Städteurlaub in Wien:Haus der Geschichten

Lesezeit: 5 min

Das Imperial war einst die Privatresidenz des Herzogs von Württemberg und seiner Frau, Erzherzogin Marie Therese. Das Gebäude wurde verkauft und in ein Luxushotel umgewandelt. (Foto: Hotel Imperial)

Nach 150 Jahren ist das Imperial in Wien in vielerlei Hinsicht ein Luxushotel wie andere auch. Aber wer genau hinschaut, kann den besonderen Glanz noch spüren.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Es gibt eine ganz wunderbare Szene in "Is' was Doc" aus dem Jahr 1972, der schönsten Screwball-Komödie aller Zeiten mit Barbra Streisand und Ryan O'Neal. Streisand (alias Judy Maxwell) kommt, jung, keck und hungrig, in ein Nobelhotel in San Francisco und legt den Portier herein. Sie suche ihre Freunde in Zimmer 1717 im Hotel Bristol, sagt sie und schaut sehr niedlich dabei. Der Portier reagiert indigniert: Zimmer 1717 sei nicht belegt. Und dies sei das Christol. Nicht das Bristol.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Prag

Wer denkt, die "Goldene Stadt" zu kennen, sollte mal wieder genauer hinsehen. Vor allem abseits des Zentrums wird sie immer kreativer. Eine Erkundungstour.

Von Irene Helmes (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: