Neueste Artikel zum Thema

Italien-Urlaub

Wo der Gardasee glücklich macht

Mehr Licht, mehr Wärme, mehr Leichtigkeit: Der Lago di Garda verspricht viel. Doch wo ist es am schönsten? Zwei sportliche Empfehlungen.

Italy Lombardy Province of Brescia Sirmione Lake Garda view from Scaliger Castle PUBLICATIONxIN
Italien

Lieblingsorte am Gardasee

Wer an den Lago di Garda fährt, reist dem Sommer ein Stück entgegen. Wir haben die besten Plätze für Sie zusammengetragen.​

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Geheimtipp zweiter Stock

Wenn man schon beim Aufwachen lachen muss, weil alles so schön ist, ist man im richtigen Hotel angekommen. Eine Empfehlung für den Gardasee.

Von Lara Fritzsche

Alberto Rania
Gardasee

"Meine Freunde erklärten mich für verrückt"

Alberto Rania schmiss seinen sicheren Job, um der letzte Fischer von Riva am Gardasee zu werden. Dafür riskiert er manchmal sein Leben.

Von Helmut Luther

Limone sul Garda am Gardasee, 2016
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Gardasee?

Warum ist die Insel Trimelone für Besucher tabu? Und was ist das Geheimnis der Bewohner von Limone sul Garda? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Stefan Simon

Hotel Bolognese Gardasee
SZ-Magazin
Kolumne "Hotel Europa"

Eine Nacht im Hotel Bolognese

Lange hat unsere Autorin gezögert, ob sie das "Hotel Bolognese" am Gardasee empfehlen soll. Jetzt tut sie es doch. (Und raten Sie mal, was es zu essen gab.)

Von Lara Fritzsche

Klettersteig Gardasee Via Ferrata F. Susatti 10 Bilder
Klettersteige am Gardasee

Durch versteckte Schluchten zur grandiosen Aussicht

Kraxelei an steilen Felswänden, das glitzernde Wasser zu Füßen: Die Gardaseeberge bieten großartige Klettersteige für Anfänger und Könner. Die schönsten Routen im Überblick.

Von Stefan Herbke

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Logenplatz am Gardasee

Die "Villa Giulia" ist noch so, wie der Gardasee schon lange nicht mehr ist: verträumt.

Von Thilo Komma-Pöllath

Mountainbiken mit Kind

Schotter, Schweiß und Käfergucken

Die Sonne strahlt, die Kette surrt, der Schweiß fließt - mit dem Mountainbike unterwegs am Gardasee. Etwas ist anders als früher: Ein Kind sitzt im Fahrrad-Anhänger.

Von Birgit Obermeier

Kunstwerk Alpen Reisebildband 7 Bilder
Reisebildband "Kunstwerk Alpen"

Berg im Gepäck

Dem Fotografen Bernhard Edmaier ist weniger an Bergpanoramen gelegen: Er dokumentiert, wozu Kollision und Erosion geführt haben in den Alpen. Seine Bilder zeigen gewaltige Faltungen und Schichtungen, Gestein, das gebogen und gewunden ist, als wäre es aus Knetmasse.

Eine Rezension von Stefan Fischer

Es war einmal ein Paradies: Was passiert, wenn ein verschlafenes italienisches Nest ins Visier der Freizeitsportler rückt. Foto: AP
Arco am Gardasee

Es war einmal ein Paradies

Stadt am Limit: Was passiert, wenn ein verschlafenes italienisches Nest ins Visier der Freizeitsportler rückt.

Von Michael Bitala

Capri Holiday
Der Deutschen liebste Reiseländer: Italien

Aaaah, Malcesine!

Rübermachen: Jahrzehntelang stürmten die Deutschen den Brenner, um im Urlaub auf der anderen Seite ihr Glück zu finden. Und heute? Was ist von unserer Italien-Sehnsucht geblieben?

Von Von Alex Rühle

Italien-Reisen: Stadtporträt

Voll im Trento

Im norditalienischen Trento verschmilzt das Beste aus zwei Welten: Alpenländische Tugenden treffen auf mediterrane Lebensfreude.

Von ADAC-Reisemagazin-Autorin Claudia Schuh

9 Bilder
Italien-Reisen: Norditalien

Bilderreise durch Trento

Alpenländische Tugenden und mediterrane Lebensfreude: In der norditalienischen Stadt Trento verschmelzen die Kulturen.

Piazza Duomo
Trentino

Wo Speisen Blüten treiben

Die oberitalienische Region nordöstlich des Gardasees und unterhalb von Südtirol mag für manchen etwas unauffällig wirken. In Sachen Speisen und Getränke ist sie indes alles andere als zurückhaltend.

Von Von Andreas Schätzl

Mücken können gefährliche Infektionskrankheiten übertragen, oh
Nachgefragt

Gesundheitsrisiko Urlaub?

Es sind nicht nur exotische Krankheiten, die Urlauber mit nach Hause bringen, auch altbekannte Krankheiten treten wieder neu auf. Wie man sich auf Reisen schützen kann.

Von Vanessa Assmann

Italien

Blechen bis zu 6200 Euro

Für Badeurlauber, die allgemeine Spielregeln an den italienischen Badestränden nicht einhalten, kann es teuer werden. Und: Jede Region hat ihre eigenen Vorschriften.

Monte Baldo, Gardasee 20 Bilder
Wandern am Gardasee

Monte Baldo - Traumtour für Konditionsstarke

Wandern am Gardasee, auf der "Alta Via del Monte Baldo" von Nago nach Torri del Benaco: Geübte gehen die Tour in zwei Tagen, man kann sie aber auch gemütlich in drei Etappen machen.

Mountainbiker Gardasee 15 Bilder
Canyoning, Biken, Bergsteigen

Gardasee - Im Dreiklang mit der Natur

Erst nass, dann steil, dann hoch - ein Wochenende am Gardasee kann man auch in Schluchten und auf dem Gipfel genießen.