Urlaub in Südtirol:Der Wurst-Professor

Urlaub in Südtirol: "Ich wollte schon als Kind wissen, was drin ist": Paul Thuile, Künstler und Wurst-Kreativer.

"Ich wollte schon als Kind wissen, was drin ist": Paul Thuile, Künstler und Wurst-Kreativer.

(Foto: Franziska Unterholzner/Raetia)

Jetzt im Herbst ist in Südtirol die Saison der Hauswurst. Sie wird traditionell auf Höfen gemacht und in Buschenschänken aufgetischt. Nun hat ausgerechnet ein Künstler und Uni-Dozent ein Buch über das kreative Verwursten geschrieben. Ein Besuch.

Von Helmut Luther, Gargazon

Für einen Universitätsdozenten wohnt Paul Thuile eher ungewöhnlich. Und zwar am geerbten Rosengartenhof in Gargazon, südlich von Meran. Hier gibt es reichlich Platz, nicht nur im Bauernhaus, sondern auch im Geräteschuppen und anderen Zubauten. Den braucht der 63-Jährige auch, als Künstler, Bauer und Dozent muss er sich ausbreiten können. Mit dunkler Hornbrille und weißen, wirr abstehenden Haaren wirkt er wie ein sympathischer, etwas verplanter Professor.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:15 Tipps für Südtirol

Wandern, schlemmen, in die Sterne oder in den Abgrund schauen. Gäbe es Südtirol nicht, man müsste es erfinden. Eine interaktive Karte mit den schönsten Orten zum Nachreisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: