REGINA Hotel, Bad Gastein
Österreich

Vom Geisterdorf zum Lieblingsziel

Bad Gastein galt lange als steinernes Dornröschen in den Alpen. Nun kommt Leben in die verfallenden Grandhotels - und der Kurort wird zum Anlaufpunkt für kreative Geister.

Von Peter Münch

Skifahren und Therme, Thermalbäder, Aqua Dome Therme Längenfeld; Aqua Dome 9 Bilder
Therme & Skifahren

Von der Piste in den Pool

Nach einem Tag am Berg entspannt ein heißes Bad schmerzende Schenkel: In diesen Alpenorten sprudeln Thermalquellen in der Nähe von Skipisten. Ein Bau ist so gelungen, dass er schon unter Denkmalschutz steht.

bad gastein
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Alpenlofts" - Bad Gastein

In diesem Hotel heißt ein Ferienhaus Box und ist je von einem anderen Architekten eingerichtet worden. Aber alle versprechen Baumhaus-Atmosphäre und einen atemberaubenden Blick auf die österreichischen Berge.

Von Kerstin Greiner

hotel regina
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ein Hauch von Welt

Um nach Berlin, Hamburg oder München zu reisen, fahren Sie am Besten ins Hotel Regina - dort tummelt man sich nämlich jetzt.

Von Kerstin Greiner

Miramonte
SZ-Magazin
Hotel Europa

Weite im Wolkenkratzerdorf

Unser Autor hält das Miramont in Bad Gastein für einen der schönsten und angenehmsten Orte Österreichs.

Von Jan Heidtmann

Bad Gastein; Gasteinertal Tourismus
Bad Gastein/Graukogel

Ein Platz in der Nische

Der geschichtsträchtige Graukogel ist ein Gegenentwurf zum Betrieb der großen Skigebiete - und ein Rückzugsgebiet für Nostalgiker.

Von Klaus von Seckendorff

Gasthaus Flößerei

Anzeige gegen Hofbräuhaus Traunstein

Staatsanwalt prüft Vorwurf der Veruntreuung von Steuergeldern. Der frühere Bürgermeister Berchtold findet den Vorgang "lächerlich".

Von Klaus Schieder