Behindertenpolitik:"Man muss sich Augenhöhe oft erst erkämpfen"

Lesezeit: 3 min

Es gibt die sichtbaren Hürden und dann gibt es die Barrieren im Kopf, sagt der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Er sitzt selbst im Rollstuhl, trifft fast täglich auf Schwellen, die er allein nicht überwinden kann: Der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel sagt, was sich in Bayern ändern müsste.

Interview von Nina von Hardenberg

Am Dienstag hat Bayerns Ministerrat Holger Kiesel erneut zum Behindertenbeauftragten ernannt. Der 48-jährige frühere Redakteur des Bayerischen Rundfunks ist bereits seit 2019 in diesem Amt. Durch einen Sauerstoffmangel während seiner Geburt ist er spastisch gelähmt, sitzt im Rollstuhl und kennt so die vielfältigen Barrieren des Alltags sehr genau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBarrierefreiheit
:Was behinderten Menschen den Alltag schwer macht

Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei werden. Davon ist es noch weit entfernt. Im Landtag berichten Betroffene, wie Schwellen oder eine fehlende E-Mail-Adresse sie vom normalen Leben ausschließen. Und warum das ein Problem für die Demokratie ist.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: