Inklusion

Alles zum Thema

Inklusion
:Arbeiten trotz Handicap

Eine Initiative aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn qualifiziert Menschen mit kognitiven Einschränkungen für Tätigkeiten in Kitas und Gastronomie. Dafür erhält sie nun den Deutschen Fachkräftepreis.

SZ PlusSozialpolitik
:Wenn der Lohn nur ein Taschengeld ist

Wer in einer Behindertenwerkstätte wie der Unterschleißheimer Handbuchbinderei arbeitet, ist trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen und muss sich spezielle Leistungen mühsam erkämpfen. Eine noch von der großen Koalition auf den Weg gebrachte Reform ist im Sande verlaufen.

Von Celine Imensek

SZ PlusSchwerbehindertenquote bei Unternehmen
:Doch, sie kann das

Catrin Amrein hat das Fetale Alkoholsyndrom. Sie arbeitet in einem Friseursalon – und das ist keine Selbstverständlichkeit. Denn noch immer umgehen viele Betriebe die gesetzliche Schwerbehindertenquote.

Von Leonie Georg (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Inklusion im Landkreis Erding
:"Hier werden wir einfach akzeptiert"

Der Verein "Kunterbunte Familien" ist ein Anlaufpunkt für Eltern mit behinderten Kindern. Vorurteilsfreier Austausch und Spaß stehen im Vordergrund - gerade weil es wenig Räume gibt, in denen das sonst möglich ist. Besuch bei einer besonderen Faschingsfeier.

Von Vivien Götz

FOS/BOS in Bad Tölz
:Eine Schule ohne Rassismus

Die Tölzer Fachoberschule und Berufsoberschule erhält den Titel vom gleichnamigen bundesweiten Netzwerk für ihr Projekt gegen jede Form von Ausgrenzung.

Von Klaus Schieder

SZ PlusUraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe

Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.

Von Rita Argauer

SZ PlusInklusion
:"Zieht euren Arm weg, geht weiter"

Menschen mit Behinderung werden besonders häufig angepöbelt oder angegriffen. In einem speziellen Selbstverteidigungskurs in Riemerling lernen sie, selbstbewusst zu reagieren und sich zu wehren. Und blühen dabei sichtlich auf.

Von Angela Boschert

SZ PlusKunst und Inklusion
:Perfekt winzig

Bereits vor zehn Jahren wurde Patrick Siegl mit dem "Euward", dem europäischen Kunstpreis für Menschen mit geistiger Behinderung, ausgezeichnet. In diesem Jahr ist der Zeichner erneut nominiert - und unterrichtet erstmals beim Inklusiven Projekt von Little Art.

Von Barbara Hordych

Teilhabe
:Arbeitskreis begrüßt Inklusionsstrategie

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen möchte sich eine Inklusionsstrategie geben. Dieser Aktionsplan soll als Leitfaden dienen, um den Landkreis für Menschen mit Behinderungen erlebbar zu machen. Der Ausschuss für soziale und kulturelle ...

SZ Plus"All Abled Arts" an den Münchner Kammerspielen
:Trash, Tanz und Träume

Die Kammerspiele haben mit "All Abled Arts" ein neues Festival aufgelegt. Zu Beginn machen sie vor allem eines: Sie feiern das inklusive Theater.

Von Yvonne Poppek

Gastbeitrag von Natalie Dedreux
:"Hört uns, seht uns, nehmt uns Ernst"

Natalie Dedreux, Aktivistin und Journalistin mit Down-Syndrom, hat mit Barbara Mundel das inklusive Theaterfestival "All Abled Arts" an den Münchner Kammerspielen eröffnet. In ihrer Rede, hier in gekürzter Fassung, fordert sie mehr Teilhabe.

Von Natalie Dedreux

Verunglückte Leichtathletin aus Österreich
:Die Geschichte ihres zweiten Lebens

Ein schwerer Unfall beendete die Karriere der Stabhochspringerin Kira Grünberg - heute setzt sich die 30-Jährige als Politikerin für Menschen mit Behinderungen ein.

Von Ewald Walker

SZ PlusPorträt
:Spätstarterin auf der Spitze

Früher waren Eishockey, Kraft- und Konditionstraining ihr Ding, dann mit 37 Jahren hat die Münchnerin Patricia Pyrka das klassische Ballett für sich entdeckt. Heute, knapp zehn Jahre später, studiert sie in Toronto Tanzpädagogik. Die Vision der alleinerziehenden Mutter eines Sohnes, der im Rollstuhl sitzt: Sie will das Ballett für alle öffnen.

Von Jutta Czeguhn

Para-Sportlerin Hutter
:En Garde!

Mit 16 erhielt Denise Hutter die Diagnose Asperger, später stürzte sie eine Treppe hinab und verletzte sich schwer. Doch sie fand neuen Mut - und wurde dank eines älteren, humpelnden Mannes zu Deutschlands hoffnungsvollster Rollstuhlfechterin.

Von Stefan Brunner

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Wie sich gutes Design anfühlt

Inklusion im Museum: Die Neue Sammlung besitzt jetzt eine Taststation. Dort sollen nicht nur Sehbehinderte mehr über interessante Objekte erfahren können.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMigration
:Verschollen in Berlin

Seit den Special Olympics in diesem Sommer, den Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, gelten 20 Teilnehmer als vermisst. Was ist mit ihnen passiert?

Von Jan Stremmel

"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Akzeptanz ist Stärke" - Raúl Krauthausen über Leben mit Behinderung

Inklusions-Aktivist Raúl Krauthausen spricht über die Fehler im Bildungssystem, falsche Aufklärungskampagnen und die Ungerechtigkeiten in Behindertenwerkstätten. Und er spricht über seine "lange Reise", seinen Körper zu akzeptieren.

Podcast von Johannes Korsche; Text von Johannes Korsche

SZ PlusBehindertenpolitik
:"Man muss sich Augenhöhe oft erst erkämpfen"

Er sitzt selbst im Rollstuhl, trifft fast täglich auf Schwellen, die er allein nicht überwinden kann: Der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel sagt, was sich in Bayern ändern müsste.

Interview von Nina von Hardenberg

Kreispolitik
:Konkrete Schritte zur Teilhabe

Mit einer Inklusionsstrategie möchte der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Menschen mit Behinderung mehr in das gesellschaftliche Leben einbinden.

Von Alexandra Vecchiato

Bad Tölzer Projekt
:Inklusion am Spielplatz ist möglich

Das Bad Tölzer Projekt "Die bespielbare Stadt" öffnet Plätze und Flächen zum Spielen und bietet den Impuls, aktiv zu sein. Inklusion ist hierbei ein wichtiger Aspekt. Nicht immer ist es dabei nach Ansicht der Stadt notwendig, Spielplätze aufwendig ...

SZ PlusInklusives Wohnen
:Eine für alle, alle für eine

Vieles unternehmen sie gemeinsam, manches allein. Einsam sind sie nie: Acht Frauen mit und ohne Behinderung wohnen in einer inklusiven WG in Bremen zusammen. Warum das so gut funktioniert. Ein Besuch.

Von Maren Müller und Magdalena Stengel (Fotos)

Inklusion
:Mehr als eine besondere Geste

Um Gehörlosen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, werden Fachbegriffe aus verschiedenen Berufsfeldern in einem digitalen Gebärdenlexikon erfasst. In der Buchbinderei der Pfennigparade in Unterschleißheim hat Geselle Klaus Jacobi 123 Wörter beigesteuert, darunter "Fadenheftung" und "Rillen".

Von Sophia Coper

Behindertenpolitik des Bezirks von Oberbayern
:Von der Behörde behindert

Lukas Hernicht kann weder sprechen noch richtig schreiben. Trotzdem will er unbedingt seinen Hauptschulabschluss machen. Mathe und Deutsch sind für ihn keine Hürde, wohl aber die schleppend langsame Verwaltung des Bezirks von Oberbayern.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusBildung
:Was der Lehrermangel an Förderschulen anrichtet

Fast überall fehlen Lehrer. Doch nur selten rückt die Lage an sonderpädagogischen Schulen in den Blick. Dabei ist das Problem hier besonders akut - mit schwerwiegenden Folgen.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusZusatzfunktion für gehörlose und hörgeschädigte Menschen
:Barrierefreie Spannung

Die ARD will bis 2024 alle neuen "Tatort"- und "Polizeiruf"-Folgen mit Gebärdensprachdolmetschern anbieten.

Von Volker Nünning

SZ PlusTheater
:Wie heilsam ist das Chaos?

Das inklusive Ensemble der Freien Bühne München spielt "Der Meister & Margarita" und überzeugt mit Witz und einer Prise Coolness.

Von Sabine Leucht

SZ PlusTheater
:Ich kann so nicht arbeiten

Immer Ärger mit der Woke-Polizei: Leander Haußmann inszeniert mit Karacho "Läuft!" am Berliner Rambazamba-Theater.

Von Peter Laudenbach

Schwimmsport
:Weltcup in Berlin ohne "Offene Kategorie" für alle Geschlechter

Für das Pilotprojekt, alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten beim Weltcup antreten zu lassen, gehen keine Meldungen ein. Das Angebot richtete sich vor allem an Transpersonen. Nun will der Weltverband Ursachenforschung betreiben.

SZ PlusTheater
:Nach dem Warten

Jochen Strodthoff bringt mit "Freude!" einen inklusiven "Beethoven-Blues" ins Mucca31.

Von Egbert Tholl

Kultur in Algasing
:"Das soll so eine Normalität kriegen"

Inklusion und Kultur, inklusive weiterer positiver Nebeneffekte: Mit Konzerten, Kabarett und Comedy, Lesungen und Kunstaktionen hat sich das Gemeinschaftliche Wohnen der Barmherzigen Brüder geöffnet. Geschäftsführer Ary Witte-Kriegner hatte die Idee dazu und nun läuft die Sache immer runder.

Von Florian Tempel

SZ PlusBildung
:"In Bayern ist die Inklusion noch in den Kinderschuhen"

Der Verein Kunterbunte Inklusion hat sich dem Appell "Bildungswende jetzt!" angeschlossen. Am Samstag protestieren die Mitglieder mit vielen anderen Akteuren deutschlandweit. Warum, das erklärt Elke Heilmann aus Altomünster.

Interview von Jacqueline Lang

SZ PlusBildungsprotest
:„Was wir machen, ist oft nur noch Schadensbegrenzung“

Schulen in der Krise: Ein Bündnis fordert eine „Bildungswende“, am Samstag sollen Demonstrationen in mehreren Städten stattfinden. Wo sehen Lehrer, Erzieher, Schüler und Eltern die größten Probleme?

Protokolle von Kathrin Müller-Lancé, Lilith Volkert

Geretsried
:Exklusiv an der Musikschule: ein inklusiver Chor

Das Haus arbeitet mit der Volkshochschule , den Oberlandwerkstätten, der Franz-Marc-Schule und der Lebenshilfe zusammen.

Sportpolitik
:Kritik an Etatkürzungen

Der zweimalige Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe hat in der Diskussion um die geplanten Millionenkürzungen im deutschen Spitzensport einen Appell an die Politik gerichtet. Es gehe um den Leistungssport, sagte Rauhe, 41, am Dienstag im ZDF, aber auch ...

Bildung
:Lernbegleiter leisten mehr als 700 Stunden

Über ein Projekt des Kreisjugendrings bekommen Schülerinnen und Schüler Hilfe, wenn sie Probleme in der Schule oder Lernlücken haben.

Von Elisabeth Klaushofer

Kanu-WM in Duisburg
:Sie macht es einfach

Edina Müller ist berufstätige Mutter und zweimalige Paralympics-Siegerin - zu Lande und zu Wasser. Eine derartige Doppelbegabung ist ein Phänomen.

Von Barbara Klimke

Benefizvorstellung
:Christine Eixenberger engagiert sich für Inklusion behinderter Kinder

Die Kabarettistin und Schauspielerin unterstützt die Aktion Sonnenschein und kritisiert "Hass und Hetze in diesen wilden Zeiten".

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Was für ein Gewinn

Inklusion bei den Salzburger Festspielen: Helgard Haug inszeniert zusammen mit dem Theater Hora Brechts "Kaukasischen Kreidekreis".

Von Egbert Tholl

Kundgebung von Menschen mit Behinderung
:Ex-OB Ude warnt vor "Rückfall in die Barbarei"

Beim "Randgruppenkrawall" in München gibt es vor allem ein Thema: die Attacke des Thüringer AfD-Chefs Höcke auf die schulische Inklusion. Doch auch Behindertenfeindlichkeit im Alltag wird kritisiert.

Von Martin Bernstein

SZ PlusAssistenzhunde
:"Er zeigt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden"

Sie helfen beim Ankleiden, apportieren Mobiltelefone und sind eine emotionale Stütze: Assistenzhunde erleichtern Menschen mit Handicap den Alltag. Ein Besuch bei Frieda Krieger und ihrem Golden Retriever Aidan.

Von Titus Arnu

SZ PlusMeinungBjörn Höcke
:Die Schwachen will er raushaben

Der einflussreiche AfD-Politiker hat klar ausgesprochen, wie Politik unter seiner Partei funktionieren würde: nach dem Prinzip des Ausschlusses.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusInklusion
:Mit Handicap am Steuer

Alexis Ritsche hat von Geburt an einen verkürzten Arm. Der 18-Jährige musste lange dafür kämpfen, seinen Führerschein machen zu dürfen. Trotz rein körperlicher Einschränkung sollte er beweisen, dass er geistig fit ist.

Von Victoria Hehle, Leonhard Simon und Birgit Goormann-Prugger

Bildung
:Weiterführende Inklusion

An der Mittel- und Wirtschaftsschule Oberhaching lernen von Herbst an Fünftklässler des Unterhachinger Thea-Diem-Förderzentrums in einer Partnerklasse gemeinsam mit Regelschülern. Davon sollen beide Seiten profitieren.

Von Simon Haslauer

SZ PlusInklusion
:Eine Wohngemeinschaft der etwas anderen Art

In einem Haus in Hebertshausen wohnen seit April vier Menschen zusammen, die es aus ganz unterschiedlichen Gründen bislang schwer hatten, ein Zuhause zu finden. Bürgermeister Richard Reischl spricht von einem "Leuchtturmprojekt" mit Vorbildcharakter.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusAutismus
:„Es gibt keine besseren Software-Tester als Autisten“

Christopher Eltschka ist promovierter Physiker und fand trotzdem nur schwer einen Job. Wie ihm geht es vielen Autisten. Doch gerade ändert sich etwas.

Von Celine Chorus (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)

Inklusion
:"Aushalten, dass alle verschieden sind"

Die inklusive Theater AG mit Kindern der Tölzer Förderschule und der Grundschule am Lettenholz bringt ihr erstes Stück auf die Bühne: "Farbenblind".

Von Petra Schneider

Schulpolitik
:Inklusion vertiefen

Die Tölzer Berufsschule plant, Jugendliche mit und ohne Handicap verstärkt gemeinsam zu unterrichten.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusFestival Theaterformen
:Aus der Ich-Perspektive

Das Festival Theaterformen in Hannover beschäftigt sich mit der Zerbrechlichkeit des Menschen - leider sehr didaktisch und intellektuell unbefriedigend

Von Till Briegleb

Inklusion im Landkreis
:Beratung gegen Überbehütung

Die Lebenshilfe Ebersberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen - seit 1973 unterstützt der Verein Menschen aus dem Einrichtungsverbund Steinhöring und deren Familien. Zum Fest gibt es viel Musik und Dank, aber auch mahnende Worten an die anwesenden Politikerinnen und Politiker.

Von Louis Menzel

Gleiche Chancen für alle
:Kloster ohne Hindernisse

Am Campus Benediktbeuern wird die Barrierefreiheit thematisiert.

Von Enno Lug

Gutscheine: