Arborea
Hotelkritik

Bewegt euch!

Ein neues Hotel an der Ostsee will Fremde miteinander ins Gespräch bringen. Stillsitzen ist in dem Haus fast so verpönt wie Industriefleisch.

Von Jan Freitag

Hawaii Big Island Meer Sea 14 Bilder
Reise-Tipps

Wieso gibt es die Südsee dreifach?

Haben Kreuzfahrtschiffe eigentlich Reservekabinen? Und was soll der schmale Überwurf auf dem Hotelbett? Fragen und Antworten zum Reisen.

Hotel Zoku
SZ-Magazin
Hotel Europa

Einsam, zweisam, dreisam

Geschäftsreisende sind oft einsam. Darum hat man ihnen in Amsterdam ein multifunktionales Hotel gebaut, das sie glücklich machen soll.

Von Marc Baumann

Unterhaching, Eröffnung des Restaurant Leonardo im Hotel Hilton nach Umbau und Neugestaltung
Hotelgewerbe

Bettenschlacht

Immer mehr große Ketten bauen im Landkreis neue Standorte auf. Das gefällt nicht allen Kommunen, doch ihre Mittel dagegen sind begrenzt. Der Hotel- und Gaststättenverband fürchtet um alteingesessene Betriebe

Von Irmengard Gnau und Iris Hilberth, Landkreis

Baustelle Postpalast
Maxvorstadt

Investor plant im Postpalast ein Luxushotel mit 300 Betten

Auf dem Grundstück werden außerdem Büroraume für Coworking geschaffen. Erste Arbeiten sollen bereits begonnen haben.

Von Sebastian Krass

9 Bilder
Urlauber

Typen im Hotel

Privatsphäre im Urlaub? Nette Idee, aber seien wir ehrlich: Bei Hotelaufenthalten sind die anderen Gäste mindestens so interessant wie das Reiseziel. Eine kleine Typologie.

Von Irene Helmes und Katja Schnitzler; Illustrationen von Jessy Asmus

Wieling: Gasthaus Alte Linde: Neue Pächter
Hotel

Nahtloser Übergang

Ein Münchner Hotelier hat die "Alte Linde" in Wieling übernommen. Das Haus mit zwei Dutzend Zimmern wurde aufgehübscht, die Wirtschaft bleibt bayerisch

Von Otto Fritscher

Hotel Europa: Lazise
SZ-Magazin
Hotel Europa

Wenn einen der Krieg zum Gastwirt macht

Giuseppe war glücklich als Vertreter für Reinigungsmaschinen, musste vor Saddam Husseins Armee fliehen - und landete als Wirt der Pension "La Tinassara" am Gardasee.

Von Lars Reichardt

Hotel Europa: Kiel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Sich treiben lassen

Im Hotel "Atlantic" an der Kieler Förde sind Uhren überflüssig. Hier bestimmen Schiffe die Zeit. Beobachtungen aus einem Urlaub am Hafen.

Von Till Krause

Elke Zehetner
Penzberg

Zehetner rechtfertigt Fake-Leserbrief

Bürgermeisterin sieht "keine Anhaltspunkte für fehlende Neutralität"

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Oktoberfest 2014
Oktoberfest 2018

Gut gebucht

Der Zulauf von Touristen während der Wiesnzeit ist auch in Dachau spürbar. Hotels und Internetportale wie Airbnb schrauben in dieser Zeit kräftig an den Preisen

Von Clara Nack, Dachau

Monopoly-Spiel, 2011
Gästehäuser

356-Betten-Hotel in Feldkirchen vorerst gestoppt

Pläne für Feldkirchen verstoßen gegen baurechtliche Vorgaben.

Von Patrik Stäbler, Feldkirchen

Hotel Neptune auf der Insel Kos in Griechenland
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bitte recht familienfreundlich

Im diesem Hotel auf der Insel Kos können Sie am blauen Meer faulenzen, Wein trinken, köstlich speisen. Und die Kinder? Schicken Sie einfach zum Kicken zu Real Madrid.

Von Susanne Schneider

Hoteltester

"Das ist nie Urlaub"

Aus einer Freizeitbeschäftigung wurde eine Geschäftsidee: Ein Ehepaar testet Luxus-Herbergen.

Von Björn Finke, London

Auszeit in Eurasburg

Wieder Leben im Dorfkern

Familie Berger hat anstelle des alten Stücklhofs in Eurasburg ein neues Café samt kleiner Pension geschaffen

Von Benjamin Engel

Feldkirchen bei Egling - zum Thema Hotelprojekt Hansch
Mitten in Feldkirchen bei Egling

Übernachtung im Grünen

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen will mehr Touristen in die Region locken. Doch viele Hotelprojekte stoßen auf Widerstand. Nun wollen die Gastronomen Hansch in Feldkirchen ein kleines Hotel aufziehen.

Von Claudia Koestler

WIR REPORT
Fachkräftemangel

Wie deutsche Asylgesetze einen Hotelier verzweifeln lassen

Ein Unternehmer fürchtet um die Zukunft seines Hotels - ihm fehlen Mitarbeiter. Ein Ehepaar aus der Ostukraine darf er trotzdem nicht mehr beschäftigen. Ein Lehrstück über deutsche Asylpolitik in Zeiten des Fachkräftemangels.

Von Thomas Hahn

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Gut bürgerlich

Flügeltüren, Fuß­böden aus Eichenparkett, die Decken hoch und stuckverziert: Wer sich mal wie der Bewohner eines Leipziger Gründerzeitshauses fühlen will, ist im "Cora" genau richtig.

Von Yves Bellinghausen

Touristen in München
Reiseziel

München ist bei Touristen beliebter denn je

München zählte vergangenes Jahr mehr als 15 Millionen Übernachtungen. Bis Ende 2019 sollen nun 25 weitere Hotels entstehen.

Von Anna Hoben

Hotels in Paris

Paris, très chic

In der französischen Hauptstadt war die Hotelszene lange etwas angestaubt. Nun eröffnen in den Innenstadtvierteln laufend hippe Häuser, die dem Trend zu Airbnb mit Farben und Design entgegentreten.

Von Evelyn Pschak

Jugendherberge

Die Zeit der Etagenklos ist vorbei

Die älteste Jugendherberge Münchens wird umgebaut. Künftig wird es hier Schlafkojen, kleinere Zimmer und Privatbäder geben - eine neue Ära.

Von Marco Völklein

Tourismus und Social Media

Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel

Viele Reisende posten in bunten Bildern, wie stilvoll sie übernachten. Hotels werden jetzt schon entsprechend geplant.

Von Evelyn Pschak

Hotels

Das erleben Concierges in München

Private Feuerwerke, deutsche Schäferhunde und meisterliche Schachpartien: Drei Münchner Concierges erzählen von den absurden Wünschen mancher Kunden.

Von Pia Ratzesberger

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schwitzkultur mit Chippendales

In diesem Südtiroler Hotel am Gitschberg erwarten den Gast einige Überraschungen: ein ungewöhnliches Saunakonzept und Anti-Schnarch-Kissen.

Von Lars Reichelt

01:50
New York

Stubentiger auf dem Catwalk

Die Modenschau fand im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung für streunende Katzen und ihre Rettung in einem New Yorker Hotel statt.