Tourismus und Social Media

Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel

Viele Reisende posten in bunten Bildern, wie stilvoll sie übernachten. Hotels werden jetzt schon entsprechend geplant.

Von Evelyn Pschak

Hotels

Das erleben Concierges in München

Private Feuerwerke, deutsche Schäferhunde und meisterliche Schachpartien: Drei Münchner Concierges erzählen von den absurden Wünschen mancher Kunden.

Von Pia Ratzesberger

00:51
Ex-Radprofi

Jan Ullrich in Frankfurt festgenommen - Escortdame verletzt

Es begann mit einem Vorfall auf Mallorca vor einer Woche - seitdem ist Ex-Radprofi fast jeden Tag in den Schlagzeilen. Und er erzählt auch von persönlichen Problemen. Nun ermittelt die Mordkommission.

00:33

Schon wieder: Jan Ullrich festgenommen

Nach der vorrübergehenden Festnahme Jan Ullrichs auf Mallorca wurde der Ex-Radsportprofis nun in Frankfurt von der Polizei festgenommen.

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schwitzkultur mit Chippendales

In diesem Südtiroler Hotel am Gitschberg erwarten den Gast einige Überraschungen: ein ungewöhnliches Saunakonzept und Anti-Schnarch-Kissen.

Von Lars Reichelt

01:50
New York

Stubentiger auf dem Catwalk

Die Modenschau fand im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung für streunende Katzen und ihre Rettung in einem New Yorker Hotel statt.

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kaiserliche Residenz

In der Villa trafen sich früher Kaiser Wilhelm II. und Frau Konsul Elisabeth Staudt zum Tee. Heute ist sie ein saniertes Zeugnis der Bäderarchitektur an der Ostsee.

Von Julia Christian

Penzberger Stadtrat

Ein Tag, drei Entscheidungen

Die Penzberger sollen am 14. Oktober nicht nur den Landtag wählen, sondern auch über Hotel und Hallenbad abstimmen. Der Stadtrat hat den Weg für drei Bürgerentscheide frei gemacht.

Von Alexandra Vecchiato

Zulässig

Bürgerentscheid über Bichler Hof

Der Tölzer Stadtrat legt die Abstimmung über das Hotelprojekt auf den 16. September. Die Zusammenlegung mit den Landtagswahlen wird nach hitziger Debatte abgelehnt

Von Klaus Schieder

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Das Hotel-Dilemma

Muss man ein kleines Hotel mit freundlichen Mitarbeitern unterstützen, obwohl der Komfort zu wünschen übrig lässt?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Luxushotel Lutetia

Pariser Chic ab 750 Euro pro Nacht

Künstler stiegen hier ab, Nazis folterten im Keller, später wurden KZ-Überlebende in der Lobby versammelt: Nun treibt das geschichtsträchtige Hotel Lutetia nach einem teuren Umbau den Luxus auf die Spitze.

Von Nadia Pantel

Hotel

Hingucker an der Hofmannstraße

Deutschlands erstes Nyx-Lifestyle-Hotel hat jetzt in Obersendling eröffnet

Von Jürgen Wolfram, Obersendling

6 Bilder
Reise-Tipps

Muss man für Polarlichter in den Norden reisen?

Und wie laut darf es im Ruhebereich der Bahn sein? Muss ein Hotel mit mehr Sternen auch mehr Handtücher bereitlegen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Familie Hotel Familienhotel Spielplatz Kind Kinder Berge
Pro Familienhotel

Wir bleiben für immer

Will man wirklich ins Familienhotel, wo es nur so wimmelt von Kindern? Unbedingt! Nirgends machen Eltern und ihr Nachwuchs entspannter Urlaub.

Von Katja Schnitzler

Hotel Kind
Contra Familienhotel

Raus aus dem Spielplatz-Ghetto

Familienhotels bieten eigentlich alles, was Eltern und Kindern den Urlaub angenehm macht. Aber soll man da wirklich hin?

Von Gerhard Matzig

Hotel Mali Raj Kroatien
SZ-Magazin
Hotel Europa

In aller Ruhe planschen

Ein paar Schritte Richtung Meer findet sich der Höhepunkt des Hotels "Mali Raj" im kroatischen Opatija: Die hauseigene Badestelle, an der Sie sicher niemand stören wird.

Von Karoline Meta Beisel

Der Pianist Josef Bulva in seiner Suite im Hotel Vier Jahreszeiten.
Hotel Vier Jahreszeiten

Dieser Pianist lebt seit 45 Jahren im Hotel

Seit seiner Flucht aus der früheren Tschechoslowakei ist Josef Bulva Dauergast im Hotel Vier Jahreszeiten in München. Und füllt dort seine Suite mit Musik.

Von Karl Forster

Vibe-Manager Miguel Gonzáles, der mit dem Hard Rock Hotel Teneriffa der Insel ein neues Image geben will.
Teneriffa

Wie man einer Insel einen Sound gibt

Normalerweise soll Musik im Hotel nur eines: nicht stören. Doch im Hard-Rock-Hotel auf Teneriffa hat Miguel González eine Mission: Er soll die Gäste überall perfekt beschallen.

Von Hannes Vollmuth

Hotel du Temps
SZ-Magazin
Hotel Europa

Pariser Charme inklusive

Eine kleine Warnung: Wer im "Hôtel du Temps" übernachtet, will hinterher seine eigene Wohnung neu dekorieren.

Von Silke Wichert

Hotel Barceló Raval
SZ-Magazin
Hotel Europa

Unglaublich und doch echt

Das Hotel "Barceló Raval" in Barcelona bietet, wonach sich der Besucher einer fremden Stadt sehnt: Man trifft dort auf richtige Einheimische - und schlummert danach in stylischen Designer-Zimmern ein.

Von Max Scharnigg

Werdenfelserei, Garmisch-Partenkirchen Alpen Bayern Berge Hotel
Hotel Werdenfelserei

Smart Casual für die Alpen

In Garmisch-Partenkirchen hat mit der Werdenfelserei das erste große Hotel seit Jahrzehnten eröffnet. Im Ort, der touristisch gerne Designer-Tracht wäre, aber mehr wie ein abgewetzter Cord-Anzug daherkommt, ist das ein echtes Ereignis.

Von Dominik Prantl

Hotelbau

Der beste Platz

Beim Workshop im Rathaus steht die Suche nach einem geeigneten Hotelstandort im Fokus. Von den vielen Vorschlägen der Penzberger Bürger sind noch 16 im Rennen.

Von Julian Erbersdobler

Bad Heilbrunn Ortsmitte
Neue Pläne

Bad Heilbrunn gibt Hotelpläne vorerst auf

Der Gemeinderat lehnt Wohnhäuser zur Querfinanzierung ab. Ein Architektur-Büro aus Berlin soll die neue Ortsmitte gestalten.

Von Klaus Schieder

Paris
SZ-Magazin
Tripadvisor-Selbstversuch

Im schlimmsten Hotel von Paris

Millionen Menschen verlassen sich auf das Bewertungsportal Tripadvisor, wenn sie ihre Reise planen. Zurecht? Unser Reporter hat die angeblich schönsten und schrecklichsten Orte in Paris besucht.

Von Dirk Gieselmann

Haus KitzLein
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schön sanft die Sau rauslassen

Wo kann man einen Junggesellinnenabschied feiern, wenn die Hälfte der Freundinnen schwanger ist? Unsere Autorin empfiehlt das idyllische Hotel "KitzLein" im herrlichsten Nirgendwo der schwäbischen Ostalb.

Von Sara Peschke