"The Palace" im Kino:Geschlossene Gesellschaft

Lesezeit: 4 min

Bei Roman Polanski gibt keine Ausbruchsgeschichten, seine Filme ziehen sich nach innen zusammen. In "The Palace" erzählt er von Wichtigtuern, gefangen in der Aura der Schickeria. (Foto: Weltkino)

Roman Polanski, 90 Jahre alt, von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs verfolgt, liefert mit "The Palace" seinen wohl letzten Film ab - eine jugendliche, derbe Klamotte.

Von Fritz Göttler

Am Ende dieses Films gibt es noch ein kleines tierisches Nachspiel, eine erfrischend aggressive Attacke. Da ist die verschwurbelte Welt der Menschen, aus der uns der Film berichtet, eine Party mit Schampus und Luftschlangen im Nobelhotel Palace, der Luxusabsteige im Schweizer Feriendomizil Gstaad. Aber da sind eben auch ein Hund und ein Pinguin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTill Lindemann, Woody Allen und andere
:Das tut so weh

Wie funktioniert das, Fan sein trotz Skandal? Ein paar Überlegungen anlässlich frisch gebrochener "Rammstein"-Herzen.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: