Südtirol: Neues Hotel in Brixen:Dem Kloster ganz nah

Lesezeit: 4 min

Essen im Gewölbekeller: Das "Fink Restaurant & Suites" ist in einem 600 Jahre alten Gebäude untergebracht. (Foto: Fink Restaurant & Suites)

Im traditionsreichen Gasthaus Fink in Brixen können Gäste jetzt auch übernachten. Sehr stilbewusst wurde das historische Gebäude dafür renoviert. In der Küche setzt man ebenfalls auf jahrhundertealtes Wissen.

Von Evelyn Pschak von Rebay, Brixen

Der Herrengarten ist eine Oase mitten in Brixen: Hinter niedrigen Buchsbaumhecken wachsen Sommerastern und Stauden-Phlox, aber auch Reihen von Kohlköpfen, Lauchzwiebeln und Petersilie. Am Bronzebrunnen trinkt ein Taubenpaar, und aus der Nische unter der Stadtmauer begutachtet Papst Pius VII. die Renaissance-Gartenanlage mit marmornem Blick. Bis in die 1990er-Jahre hinein war die Anlage neben der fürstbischöflichen Hofburg dem Klerus vorbehalten. Heute darf hier jeder nach Ruhe suchen. Und Florian Fink sogar nach Kräutern und Gemüse: "Der Lavendel auf unseren Tischen im Restaurant stammt aus dem Herrengarten", sagt der Südtiroler. "Und auch der Rosmarin, den ich derzeit in meiner Küche verwende."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:15 Tipps für Südtirol

Wandern, schlemmen, in die Sterne oder in den Abgrund schauen. Gäbe es Südtirol nicht, man müsste es erfinden. Eine interaktive Karte mit den schönsten Orten zum Nachreisen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: