Konsum und Handel

Pakete
:DHL gründet Firma für neue Packstationen

Marktführer DHL will eine neue Art von Paketautomaten auf den Markt bringen - sie sollen auch für Wettbewerber offen sein.

Online-Handel
:EU will Müllmenge reduzieren

Deutschland stimmt der neuen Verpackungsverordnung nun doch zu. Die FDP hat ihren Widerstand aufgegeben.

Fast-Food-Kette
:Störung bei McDonalds

Wegen IT-Problemen konnten Kundinnen und Kunden bei McDonald's in zahlreichen Ländern am Freitag zeitweise keine Bestellungen aufgeben.

ExklusivFolgen der Benko-Pleite
:Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Handel
:Italienischer Sporthändler Cisalfa übernimmt Sport-Scheck

Cisalfa ist die Nummer eins in Italien. In Deutschland betreibt der Händler bereits die Läden von Sport Voswinkel. Jetzt kommen noch die von Sport-Scheck hinzu. Es ging schneller als vermutet.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Handel
:Wenn die Verkäuferin zum Hologramm wird

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Fahrradindustrie
:2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Räder verkauft

Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden, der Fahrrad-Boom der Corona-Jahre flaut ab. Und dennoch bleibt die Nachfrage dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge hoch.

Schifffahrt
:Banger Blick nach Taiwan

Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

Von Saskia Aleythe

Versandhandel
:Neue Ära bei Otto

Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklung der Handelsgruppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

SZ PlusExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

SZ PlusSigna-Tochterfirmen
:Benkos langer Arm in Deutschland

Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusGetränkemarkt
:Wie Marken Kult werden und bleiben

Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?

Von Laura Städtler

SZ PlusInsolvenz
:Der arme Benko! Oder tut er nur so?

Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

SZ PlusIllegaler Handel mit Kühlgasen
:"Betrüger finden immer neue Wege, um das Zeug einzuschleusen"

Jedes Jahr werden Tausende Tonnen klimaschädlicher Gase für Kühlsysteme, Wärmepumpen oder Klimaanlagen nach Europa geschmuggelt. Das Geschäft ist ähnlich lukrativ wie der Drogenhandel.

Von Judith Voelker

Weltwirtschaft
:Trumps Wahl könnte Deutschland 150 Milliarden Euro kosten

Der Ex-Präsident droht damit, den Handelskrieg mit dem Rest der Welt wiederaufzunehmen. Zu den Hauptleidtragenden zählten einer Studie zufolge deutsche Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKosmetikkette
:Douglas will mit Börsengang Schulden kappen

Jetzt soll es mit dem Börsengang von Europas größter Parfümeriekette endlich klappen. Der bisherige Eigentümer CVC möchte sich mittelfristig aus dem Investment verabschieden.

Von Michael Kläsgen

Urlaub
:Die Deutschen reisen weiter, länger und teurer

Die Bundesbürger zieht es wieder in die Ferne, erstmals hat das Flugzeug das Auto als beliebtestes Verkehrsmittel überholt. Allerdings ist das Urlaubsvergnügen nicht ungetrübt.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusDynamic Pricing
:Wenn Burger und Pommes nach 14 Uhr billiger werden

Fühlt sich ein bisschen an wie an der Börse: Die US-Fast-Food-Kette Wendy's plant, ihre Preise je nach Tageszeit an die Nachfrage anzupassen.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusMeinungLieferkettengesetz
:Europa duckt sich weg

Das Lieferkettengesetz hätte weltweit neue Maßstäbe setzen können, zugunsten von Menschen und Umwelt. Doch das trauen sich die EU-Staaten nicht zu.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusNachhaltigkeit
:Naturkosmetik - alles nur Greenwashing?

Das Geschäft mit "grünen" Cremes, Seifen oder Duftstoffen boomt, vor allem bei jungen Menschen. Doch es gibt kein Siegel und keine rechtlichen Vorgaben - also muss man genau hinschauen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivC&A
:"59 Euro für eine Jeans aus Mönchengladbach ist doch supergut"

C&A-Chefin Giny Boer erklärt, was sich in der Textilindustrie und in ihrem Unternehmen ändern muss und was es mit der Jeans aus Mönchengladbach auf sich hat.

Interview von Michael Kläsgen

Konsumklima
:Verbraucher in Deutschland sind weiter vorsichtig

Die hohe Sparneigung drückt auf das Konsumklima. Immerhin: Die Einkommenserwartungen sind deutlich gestiegen.

Markenlogo
:Weg mit der Löwen-Leiche

Lyle's Zuckersirup ändert nach 140 Jahren sein Logo. Es soll freundlicher und moderner wirken. Doch so etwas kann auch ziemlich schieflaufen - sogar Kirchenvertreter beschweren sich schon.

Von Valentin Dornis

SZ PlusKnappe Ressource
:Kakao wird so schnell teurer wie kein anderer Rohstoff

Plus 150 Prozent innerhalb von nur einem Jahr: Wegen Missernten steigen die Kakaopreise an den Börsen extrem. Unternehmen wie Ritter Sport bangen um ihren Nachschub. Wird Schokolade bald zum Luxusprodukt?

Von Benjamin Emonts

Wolfratshauser Immobilie
:Schlummerndes Millionenprojekt

Wie soll es mit der Happschen Apotheke in der Wolfratshauser Innenstadt weitergehen? Ein Vorschlag der Steuerungsgruppe Fairtrade findet zwar Gefallen, deckt aber Probleme auf.

Von Claudia Koestler

Hamburger Hafen
:Immobilien sind jetzt lukrativer als Container

Der Hafenlogistiker HHLA meldet einen massiven Gewinnrückgang. Abhilfe soll der Einstieg der Reederei MSC schaffen - doch die nächste Demo dagegen steht schon bevor.

Von Saskia Aleythe

Mobilität
:Sind Babboe-Lastenräder gefährlich?

Der niederländische Fahrradhersteller verkauft vorerst keine Lastenräder mehr. Eine niederländische Kontrollbehörde hat ein Verkaufsverbot verhängt - wegen erheblicher Sicherheitsmängel.

Gewerkschaft
:Verdi ruft zu bundesweitem Warnstreik im Handel auf

Die Tarifverhandlungen im Handel kommen seit Monaten nicht voran. Verdi will nun mit Streiks den Druck erhöhen. Am Freitag nimmt sie vor allem eine bekannte Kette in den Blick.

SZ PlusMeinungUS-Präsidentschaftswahl
:Deutsche Firmen müssen sich dringend auf Trump vorbereiten

Der Ex-Präsident Donald Trump will erneut ins Weiße Haus. Das sollte den deutschen Wirtschaftsbossen nicht egal sein.

Kommentar von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusSparen
:Wie die Inflation die Deutschen spaltet

Die hohe Inflation führt dazu, dass die Deutschen mehr sparen. Allerdings, so eine Studie: Gespart wird ausgerechnet am meisten bei Lebensmitteln und Restaurants. Das wirft schon einige Fragen auf.

Von Alma Dewerny

Konsum
:Deutscher Einzelhandel mit schwachem Jahresauftakt

Die Verbraucher in Deutschland sind bislang nicht in Kauflaune, wie Zahlen des Münchner Ifo-Instituts zeigen.

SZ PlusRechtsextremismus
:Der deutsche Einzelhandel erhebt sich gegen die AfD

Handel und Industrie sehen in der Partei eine Gefahr für die Demokratie und den Wohlstand in Deutschland. Immer mehr Unternehmer und Verbände positionieren sich deutlich.

Von Michael Kläsgen

Nach Signa-Pleite
:Sport-Scheck muss Laden in der Münchner Innenstadt schließen

Die Verhandlungen mit dem bisherigen Vermieter in der Fußgängerzone sind gescheitert. Nun sucht der traditionsreiche Sportartikelhändler nach einem neuen Standort. 120 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusKonsum
:Selbst beim Shoppen bringt die Gen Z alles durcheinander

Durch die jungen Menschen erleben totgesagte Branchen ein Comeback, wie etwa der Buchhandel. Und die Unternehmen tun alles dafür, um die Generation an sich zu binden.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusKonsum
:Ist die Gen Z eine Mogelpackung?

Sie streiken und kleben fürs Klima, träumen aber von Designerklamotten und Luxusurlauben. Die Gen Z steckt irgendwo zwischen Greta Thunberg und "Great Gatsby" - wie kann das sein?

Von Isabel Fisch

SZ PlusBierkonsum
:Ungesund und altmodisch: Bier ist out

Der Bierabsatz hierzulande nimmt seit Jahrzehnten ab. Für viele Firmen hat das dramatische Folgen.

Von Benjamin Emonts

Energydrinks
:Zappeln, bis der Arzt kommt

Sie schmecken süß und sollen wach machen - doch sind Energydrinks vor allem für Kinder sehr ungesund. Während in Deutschland noch diskutiert wird, ob man den Verkauf an unter 18-Jährige verbieten sollte, ist man in Polen schon viel strenger.

Von Viktoria Großmann

Sportartikelhersteller
:Adidas schreibt dank "Yeezy" unerwartet schwarze Zahlen

Der Sportartikelkonzern Adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als erwartet. Die Adidas-Aktie brach im späten Handel trotzdem um mehr als neun Prozent ein.

Mode
:Überraschender Chefwechsel bei H&M

H&M steht unter zunehmendem Druck, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Die spanische Zara-Mutter Inditex und der chinesische Onlinetextilhändler Shein sind etwa stark gewachsen.

Konsum
:Der Einzelhandel kämpft mit vielen Problemen

Inflation, Konsumzurückhaltung, brüchige Lieferketten: 2023 war ein schwieriges Jahr für den Handel. Fraglich ist, ob es 2024 besser wird.

SZ PlusSigna-Insolvenz
:Wie der Staat für die KaDeWe-Pleite mitzahlt

Die KaDeWe Group hat eine Millionen-Bürgschaft von Bund und Ländern erhalten. Nach der Pleite gilt wohl der Spruch: "Wer bürgt, wird erwürgt."

Von Lea Hampel und Michael Kläsgen

SZ PlusExklusivSigna-Insolvenz
:Benko will viel Geld von Benko

Von Roland Berger über Sparkassen bis zu Sporthandelsfirmen: Sie alle wollen Geld von der insolventen Signa Holding. Am meisten möchte der Mann im Zentrum der Pleite.

Von Michael Kläsgen, Uwe Ritzer und Meike Schreiber

SZ PlusAngriffe im Roten Meer
:Wie die Huthi-Attacken den Containerverkehr stören

Die Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer veranlassen die Reedereien, große Umwege zu fahren. Das hat Folgen für den Welthandel.

Von Saskia Aleythe, Markus Hametner, Christian Helten, Alexandra Ketterer, Julia Kraus und Sead Mujic

Nach der Signa-Pleite
:Benko zahlt Gläubigern nur einen kleinen Obolus

Bisher erkennt der Insolvenzverwalter von Benkos Holding nur ein Prozent der Forderungen der Gläubiger an. Der Unternehmer selbst begleicht nur einen Teil seines ohnehin kleinen Beitrages aus eigener Tasche.

Von Michael Kläsgen

Luxuskaufhäuser
:KaDeWe-Gruppe ist zahlungsunfähig

Trotz gut laufender Geschäfte haben die Betreiber der Kaufhäuser KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus Insolvenz angemeldet. Grund dafür seien vor allem die hohen Mieten.

SZ PlusKaDeWe Group
:Luxuskaufhaus KaDeWe hat Insolvenzantrag gestellt - auch Oberpollinger und Alsterhaus betroffen

Überraschend geraten nun auch die Luxuskaufhäuser in den Sog der Pleiten des Unternehmers René Benko. Steckt dahinter Verhandlungstaktik?

Von Michael Kläsgen

Familienunternehmen
:Simba Dickie übernimmt Schulranzen-Marken

Deutschlands größter Spielwarenhersteller kauft die zuletzt schwächelnden Rucksack-Hersteller Scout, Derdiedas und 4You.

Von Uwe Ritzer

Insolvenz
:Viele Interessenten für Sportscheck

Für den insolventen Sportfachhändler stehen die Chancen gut. Ohne die Turbulenzen um den Immobilienunternehmer Benko wäre Sportscheck wohl gar nicht in Schwierigkeiten geraten.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSportartikelbranche
:Der Sport-Discounter greift an

Die Handelsverbände Intersport und Sport 2000 legen gute Zahlen vor. Für das laufende Jahr mit seinen Großereignissen sind sie optimistisch. Aber sie bekommen auch Konkurrenz.

Von Uwe Ritzer

Rekord-Umsatzminus
:Deutsche bestellen weniger im Internet

Die Konjunkturflaute trifft den E-Commerce hart. Der Warenumsatz ist um knapp zwölf Prozent eingebrochen, so deutlich wie noch nie.

Gutscheine: