Getränkemarkt:Wie Marken Kult werden und bleiben

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Werbung von Afri-Cola hat es sogar in die Pinakothek der Moderne in München geschafft. (Foto: imago/Plusphoto)

Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?

Von Laura Städtler

"Cola mit Wau-Effekt", ein Schriftzug in großen, weißen Druckbuchstaben und darunter ein KI-generierter Labrador-Welpe mit breitem Grinsen und einer Cola-Flasche in der Pfote. Was sich anhört wie ein Fiebertraum, ist Teil einer Marketingkampagne von Afri-Cola. Die koffeinhaltige Limo aus Deutschland gibt es schon seit 1931. Fast 100 Jahre später, gibt es die kleinen Flaschen nicht nur im Getränkeladen, sondern - 21. Jahrhundert! - auch im Netz. Besucher der Website können dort aus neun verschiedenen Bildwelten wählen - allesamt mithilfe von künstlicher Intelligenz generiert. Von tropischen Partynächten über lebendige Leonardo Da-Vinci-Kunstwerke, bis hin zu "Trippy", dem Hamster im Cola-Rausch.

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