Hotels in Österreich:Ein neues Herz für Bad Gastein

Lesezeit: 5 min

Das neue Grand Hotel Straubinger steht mitten in Bad Gasteins Zentrum, das viele Jahre lang von heruntergekommenen und geschlossenen Hotels dominiert wurde. Nun glänzt es zumindest an dieser Stelle wieder. (Foto: Arne Nagel AMOA e.K.)

Lange stand es leer, jetzt glänzt das legendäre Hotel Straubinger in der Ortsmitte wieder und lockt mit einem Spa über dem berühmten Wasserfall.

Von Max Scharnigg

Und dann stand gleich am ersten Tag ein Ferrari vor der Tür. Neugierige Ausflügler, die nur mal schauen wollten, ob schon offen ist. Die Mitarbeiter an der Rezeption erzählen auch ein paar Tage später noch von diesem besonderen Moment. Denn irgendwie drückte der Sportwagen vor dem frisch eröffneten Grand Hotel Straubinger wohl aus, was sich bis dahin keiner so recht vorstellen konnte: Am ersten September 2023 fing in Bad Gastein wirklich wieder ein neues Kapitel an. Eines, das Spuren von Ferraris enthalten kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Berlin liegt in den Alpen

Vom in die Jahre gekommenen Kurort zum Spielplatz der Kreativ-Elite aus der Hauptstadt: Ein neues Hotel unterstreicht einmal mehr den Wandel von Bad Gastein.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: