Monopoly-Spiel, 2011
Gästehäuser

356-Betten-Hotel in Feldkirchen vorerst gestoppt

Pläne für Feldkirchen verstoßen gegen baurechtliche Vorgaben.

Von Patrik Stäbler, Feldkirchen

Hotel Neptune auf der Insel Kos in Griechenland
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bitte recht familienfreundlich

Im diesem Hotel auf der Insel Kos können Sie am blauen Meer faulenzen, Wein trinken, köstlich speisen. Und die Kinder? Schicken Sie einfach zum Kicken zu Real Madrid.

Von Susanne Schneider

Hoteltester

"Das ist nie Urlaub"

Aus einer Freizeitbeschäftigung wurde eine Geschäftsidee: Ein Ehepaar testet Luxus-Herbergen.

Von Björn Finke, London

Auszeit in Eurasburg

Wieder Leben im Dorfkern

Familie Berger hat anstelle des alten Stücklhofs in Eurasburg ein neues Café samt kleiner Pension geschaffen

Von Benjamin Engel

Yamzhog Yumco China Tibet 10 Bilder
Reise-Tipps

Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Wieso ist der Überlauf beim Pool auf dem Kreuzfahrtschiff so wichtig? Und wie apart ist ein Apart-Hotel wirklich? Fragen und Antworten zum Reisen.

Feldkirchen bei Egling - zum Thema Hotelprojekt Hansch
Mitten in Feldkirchen bei Egling

Übernachtung im Grünen

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen will mehr Touristen in die Region locken. Doch viele Hotelprojekte stoßen auf Widerstand. Nun wollen die Gastronomen Hansch in Feldkirchen ein kleines Hotel aufziehen.

Von Claudia Koestler

00:43
USA

Bär inspiziert Hotel-Lobby in Colorado

Ein Bär inspiziert in aller Ruhe in den frühen Morgenstunden eine Hotel-Lobby im US-Bundesstaat Colorado.

WIR REPORT
Fachkräftemangel

Wie deutsche Asylgesetze einen Hotelier verzweifeln lassen

Ein Unternehmer fürchtet um die Zukunft seines Hotels - ihm fehlen Mitarbeiter. Ein Ehepaar aus der Ostukraine darf er trotzdem nicht mehr beschäftigen. Ein Lehrstück über deutsche Asylpolitik in Zeiten des Fachkräftemangels.

Von Thomas Hahn

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Gut bürgerlich

Flügeltüren, Fuß­böden aus Eichenparkett, die Decken hoch und stuckverziert: Wer sich mal wie der Bewohner eines Leipziger Gründerzeitshauses fühlen will, ist im "Cora" genau richtig.

Von Yves Bellinghausen

Touristen in München
Reiseziel

München ist bei Touristen beliebter denn je

München zählte vergangenes Jahr mehr als 15 Millionen Übernachtungen. Bis Ende 2019 sollen nun 25 weitere Hotels entstehen.

Von Anna Hoben

Hotels in Paris

Paris, très chic

In der französischen Hauptstadt war die Hotelszene lange etwas angestaubt. Nun eröffnen in den Innenstadtvierteln laufend hippe Häuser, die dem Trend zu Airbnb mit Farben und Design entgegentreten.

Von Evelyn Pschak

Jugendherberge

Die Zeit der Etagenklos ist vorbei

Die älteste Jugendherberge Münchens wird umgebaut. Künftig wird es hier Schlafkojen, kleinere Zimmer und Privatbäder geben - eine neue Ära.

Von Marco Völklein

Tourismus und Social Media

Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel

Viele Reisende posten in bunten Bildern, wie stilvoll sie übernachten. Hotels werden jetzt schon entsprechend geplant.

Von Evelyn Pschak

Hotels

Das erleben Concierges in München

Private Feuerwerke, deutsche Schäferhunde und meisterliche Schachpartien: Drei Münchner Concierges erzählen von den absurden Wünschen mancher Kunden.

Von Pia Ratzesberger

00:51
Ex-Radprofi

Jan Ullrich in Frankfurt festgenommen - Escortdame verletzt

Es begann mit einem Vorfall auf Mallorca vor einer Woche - seitdem ist Ex-Radprofi fast jeden Tag in den Schlagzeilen. Und er erzählt auch von persönlichen Problemen. Nun ermittelt die Mordkommission.

00:33

Schon wieder: Jan Ullrich festgenommen

Nach der vorrübergehenden Festnahme Jan Ullrichs auf Mallorca wurde der Ex-Radsportprofis nun in Frankfurt von der Polizei festgenommen.

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schwitzkultur mit Chippendales

In diesem Südtiroler Hotel am Gitschberg erwarten den Gast einige Überraschungen: ein ungewöhnliches Saunakonzept und Anti-Schnarch-Kissen.

Von Lars Reichelt

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kaiserliche Residenz

In der Villa trafen sich früher Kaiser Wilhelm II. und Frau Konsul Elisabeth Staudt zum Tee. Heute ist sie ein saniertes Zeugnis der Bäderarchitektur an der Ostsee.

Von Julia Christian

Penzberger Stadtrat

Ein Tag, drei Entscheidungen

Die Penzberger sollen am 14. Oktober nicht nur den Landtag wählen, sondern auch über Hotel und Hallenbad abstimmen. Der Stadtrat hat den Weg für drei Bürgerentscheide frei gemacht.

Von Alexandra Vecchiato

Zulässig

Bürgerentscheid über Bichler Hof

Der Tölzer Stadtrat legt die Abstimmung über das Hotelprojekt auf den 16. September. Die Zusammenlegung mit den Landtagswahlen wird nach hitziger Debatte abgelehnt

Von Klaus Schieder

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Das Hotel-Dilemma

Muss man ein kleines Hotel mit freundlichen Mitarbeitern unterstützen, obwohl der Komfort zu wünschen übrig lässt?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Luxushotel Lutetia

Pariser Chic ab 750 Euro pro Nacht

Künstler stiegen hier ab, Nazis folterten im Keller, später wurden KZ-Überlebende in der Lobby versammelt: Nun treibt das geschichtsträchtige Hotel Lutetia nach einem teuren Umbau den Luxus auf die Spitze.

Von Nadia Pantel

Hotel

Hingucker an der Hofmannstraße

Deutschlands erstes Nyx-Lifestyle-Hotel hat jetzt in Obersendling eröffnet

Von Jürgen Wolfram, Obersendling

Familie Hotel Familienhotel Spielplatz Kind Kinder Berge
Pro Familienhotel

Wir bleiben für immer

Will man wirklich ins Familienhotel, wo es nur so wimmelt von Kindern? Unbedingt! Nirgends machen Eltern und ihr Nachwuchs entspannter Urlaub.

Von Katja Schnitzler