Hotel Ludwig House:Schöner wird's nicht

Lesezeit: 4 min

Wer hier Gast ist, könnte denken, zufällig einen Schlüssel für einen vergessenen Palazzo ergattert zu haben. (Foto: Ludwig House)

Ein Park, quietschende Fensterläden und Aussicht auf die Weinberge: Das Ludwig House in der Nähe des Gardasees ist genau das richtige Hotel bei akuter Italien-Sehnsucht.

Von Max Scharnigg

Das ist wieder so ein Fall, über den man im eigenen Interesse eigentlich kein Wort schreiben sollte, sondern nur gelegentlich ein paar Hinweise in ausgewählte Ohren flüstern. Dann würde man also flüstern: Fahrt doch an der notorischen Ausfahrt in Affi, wo wir Münchner reflexartig die Brennerautobahn verlassen, einmal nicht rüber zur deutschen Fußgängerzone am unteren Ende des Gardasees oder gar ins schreckliche Gardaland, sondern nehmt am ersten Kreisverkehr die Ausfahrt weg vom See, hinüber in die Weinhügel des Valpolicella.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIseosee
:Der unbekannte See Italiens

Neben Gardasee, Comer See und Lago Maggiore wird der Iseosee leicht übersehen. Dabei liegt er traumhaft zwischen Olivenhainen und Weinbergen - und Touristen gibt es bisher kaum.

Von Carolin Gasteiger, Sulzano

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: