Politische Teilhabe:Wie barrierefrei ist der Bundestag?

Lesezeit: 5 min

Heike Heubach, die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, bekommt Beifall ihrer SPD-Fraktionskollegen - in Gebärdensprache mit erhobenen Händen. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Die Abgeordneten im Berliner Reichstagsgebäude sollen alle Deutschen vertreten - aber unter ihnen sind nur wenige Menschen mit Behinderung. Schuld daran sind Hindernisse in Räumen und Köpfen.

Von Florian Kappelsberger

Wird im Plenum heftig gerungen, tönt ein lautes Signal durch die Gänge des Bundestags. Es ruft die Abgeordneten zur namentlichen Abstimmung, in der Regel bei besonders umstrittenen Fragen. Im Büro von Heike Heubach dagegen wird dann eine Signallampe aufleuchten, die gerade zu diesem Zweck eingebaut wurde. Heubach, seit Kurzem für die SPD im Bundestag, ist die erste gehörlose Abgeordnete. Sie verständigt sich mit Gebärdensprache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterwegs in fernen Ländern
:Im Rollstuhl um die Welt

Andreas Pröve ist querschnittsgelähmt und muss bei seinen Reisen auf manches verzichten. Dennoch erlebt er dabei mehr als die meisten Gehenden.

Von Joachim Göres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: