Bad Gastein

SZ PlusHotels in Österreich
:Ein neues Herz für Bad Gastein

Lange stand es leer, jetzt glänzt das legendäre Hotel Straubinger in der Ortsmitte wieder und lockt mit einem Spa über dem berühmten Wasserfall.

Von Max Scharnigg

SZ PlusÖsterreich
:Berlin liegt in den Alpen

Vom in die Jahre gekommenen Kurort zum Spielplatz der Kreativ-Elite aus der Hauptstadt: Ein neues Hotel unterstreicht einmal mehr den Wandel von Bad Gastein.

Von Max Scharnigg

Verena Roßbacher: "Mon Chéri und unsere demolierten Seelen"
:Ängste und andere Erbschaften

Verena Roßbacher erzählt mit schräger Originalität von einer Frau zwischen drei Männern und einer unsentimentalen Utopie solidarischen Lebens.

Von Kristina Maidt-Zinke

SZ PlusÖsterreich
:Pimp my Bergdorf

Durch Bad Gastein spazierten mal Kaiser, dann Kassenpatienten, jetzt Hipster. Der Ort hat eine große Vergangenheit - und eine Abneigung gegen Leute, die ihnen hier sagen, wer sie eigentlich sind.

Von Moritz Geier

Bad Gastein
:Fränkisches Stadt, Land, Fluss

Die Qualität einer Zugfahrt bemisst sich neben dem Komfort vor allem an der Sitznachbarschaft. Sechs Stunden sind es nach Slowenien, und schon beim Einsteigen schwant mir: Es wird eine anstrengende Reise. Zwei Mädchen fordern lautstark in breitestem ...

Von Iris Spiegelberger

SZ PlusÖsterreich
:Vom Geisterdorf zum Lieblingsziel

Bad Gastein galt lange als steinernes Dornröschen in den Alpen. Nun kommt Leben in die verfallenden Grandhotels - und der Kurort wird zum Anlaufpunkt für kreative Geister.

Von Peter Münch

Therme & Skifahren
:Von der Piste in den Pool

Nach einem Tag am Berg entspannt ein heißes Bad schmerzende Schenkel: In diesen Alpenorten sprudeln Thermalquellen in der Nähe von Skipisten. Ein Bau ist so gelungen, dass er schon unter Denkmalschutz steht.

SZ MagazinHotel Europa
:"Alpenlofts" - Bad Gastein

In diesem Hotel heißt ein Ferienhaus Box und ist je von einem anderen Architekten eingerichtet worden. Aber alle versprechen Baumhaus-Atmosphäre und einen atemberaubenden Blick auf die österreichischen Berge.

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Hauch von Welt

Um nach Berlin, Hamburg oder München zu reisen, fahren Sie am Besten ins Hotel Regina - dort tummelt man sich nämlich jetzt.

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinHotel Europa
:Weite im Wolkenkratzerdorf

Unser Autor hält das Miramont in Bad Gastein für einen der schönsten und angenehmsten Orte Österreichs.

Von Jan Heidtmann

Bad Gastein/Graukogel
:Ein Platz in der Nische

Der geschichtsträchtige Graukogel ist ein Gegenentwurf zum Betrieb der großen Skigebiete - und ein Rückzugsgebiet für Nostalgiker.

Klaus von Seckendorff

Gasthaus Flößerei
:Anzeige gegen Hofbräuhaus Traunstein

Staatsanwalt prüft Vorwurf der Veruntreuung von Steuergeldern. Der frühere Bürgermeister Berchtold findet den Vorgang "lächerlich".

Klaus Schieder

Gutscheine: