Parliamentarians Begin The Brexit Agreement Debate Ahead Of The Meaningful Vote
Brexit

"Erscheint die Zukunft bedrohlich, folgt die Flucht in die Vergangenheit"

Großbritannien ringt seit dem Brexit-Votum 2016 um seine Zukunft. Die Soziologin Lisa Suckert spricht darüber, warum Menschen pessimistischer sind als früher.

Interview von Jakob Maurer

DSGVO und Facebook

"Fanpage-Betreiber sollten nicht in Panik geraten"

Nach einem EuGH-Urteil sind Facebook und die Betreiber von Fanpages für die Nutzerdaten verantwortlich. Rechtsanwältin Franziska Ladiges erklärt, was nun zu beachten ist.

Interview von Mirjam Hauck

Weihnachtsfeier im Job

"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"

Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.

Interview von Larissa Holzki

Schimmel in der Wohnung
Schimmelbildung

"Jede dritte bis vierte Wohnung ist irgendwann einmal von Schimmel befallen"

An diesem Mittwoch entscheidet der BGH, ob Schimmelgefahr eine Mietminderung bedeutet. Heinz-Jörn Moriske vom Umweltbundesamt erklärt, wann Schimmel krank macht und was man dagegen tun kann.

Interview von Hanno Charisius

Energiesparen in Formation
Jagd auf Zugvögel

"Sie nehmen am Wochenende ihre Gewehre und schießen auf Vögel"

Jährlich werden rund ums Mittelmeer etwa 25 Millionen Zugvögel illegal gefangen oder geschossen. Vogelschützer Andreas von Lindeiner über die Gründe und warum es so schwer ist, dagegen etwas zu unternehmen.

Interview von Thomas Hummel

Interview am Morgen: Ebola

"Extrem schwierig, den Ausbruch unter Kontrolle zu bekommen"

Im Kongo breitet sich Ebola aus. Christian Kleine kämpft dort gegen das Virus. Der Arzt erklärt, wie Milizen die Eindämmung erschweren und warum Überlebende die besten Helfer sind.

Interview von Isabel Pfaff

Vladimir Putin
Zwischenfall in der Straße von Kertsch

"Außenpolitik nach dem Loriot-Prinzip bringt uns nicht weiter"

Der CDU-Europaabgeordnete Michael Gahler fordert eine harte Reaktion auf Moskaus Provokation gegen die Ukraine. Um Putin in die Schranken zu weisen, solle Deutschland die Gas-Pipeline "Nord Stream 2" beerdigen.

Interview von Matthias Kolb, Brüssel

A Muslim woman reads the Koran at the shrine of Sheikh Abdul Qadir Jeelani during the holy fasting month of Ramadan in Srinagar
Islamkonferenz in Berlin

"Der Islam muss eine Symbiose mit Deutschland eingehen"

Die SPD-Politikerin und Buchautorin Lale Akgün fordert einen "deutschen Islam". Dazu gehört für sie auch, dass Moscheen hierzulande nicht wie die in der Türkei aussehen sollten.

Interview von Clara Lipkowski

Anschlag auf BVB-Bus

"Das traumatische Erlebnis kann zu einer Stärkung der Gemeinschaft führen"

Der Sportpsychologe Jens Kleinert erklärt, wie Sportler einen Anschlag wie auf den Dortmunder Mannschaftsbus verarbeiten und warum es nicht zwangsläufig ein Fehler war, am nächsten Tag bereits wieder Fußball zu spielen.

Interview von Matthias Schmid

Implant Files

"Sie fragten nicht einmal nach der Sicherheit unseres lächerlichen Produkts"

Die Journalistin Jet Schouten hat mit einem Mandarinennetz-Experiment die weltweite Implant-Files-Recherche angestoßen. Ein Gespräch über hilflose Patientinnen und ein krankes System.

Interview von Daniela Prugger

Fahrverbote

"Dieselfahrer werden alleingelassen"

Ein Fahrverbotsurteil jagt das nächste, heute wird über Darmstadt entschieden. Warum Motoren-Experte Christian Beidl Dieselfahrern trotzdem zu Gelassenheit rät.

Interview von Christina Müller

CDU-Parteizentrale Konrad-Adenauer-Haus in Berlin
CDU-Machtkampf

"Spahn versucht vergeblich, jung und dynamisch zu sein"

Eigentlich kommt der Gesundheitsminister bei jungen CDU-Mitgliedern gut an. Finn Wandhoff, Vorsitzender der Schüler Union, erklärt, warum sich die Jugendorganisation dennoch für Friedrich Merz als Parteivorsitzenden ausgesprochen hat.

Interview von Philipp Saul

Oberbuergermeisterin von Chemnitz Barbara Ludwig SPD gibt ein Pressestatement 31 08 2018 Chemn
Merkel in Chemnitz

"Deutschlandfahnen, Hitlergrüße": OB Ludwig kritisiert Chemnitz-Berichterstattung

Diesen Freitag macht die Kanzlerin ihre Ankündigung wahr und besucht die Stadt, die im August einiges durchgemacht hat. Die Oberbürgermeisterin sagt, was sie sich von dem Besuch erhofft.

Interview von Ulrike Nimz

Schach

"Ich fühle mich als Schachspielerin durchaus diskriminiert"

Weniger Geld, kein eigener Bundestrainer: Elisabeth Pähtz, die beste deutsche Spielerin, bemängelt die untergeordnete Rolle des Frauenschachs.

Interview von Jakob Maurer

Alleged US drone campaign against AQAP in Yemen
Terrorismus

Warum al-Qaida heute stärker denn je ist

Bei Terrorismus aus dem arabischen Raum denkt man heute eher an den IS als an al-Qaida. Dabei habe die Organisation nur ihre Ziele verändert, sagt der Islamwissenschaftler Behnam T. Said.

Interview von Jens-Christian Rabe

Asylstreit - Koalitionsausschuss
Seehofer-Vertrauter

"Er wurde systematisch demontiert"

Horst Seehofer war der Sündenbock für alle, sagt Hans-Jürgen Binner. Er ist ein enger Freund des Noch-Innenministers und findet: In der CSU sollten sich auch andere an der eigenen Nase packen.

Interview von Elisa Britzelmeier und Roman Deininger

Ursula Lehr 2 v re Deutschland CDU Bundesministerin für Jugend Familie Frauen und Gesundheit n
Frauenwahlrecht

"Was wollen denn die Mädchen hier im Bauausschuss?"

Seit 100 Jahren können Frauen in Deutschland gewählt werden. Die CDU-Politikerin Roswitha Verhülsdonk, 91, im Gespräch über Heiner Geißlers Taschentücher, Helmut Kohls Parteitagsglocke und den Gatten von Marianne Strauß.

Interview von Susanne Klein

Pakistan

"Unser Land ist in eine sehr gefährliche Lage geraten"

Im Streit um die inhaftierte Christin Asia Bibi hat die pakistanische Regierung dem Druck muslimischer Fanatiker nachgegeben. Religionswissenschaftler Waheed Yousuf über die Macht religiöser Radikaler.

Interview von Arne Perras

Donald Trump
Zwischenwahlen in den USA

"Trump hat die Republikaner zu seiner Partei gemacht"

Die USA sind politisch so tief gespalten wie lange nicht. Die US-Meinungsforscherin Karlyn Bowman hat dennoch Hoffnung, dass irgendwann alles wieder gut wird. Trotz Trump.

Interview von Thorsten Denkler, Washington

Laubbläser
Artenschutz

Warum Laubbläser gefährlich sind

Im Herbst dröhnen wieder die Maschinen und bedrohen den Lebensraum von Tieren, Kleinlebewesen werden geradezu geschreddert. Umweltschützer Magnus Wessel erklärt, was die "Arbeitsplatzvernichter" anrichten.

Interview von Thomas Hummel

CDU-Bundesparteitag
Merkels Rückzug

"Merkel will ihre Nachfolge nicht anderen überlassen"

Die CDU ist in Aufruhr: Wer folgt Merkel an der Spitze? Wie stellt sich die Partei inhaltlich auf? Politologin Ursula Münch über die Herausforderungen der Christdemokraten.

Interview von Clara Lipkowski

Michel Barnier Visits The UK / Irish Border
Nordirland-Frage

"Der Brexit trifft auf einen fragilen Frieden"

Nach 20 Jahren drohen auf der irischen Insel wieder Schlagbäume und neue Gewalt. Brexit-Experte Nicolai von Ondarza spricht über die Probleme in der Nordirland-Frage.

Interview von Thomas Hummel

150 Jahre Reclam
Reclam-Verlag

"Ich glaube nicht, dass es eine vollständigere Sammlung gibt"

Diese Woche eröffnet in Leipzig ein Reclam-Museum. Der Initiator Hans-Jochen Marquardt erklärt, warum so etwas der Stadt gefehlt hat - und warum er nicht aufhören kann, die kleinen Hefte zu sammeln.

Interview von Luise Checchin

Kurzurlaub

"Raus aus dem Alltag - das ist wichtig"

Noch ein paar Tage wegfahren? Verlockende Vorstellung. Aber tut ein Kurztrip tatsächlich gut? Oder stresst er nur? Psychologin Carmen Binnewies erklärt, wie Erholung wirklich funktioniert.

Interview von Eva Dignös

Armin Grein von den Freien Wählern
Bayern-Wahl

"Über den Bürger hinweg kann man kein Land regieren"

Die Freien Wähler sträubten sich lange, eine Partei zu sein. Armin Grein setzte sich 1978 trotzdem für die Gründung eines Landesverbandes ein. Was sagt er zu einer möglichen Koalition mit der CSU?

Interview von Ana Maria Michel