Südtirol-Reise

SZ PlusSkifahren in Südtirol
:Ein Karussell für den Ortler

In Sulden in Südtirol möchte man das Skigebiet erweitern, um den Gästen mehr Komfort zu bieten. Doch das Projekt trifft auf Widerstände, auch weil es auf dem Gebiet des Nationalparks liegt.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusÜbernachten in den Alpen
:Hotels für den Winter

Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub im Schnee
:Mein perfekter Wintertag

Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusNachhaltige Hotels
:Urlaub mit gutem Gewissen

Bioessen, Öko-Hallenbad und E-Autos für die Gäste: Immer mehr Gäste suchen nach Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen. Ein Haus in Tirol macht schon seit 20 Jahren vor, wie es geht.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusUmstrittene Neubauten
:Welche Hotels braucht Südtirol?

Die Hotelarchitektur in Südtirol ist ambitioniert, aber nicht immer gut. Manche Neubauten bieten kaum Mehrwert. Doch es geht auch anders.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusSüdtirol
:Zu hoch hinaus

Im Grödnertal in Südtirol gibt es Streit um die geplante Erneuerung des Lifts zur berühmten Langkofelscharte. Wie viel Tourismus halten die Dolomiten noch aus?

Von Helmut Luther

SZ PlusWandern und Essen
:Einkehren beim Bauern

Im Herbst öffnen viele Bauern für kurze Zeit ihre Stuben und bewirten Gäste mit eigenem Wein und selbstgemachten Speisen. Fünf Tipps - von Wien über Südtirol bis ins Elsass.

Von Ingrid Brunner, Hans Gasser, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Julia Rothhaas

SZ PlusItalien
:Kochen wie die Südtiroler

Schnippeln, schälen, anschwitzen: Beim Kochkurs auf dem Bauernhof versuchen Gäste, hinter das Geheimnis dieser Küche zu kommen. Ob das geht und wie gut das Nachkochen daheim klappt. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWandern in Südtirol
:Herbst im Lärchenwald

Wenn sich die Nadelbäume auf dem Tschögglberg und dem Salten verfärben, ist das Wandern dort besonders schön. Und auch sonst haben es die Bäume in sich.

Von Helmut Luther

SZ PlusSüdtirol: Neues Hotel in Brixen
:Dem Kloster ganz nah

Im traditionsreichen Gasthaus Fink in Brixen können Gäste jetzt auch übernachten. Sehr stilbewusst wurde das historische Gebäude dafür renoviert. In der Küche setzt man ebenfalls auf jahrhundertealtes Wissen.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusUrlaub in Südtirol
:"Wir sind nicht in den Dolomiten"

Auf der Überetscher Hütte am Mendelkamm ist vom Touristenrummel in Südtirol nicht viel zu spüren. Die beiden jungen Pächter haben einen unaufgeregten Sinn für Gastfreundschaft.

Von Helmut Luther

SZ PlusFernwandern
:Mit Oskar über die Alpen

Unser Autor ist mit seinem Labrador zwei Wochen lang von Tirol bis ins Trentino gewandert. Zurückgekehrt ist er mit einer Erkenntnis.

Von Titus Arnu

Kolumne "Hin und Weg"
:Von Bären und Gerüchten

Die Südtiroler fürchten sich vor einer Reisewarnung wegen der Bären. Dabei wäre sie die Lösung für viele Probleme.

Glosse von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Vogelnest mit Whirlpool

Das "Chalet Rich" thront 1450 Meter hoch über dem Südtiroler Gadertal. Neben einem sagenhaften Blick und stilvoll renovierten Apartments bietet es einen hauseigenen Lieferservice mit Bioprodukten vom Hof nebenan.

Von Kerstin Greiner

SZ PlusSüdtirol
:Zu Tode geliebt?

Die Dolomiten. Das Essen. Die Wellnessbereiche. Südtirol ist bei deutschen und italienischen Urlaubern sehr beliebt. Doch vielen Einheimischen reicht es nun. Aber wie bekommt man die Kehrseite des Erfolgs in den Griff?

Von Hans Gasser

SZ PlusWinzer in Südtirol
:"Ich kann hier oben gar keine fetten Weine machen"

Wegen des Klimawandels bauen sie in Südtirol den Wein in immer höheren und kühleren Lagen an. Klingt einfach? Schön wär's! Was das für das Weingebiet und seine bekanntesten Rebsorten bedeutet.

Von Patrick Hemminger

SZ PlusSüdtirol
:Weit weg vom Lärm dieser Welt

In Südtirol kann man alleine in einem ehemaligen Zollhaus auf dem Gletscher übernachten. Über eine Reise für wahre Ruhesuchende.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusAlpen
:So sehen also weiße Skigebiete aus

Es ist durchaus eine Nachricht wert: Im tiefsten Winter fällt echter Schnee in den Alpen! Eine Reise von Südtirol über Österreich nach Bayern.

Von Dominik Prantl

SZ MagazinHotel Europa
:Für Nimmermüde und Entspannungsbedürftige

Zauberteppich-Skilift, Riesen-Schwimmbad und massig Platz zum Toben: Im "Familienhotel Rainer" im Südtiroler Sexten fühlen sich nicht nur Kinder wohl - sondern man fühlt auch mit den Eltern mit, die sich hier vom ganz normalen Wahnsinn erholen dürfen.

Von Annabel Dillig

SZ PlusReisen im Advent
:Neun Tipps für besondere Weihnachtsmärkte

Was für ein Advent soll's denn sein? Ob klassisch, modern oder auch quietschpink: Neun besondere Weihnachtsmärkte zwischen Dänemark und Südtirol.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusWellness in Südtirol
:Nachhaltig entspannen

Sauna, Außenpool und mollig warme Zimmer: Kann man sich das im kommenden Winter noch leisten? Zwei Unternehmer aus Südtirol zeigen, wie Wellness trotz Energiekrise möglich ist.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUnterwegs mit dem E-Fiat 500
:Erdbeereis auf Rädern

Der neue Fiat 500 ist das beliebteste Elektro-Auto Europas. Aber ist er auch familienfreundlich? Eine Testfahrt über die Alpen.

Von Max Scharnigg und Jessy Asmus (Design)

SZ PlusUrlaub in Südtirol
:Der Wurst-Professor

Jetzt im Herbst ist in Südtirol die Saison der Hauswurst. Sie wird traditionell auf Höfen gemacht und in Buschenschänken aufgetischt. Nun hat ausgerechnet ein Künstler und Uni-Dozent ein Buch über das kreative Verwursten geschrieben. Ein Besuch.

Von Helmut Luther

Italien
:Einkehren in Südtirol

Massenware gibt es woanders: Manche Bauernfamilie in Südtirol tut alles dafür, ihre Tiere gut zu halten und nachhaltige Spezialitäten anzubieten. Drei Tipps.

Von Helmut Luther

SZ PlusAlpen
:Wandertipps für den Herbst

Angenehme Temperaturen, jede Menge Farben und sogar noch einige offene Hütten: Fünf Touren für Bayern, Südtirol, Österreich und die Schweiz.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusAlpenhütten
:Wie wird der Herbst am Berg?

Von der Hitze direkt in den Schnee: Die Saison auf den alpinen Hütten war extrem. Manche Betreiber sperren nun früher zu, andere verlängern bis Ende Oktober. Ein Überblick.

Von Dominik Prantl

Reisebuch
:Ist Südtirol zu voll?

Michil Costa, Hotelier im Gadertal, zieht gegen den Massentourismus in seiner Heimat zu Felde. Als Nestbeschmutzer sieht er sich dennoch nicht.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:Auf nach Südtirol!

Wandern, schlemmen, in die Sterne und in den Abgrund schauen: Eine interaktive Karte mit 15 Tipps für besondere Erlebnisse.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Wenn Liebe wehtuuuuut

Ein Linienbusfahrer in Südtirol wählt eine etwas durchdringende Methode, um sich bei seiner Angebeteten Gehör zu verschaffen - und bei allen anderen im Ort gleich mit. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusWellnessorte im Winter
:Bleibt die Sauna kalt?

Viele Thermen trifft die Energiekrise besonders hart. Manchen droht eine Schließung. Wie sie sich nun für den Winter rüsten - und wo Besucher weiterhin mit einem warmen Bad rechnen können. Ein Überblick.

Von Tim Uhlendorf

Übernachten in Südtirol
:Japan unterm Schlern

Eine Südtiroler Hotelchefin hat weltweit Ideen für ihr Haus gesammelt - und sich vor allem von Asien inspirieren lassen. Doch passen Zen-Garten und Bambushecken in die Alpen?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusSüdtirol
:Einfach gut

Wie bei Oma: Auf der Seiser Alm experimentieren Köche mit traditionellen Rezepten - und mit dem, was vor ihren Hütten wächst.

Von Ingrid Brunner

Wandern
:Ganz modern: Vier ungewöhnliche Hütten in den Alpen

Schutzhütten in den Bergen müssen nicht unbedingt mit Giebeldach und Holzschindeln gebaut werden. Diese Berghäuser in Südtirol, Österreich und der Schweiz sind ein Hingucker und zugleich ein gemütlicher Ort zum Übernachten.

Von Hans Gasser

SZ PlusDolomiten
:Streit im Rosengarten

Eine neue Hütte erhitzt die Gemüter in Südtirol. Die einen halten sie für Frevel im Unesco-Welterbe Dolomiten, die anderen begrüßen sie als zeitgemäßen Stützpunkt. Dabei geht es auch um die Frage: Wie viel Tourismus ist verträglich?

Von Hans Gasser

Hotel "Mondschein" in Bozen
:Historisches Haus, frisch entstaubt

Das Hotel Mondschein in Südtirols Hauptstadt Bozen nahm schon im 13. Jahrhundert Reisende auf, die über den Brenner zogen. Jetzt ist es renoviert - und ein perfekter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusBahnfahren im Ausland
:Fast so günstig wie das Neun-Euro-Ticket

Auch in den Nachbarländern gibt es Bahn-Angebote, die für Urlauber praktisch sind und nicht viel kosten. Fünf Tipps - vom Klassiker bis zum Gratis-Fahrschein.

Von Eva Dignös

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

SZ MagazinHotel Europa
:Hier muss man einfach nett zueinander sein

Im Südtiroler Hotel "La Maiena Meran Resort" scheint es den Gästen so gut zu gehen, dass man nirgends grimmige Gesichter sieht. Kein Wunder bei der Aussicht.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusFernwandern in Südtirol
:Auf der ruhigen Seite Südtirols

Der Vinschger Höhenweg ist einer der wenigen alpinen Fernwanderwege, die schon im Frühling und bis in den Herbst begehbar sind. Über eine besondere Route, inmitten und doch ganz fern von touristisch überlaufenen Gegenden.

Von David Wünschel

Kolumne "Ende der Reise"
:Liebe auf dünnem Eis

Netflix soll in Italien drehen, damit noch mehr Touristen kommen. Doch die Sehnsucht der Filmfans geht jetzt schon so weit, dass manche sich in Lebensgefahr bringen.

Glosse von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Komfort trifft auf Nachhaltigkeit

Als "Slow Farm Hotel" bezeichnet die Südtiroler Familie Pitschieler ihr Hotel "Mea Via" im Grödner Tal. Denn hier wird noch selbst Hand angelegt, sogar von der über 90-jährigen Großmutter: Butter, Rinder-Flanksteak und Wein stammen aus hoteleigener Erzeugung.

Von Sara Peschke

Südtirol
:Zum Freigeist

Gut essen, philosophieren und musizieren: Im Dorf Plawenn im Vinschgau gibt es ein kurioses Kulturwirtshaus - mit einem bemerkenswerten Gastgeber.

Von Helmut Luther

SZ MagazinHotel Europa
:Das Beste aus beiden Welten

Ferienwohnung mit Hotel-Charakter: In der Südtiroler Unterkunft "Tyrol" kann man den Frühstücksservice in der eigenen Küche genießen - und wenn man vom Ausflug rund um Naturns zurückkommt, hat der Zimmerservice schon aufgeräumt.

Von Max Fellmann

SZ PlusHotel
:Zutritt nur mit Kind

Fußball spielen, Ski fahren und Trampolin springen auf dem Dach: Das Falkensteiner Family Resort Lido im Pustertal treibt das Prinzip Kinderhotel auf die Spitze. Aber braucht es diese Angebotsfülle tatsächlich für einen gelungenen Familienurlaub?

Von Jochen Temsch

SZ PlusWintertourismus in den Alpen
:Skifahren für Spontane

In vielen Wintersportorten vom Allgäu bis nach Südtirol läuft die Saison besser als erwartet - und weitere Lockerungen stehen an. Wo vor allem Kurzentschlossene noch freie Betten finden können.

Von Dominik Prantl

SZ PlusUrlaub in den Alpen
:Hier macht Rodeln besonders viel Spaß

Der Winter in den Bergen ist noch nicht vorbei - und wer Ferien in Österreich oder Südtirol plant, sollte sich diese Rodelstrecken nicht entgehen lassen.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

Italien
:Südtirol öffnet Skigebiete

In Südtirol und im Trentino geht die Skisaison los - mit 3 G

SZ PlusWinterhotels in Italien
:Aufwärmen in Südtirol

Steile Bergbauernwiesen und Infinity-Pool, Wüstensand-Peeling, Zirbenholz-Massage und ein Blick ins Tal hinaus in die Dreitausender der Ortler-Gruppe: Diese Hotels in Südtirol bieten Erholung und Wellness. Und auch die Lifte und Loipen sind nicht weit.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusTourismus in Südtirol
:"Im Gebirge selbst, da darf es keine Regeln geben"

Heiner Oberrauch hat bekannte Marken für Sportausrüstung gegründet. Der Südtiroler liebt die Alpen, zugleich lebt seine Firma vom Ansturm auf die Natur. Ein Gespräch über ein moralisches Dilemma und die Vision der neuen Generation.

Interview von Dominik Prantl

Gutscheine: