Tourismus in Südtirol:"Im Gebirge selbst, da darf es keine Regeln geben"

Lesezeit: 5 min

Die Bergsportausrüster Salewa und Dynafit werben mit Bildern von einsamen Skitouren in den Bergen. Die Realität sieht oft aber ganz anders aus. (Foto: imago/Westend61, Michael Mueller/Dynafit)

Heiner Oberrauch hat bekannte Marken für Sportausrüstung gegründet. Der Südtiroler liebt die Alpen, zugleich lebt seine Firma vom Ansturm auf die Natur. Ein Gespräch über ein moralisches Dilemma und die Vision der neuen Generation.

Interview von Dominik Prantl

Heiner Oberrauch ist Präsident der 1981 gegründeten, familiengeführten Oberalp-Gruppe, begeisterter Bergsteiger und eine Art Südtiroler Philanthrop. So initiierte er etwa in Bozen das "Winterhaus" für Obdachlose und ließ in seiner Firma zu Beginn der Pandemie medizinische Schutzausrüstung produzieren. Zu seinem Unternehmen gehören unter anderem die bekannten Bergsportausrüster Salewa und Dynafit. Gleich zur Begrüßung sagt Oberrauch, er sei froh, sich immer mehr aus dem Unternehmen zurückziehen zu können - um es in die jüngeren und besseren Hände des Management-Teams zu legen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Pasta mit Sardinen für alle

Keine Straße, kein fließendes Wasser und nur fünf Einwohner: Das kleine italienische Dorf Campo am Gardasee zieht nur ein paar Kreative an - und Menschen, die einfach ihre Ruhe haben wollen.

Von Jochen Müssig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: