Hotel:Zutritt nur mit Kind

Falkensteiner Family Resort Lido in Südtirol

Ein begehbares Dach, auf dem man spielen, Schlittschuh laufen und sogar Ski fahren kann: das neu umgebaute Falkensteiner Hotel in Südtirol.

(Foto: Hannes Niederkofler)

Fußball spielen, Ski fahren und Trampolin springen auf dem Dach: Das Falkensteiner Family Resort Lido im Pustertal treibt das Prinzip Kinderhotel auf die Spitze. Aber braucht es diese Angebotsfülle tatsächlich für einen gelungenen Familienurlaub?

Von Jochen Temsch

Im Durchgang zum Spa-Bereich hängen Schwarzweißfotos von früher. Eines zeigt ein Häuschen am See, ein paar Gäste in Klappstühlen blinzeln in die Sonne. So beschaulich hat alles angefangen, 1957, als die ersten Italientouristen über den Brenner gekommen waren und gleich bei der nächstbesten Gelegenheit in ihrem VW Käfer links abbogen, ins Pustertal. Pension Lido hieß das Häuschen im Dorf Ehrenburg. Es gehörte Maria und Josef Falkensteiner, die es so genannt hatten, weil sie auf kurzer Hochzeitsreise in Venedig gewesen waren - "und weil wir in unserer Familie schon immer etwas anders gedacht haben", wie ihr Sohn Erich Falkensteiner heute sagt. Er wurde in diesem Häuschen geboren, das bald zu einem Hotel erweitert wurde, hat darin seine Kindheit und Jugend verbracht.

Zur SZ-Startseite
Teaser Städtereisetipps mit Kinder

SZ PlusFamilienurlaub
:So macht der Städtetrip auch Kindern Spaß

Spaßbad und Mitmach-Ausstellung statt Sehenswürdigkeiten abhaken: Eine Städtereise mit der ganzen Familie muss nicht nur den Eltern etwas bieten, sondern auch den Kleinen. Sieben Beispiele, wie das gelingen kann - von Wien über London bis Barcelona.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: