von Tobias Zick

SZ PlusLuxemburg
:Die neue Rolle des Luc Frieden

Seine Gegner zeichnen das Bild eines beinharten Wirtschaftsliberalen - doch die Wählerinnen und Wähler vertrauen ihm. Nun ist er Luxemburgs Premier.

Von Josef Kelnberger

20 Jahre Euro-Bargeld
:Ein Pakt, der zu ändern ist

Der Stabilitätspakt soll sicherstellen, dass sich die EU-Staaten mit der Gemeinschaftswährung nicht zu sehr verschulden. Jetzt soll er reformiert werden - mal wieder.

Von Björn Finke

Westbalkan
:Die EU verliert einen enttäuschten Verehrer

Nordmazedoniens Premier Zoran Zaev tritt zurück. Zum Verhängnis wurde ihm nicht zuletzt sein strikt proeuropäischer Kurs.

Von Tobias Zick

Sommerzeit
:"Es ist kompliziert": Warum die Uhren immer noch umgestellt werden

In der Nacht zum Sonntag rückt der Uhrzeiger in der EU eine Stunde vor - dabei sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini erklärt, warum die europäischen Länder sich nicht darauf einigen können.

Interview von Karoline Meta Beisel

SZ PlusWinfried Kretschmann und Jean-Claude Juncker
:"Ich spreche lieber von einem Impfwunder"

Hätte die EU bei der Impfstoff-Beschaffung besser verhandeln müssen? Kretschmann verteidigt das Vorgehen, Juncker mahnt eine klarere Kommunikation an. Ein Gespräch über Pandemie, Grenzschließungen und den Brexit.

Interview von Claudia Henzler und Matthias Kolb

Promi-Trennungen
:"Die Liebe ist ein Prozess"

Mit wolkigen Worten hat Pamela Anderson das Ende ihrer zwölftägigen Ehe bekannt gegeben. Zehn weitere Beispiele für die hohe Kunst der Trennungserklärung.

Von Philipp Bovermann, Oliver Klasen, Mareen Linnartz und Fabian Müller

Brüssel
:Die neue EU-Kommission arbeitet auf Probe

Streit um Zuständigkeiten, drohende Interessenkonflikte - die Querelen der vergangenen Monate werden die neue Kommission weiter begleiten.

Von Karoline Meta Beisel

Jean-Claude Juncker
:Der Mann für die großen Dinge

Fünf Jahre hat Juncker als Kommissionspräsident die EU gesteuert - eine Zeit ungeahnter Herausforderungen: Euro- und Flüchtlingskrise, Brexit und Handelskrieg. Das Geschick des Luxemburgers hat viel bewirkt.

Von Karoline Meta Beisel, Björn Finke, Matthias Kolb, Brüssel, und Alexander Mühlauer, London

SZ PlusJean-Claude Juncker
:"Trump wird ein bisschen rummäkeln, aber es wird keine Automobilzölle geben"

Der scheidende EU-Kommissionspräsident ist überzeugt, dass der US-Präsident keine neuen Zölle auf die Einfuhr europäischer Autos verhängen wird. Er kann Trump sogar Positives abgewinnen.

Interview von Karoline Meta Beisel, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Europäische Union
:Wie die EU Albanien und Nordmazedonien enttäuschte

Das Nein der EU zu Beitrittsgesprächen mit den zwei Westbalkanstaaten zerstört nicht nur Hoffnungen, sondern destabilisiert auch die Region.

Von Peter Münch

Junckers Bilanz vor dem Europaparlament
:"Bekämpft mit aller Kraft den dummen Nationalismus"

Mit diesem Appell verabschiedet sich EU-Kommissionspräsident Juncker von den EU-Abgeordneten. Er scheide "mit dem Gefühl, sich redlich bemüht zu haben", sagt er - und wünscht, manch andere hätten das auch getan.

Von Björn Finke

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Brexit
:EU und Großbritannien starten neue Verhandlungsrunde

Ratspräsident Tusk wollte eine Einigung schon öffentlich für unmöglich erklären. Nun gibt es offenbar doch noch Hoffnung. Ein Diplomat spricht von einem Tunnel "mit einem sehr kleinen Licht am Ende".

Europäische Union
:Juncker sieht bei Johnsons Brexit-Vorschlag "problematische Punkte"

Die EU und auch Irland sind nicht zufrieden mit den neuen Ideen für die Lösung des Brexit-Streits. Der EU-Kommissionspräsident teilt mit: Das Vereinigte Königreich müsse nacharbeiten.

Brexit
:Juncker sieht "problematische Punkte" in neuem Brexit-Vorschlag

Boris Johnson will das Irland-Problem mit einheitlichen Regeln und einem Freihandelsabkommen lösen - und ohne den Backstop. Die EU-Kommission erwartet noch Verhandlungsarbeit.

Brexit
:Vielleicht doch noch ein Deal

Großbritanniens Premier Johnson scheint inzwischen ernsthaft nach Vorschlägen für einen neuen Brexit-Deal zu suchen. Auch aus Brüssel kommen positive Signale. Doch die Zeit für eine Einigung verrinnt.

Von Daniel Brössler, Björn Finke, Cathrin Kahlweit, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Brexit-Treffen in Luxemburg
:Johnson geht ohne Vorschlag - und ohne Pressekonferenz

Das Gespräch mit EU-Kommissionschef Juncker bringt keinen Fortschritt - der britische Premier reist wegen lauter Proteste vorzeitig ab. Luxemburgs Premier Bettel stellt sich schließlich alleine der Presse.

Brexit
:Starker Mann - und nun?

Im Brexit-Streit ist Boris Johnson in der Defensive, bedrängt von Parlament und Richtern. Manche sehen darin schon eine Vorlage, wie Populisten gebändigt werden können.

Von Cathrin Kahlweit

EU-Kommission
:Von der Leyens heikle Namenswahl

"Schützen, was Europa ausmacht": Der Titel eines neuen Ressorts in der EU-Kommission bringt der designierten Chefin Kritik ein. Denn es scheint die Richtung der künftigen Migrationspolitik vorzugeben.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

Brexit
:Checkliste fürs No-Deal-Chaos

Brüssel bereitet sich auf den Ausstieg Großbritanniens vor. Nun soll sogar der EU-Fonds für Naturkatastrophen angezapft werden, um stark betroffenen Mitgliedsländern zu helfen.

Von Björn Finke

Regierungsbildung in Italien
:Brüssel ist hocherfreut über Contes Verbleib

Ratspräsident Tusk schätzt die Beiträge Contes bei den EU-Gipfeln sehr. Auch in der Flüchtlingsfrage hofft man nun auf eine bessere Zusammenarbeit mit der neuen Regierung in Rom.

Von Karoline Meta Beisel, Brüssel

EU-Kommissionspräsidentschaft
:AKK: SPD-Ablehnung von der Leyens wäre Belastung für große Koalition

Die CDU-Chefin warnt die deutschen Sozialdemokraten, im EU-Parlament gegen die Ministerin zu stimmen. Damit riskierten sie "eine Belastung auch für die Koalition" in Berlin und sogar "eine Verfassungskrise in Europa".

MeinungEU-Spitzenposten
:Zerrieben im Brüsseler Getriebe

Einen Monat nach der Europawahl bleibt der Aufbruch aus, den sich die Wähler erhofft haben. Nicht einmal die Personalfragen sind geklärt. Das EU-Parlament läuft Gefahr, das neu gewonnene Vertrauen direkt wieder zu verspielen.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

EU-Gipfel in Brüssel
:Schritt für Schritt zur Juncker-Nachfolge

Die Regierungschefs wollen so schnell es geht den nächsten Kommissionspräsidenten bestimmen. Doch es gibt Schwierigkeiten.

Von Karoline Meta Beisel, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

EU-Kommission
:Vestager fällt auf

Die Dänin hat in Brüssel geschafft, was man von den meisten ihrer Kollegen nicht behaupten kann. Schaffen es die Liberalen, sie zur Kommissionspräsidentin zu machen?

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

Europawahl
:Wer wird Junckers Nachfolger?

Schon vor dem zweiten TV-Duell debattieren in Brüssel die Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Deutliche Unterschiede zeigen sich - nicht nur inhaltlich. Die Bewerber im Überblick.

Von Leila Al-Serori, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Serie: "Wir sind Europa"
:"Europa kann nicht mehr mit Grenzen leben"

Was wird aus diesem Kontinent? Ein Besuch beim langjährigen Bürgermeister von Schengen, der um die europäische Idee kämpft - und gegen Grenzkontrollen.

Reportage von Leila Al-Serori

SZ PlusCecilia Malmström
:"Wir sind auf das Schlimmste vorbereitet"

EU-Kommissarin Cecilia Malmström über drohende US-Autozölle, die Lehren aus Trumps Handelsstreit mit China und die Frage, wer Junckers Nachfolger werden sollte.

Interview von Stefan Kornelius und Alexander Mühlauer

Europawahl
:Juncker mahnt die Wähler

Der EU-Kommissionschef appelliert vor allem mit Blick auf die Anhänger rechtsextremer Parteien an jeden Einzelnen, mit Bedacht zu wählen. Und er erklärt, warum es den Europäern "eigentlich besser geht" als vor seiner Amtszeit.

Soziale Normen
:Anfassen verboten - Berühren erwünscht

Wie gelingt die Gratwanderung in einer Gesellschaft, die Übergriffe ahndet und sich zugleich nach Körperkontakt sehnt?

Von Violetta Simon

SZ Europa
:Wie die EU Chinas Einfluss in Europa begrenzen will

In dieser Woche traten die Widersprüchlichkeiten des chinesisch-europäischen Verhältnisses offen zu Tage - und auch, was bisher schief lief, um Pekings Ambitionen Einhalt zu gebieten.

Europakolumne von Matthias Kolb

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Selbst ein neues Brexit-Referendum ist möglich

Zu Halloween als Zollunion: London bekommt Aufschub beim Brexit. Jetzt ist wieder alles möglich. Wirklich alles.

Brexit
:EU übt sich in Geduld

Brüssel stellt sich nach Mays überraschender Wende auf eine längere Brexit-Verschiebung ein. Die Bedingungen für einen geregelten Austritt werden aber nicht verschwinden, mahnt EU-Kommissionspräsident Juncker.

Von Alexander Mühlauer

China
:Präsident Xi besucht Paris

Triumphbogen, Oper, Galadinner - Emmanuel Macron hat für seinen Gast aus China eine Menge vorbereitet. Und dann kommt auch noch Angela Merkel vorbei.

00:56

Brexit
:May beantragt Aufschub bis Ende Juni - Brüssel sträubt sich

Die britische Premierministerin will drei Monate mehr Zeit für den Ausstieg. Die Kommission hält den Termin laut einem internen Papier für zu riskant.

Europäische Volkspartei
:Kramp-Karrenbauer fordert Suspendierung von Fidesz

Die CDU-Chefin plädiert dafür, die Partei von Viktor Orbán solange aus der EVP auszuschließen, bis das "Vertrauen vollständig wiederhergestellt" ist. Stunden vor der entscheidenden Sitzung kommt der deutschen Position große Bedeutung zu.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Mays Niederlage bei der Brexit-Abstimmung

Premierministerin May verlor am Dienstagabend auch die zweite Abstimmung in Folge über den Deal mit der EU. Am Montagabend sprach May noch von einem Durchbruch.

EU-Austritt von Großbritannien
:Mit diesem Paket will May ihren Brexit-Deal retten

Die britische Premierministerin und EU-Kommissionschef Juncker einigen sich auf einen Kompromiss zum Backstop. Reicht er, um den Brexit-Hardlinern die Angst vor einer "Geiselnahme" durch Brüssel zu nehmen?

Von Matthias Kolb

Verhandlungen zum Brexit
:EU kommt Großbritannien in letzter Minute entgegen

Der Brexit-Vertrag wird um Zusatzvereinbarungen zum Backstop ergänzt, die eine harte Grenze auf der irischen Insel verhindern sollen. Premierministerin May hofft, sich mit dem Kompromiss die Zustimmung des Unterhauses zu sichern.

Von Cathrin Kahlweit

Treffen in Straßburg
:London meldet Einigung auf Änderungen am Brexit-Deal

Man habe Zusagen von der EU für "rechtlich bindende Änderungen" zum größten Streitpunkt erhalten, teilt die britische Regierung mit. So will May eine Mehrheit im Parlament in London erreichen.

Europäische Union
:Union setzt auf Verständigung

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber stellt drei Bedingungen an Ungarns Regierung, um einen Rauswurf von Fidesz aus der christdemokratischen Parteienfamilie doch noch abzuwenden.

Von Karoline Meta Beisel und Robert Roßmann

Europäische Union
:Der Zeitumstellung droht die Unendlichkeit

Nie wieder Uhren umstellen? Die EU verhandelt das Ende von Sommer- und Winterzeit. Das ist kompliziert: Ein "Flickenteppich" soll unbedingt verhindert werden.

Von Karoline Meta Beisel

Europäische Union
:Ansturm der Populisten

Bei der Europawahl erwarten EU-Kritiker große Zugewinne. Brüssel fürchtet deshalb um seine Handlungsfähigkeit. Russland, China und auch Trump hätten sicher nichts dagegen.

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

Europäische Union
:CSU geht auf Distanz zu Viktor Orbán

Parteichef Söder und EVP-Spitzenkandidat Weber sind verärgert über die Attacken auf EU-Kommissionspräsident Juncker. Ungarns Regierungschef entferne sich immer weiter von der Europäischen Volkspartei.

Von Daniel Brössler und Robert Roßmann

EU-Kommission
:Juncker droht Orbán

Eine neue Plakat-Kampagne der ungarischen Regierung empört Brüssel. EU-Kommissionschef Juncker wirft Ungarns Premierminister Orbán "Lügen" vor.

Von Peter Münch

Europäische Union
:Einer bremst immer

Der EU fällt es zunehmend schwer, gemeinsame außenpolitische Positionen zu finden, oft verhindert ein einzelnes Mitglied klare Positionen. Deshalb debattiert Brüssel über die Abschaffung des Prinzips der Einstimmigkeit.

Von Matthias Kolb

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Europäische Union
:Juncker lehnt Brexit-Nachverhandlungen ab

Der EU-Kommissionspräsident will anders als Großbritanniens Premierministerin May am Ausstiegsabkommen festhalten. Die Gefahr eines ungeregelten Brexits ist Juncker zufolge gestiegen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die EU darf sich von London nicht unter Druck setzen lassen

Die britischen Abgeordneten wollen dem Austrittsabkommen nur zustimmen, wenn der Backstop ersetzt wird. Doch es ist an London zu sagen, was es will.

Gutscheine: