Österreich:Berlin liegt in den Alpen

Lesezeit: 6 min

Viel Leerstand aus goldenen Zeiten: Bad Gastein war einst ein Kurort von Weltrang. (Foto: The Comodo)

Vom in die Jahre gekommenen Kurort zum Spielplatz der Kreativ-Elite aus der Hauptstadt: Ein neues Hotel unterstreicht einmal mehr den Wandel von Bad Gastein.

Von Max Scharnigg

Es ist ja heutzutage nicht mehr möglich, einen Text über Bad Gastein zu verfassen, ohne gleichzeitig auch über Berlin zu schreiben. Denn gegen jede Wahrscheinlichkeit hat sich der leicht neurotische Kurort in den Hohen Tauern bekanntlich zu einer hippen Case Study entwickelt, oder anders gesagt: zu einem Bergurlaubsort für Großstädter, die eigentlich weder Berge noch Urlaub mögen. Die aber Bad Gastein lieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub
:14 Städtereisen für 2023

Lust auf einen Städtetrip, aber noch keine Idee? Es müssen nicht immer die Klassiker London, Rom oder Barcelona sein: Tipps für Stadtbummler und Musikfans, Entdecker und Zeitreisende.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: