Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?
Marktforscher
:GfK-Übernahme ist besiegelt
Das Nürnberger Unternehmen fusioniert mit dem britisch-amerikanischen Rivalen Nielsen IQ.
Marktforscher
:Brüssel billigt GfK-Übernahme
Der wichtigste Marktforscher in Europa darf von einem US-Konkurrenten aufgekauft werden - allerdings unter Auflagen.
Marktforschung
:Die GfK wird amerikanisch
Das Unternehmen ermittelt die TV-Einschaltquoten und das Konsumklima, und war damit weltweit erfolgreich - doch mit der Digitalisierung kam der Niedergang. Nun wird Deutschlands größter Marktforscher von einem US-Konkurrenten geschluckt.
Marktforschung
:GfK wird verkauft
Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK wird an den größeren US-Konkurrenten NielsenIQ verkauft. Fünf Jahre nach dem Einstieg des US-Finanzinvestors KKR geht das Unternehmen mit 8000 Mitarbeitern damit mehrheitlich an die US-Beteiligungsfirma ...
Konsumforschung
:"Haßloch war wie ein kleines Deutschland"
Vor 35 Jahren hatte Klaus Hehl die Idee, in einem kleinen pfälzischen Ort Produkte testen zu lassen, die es eigentlich noch gar nicht gab. Warum das Projekt jetzt beendet wird.
Marktforschung
:Drohnen über Baustellen
Mehr als eine halbe Million Drohnen werden laut Schätzungen von Gartner 2020 weltweit in Unternehmen zum Einsatz kommen. Mit 526 000 Einheiten werde das einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr entsprechen, teilten die Marktforscher ...
Marktforschung
:GfK verzichtet auf ein Fünftel Umsatz
Der Marktforscher will bis Ende September vier Segmente des Auftragsgeschäfts für Einzelkunden verkaufen.
GfK
:Das Orakel muss schrumpfen
Der Marktforscher baut 600 Stellen ab und schließt Standorte. Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren zum viertgrößten Marktforscher der Welt geworden, hatte aber oft Probleme mit den Zukäufen.
ExklusivSparprogramm
:Marktforscher GfK streicht Hunderte Stellen
Das Unternehmen steckt seit Jahren in der Krise. Nun werden mehr als ein Viertel der Jobs in Deutschland abgebaut, weltweit sollen 200 Millionen Euro eingespart werden.
Marktforschung
:Durchfragen zum Erfolg
Wie drei Österreicher mit ihrer Firma von London aus etablierten Marktforschern Konkurrenz machen. Sie haben beim EU-Referendum sogar den Sieg des Brexit-Lagers vorausgesagt und damit auch Geld verdient.
Beauty-Business
:Hightech im Badezimmer
Sprechende Spiegel, oszillierende Reinigungsbürsten oder Lasergeräte zur Haarentfernung: Wo sich früher nur Tiegelchen und Töpfchen stapelten, wartet nun ein ganzer Gerätepark.
Marktforschung
:Weg vom Schreibtisch
Was suchen Investoren, und wie wird sich ein Standort entwickeln? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Research-Abteilungen. Wie sich die Aufgaben verändert haben, berichtet Helge Scheunemann, Research-Chef bei JLL Deutschland.
Marktforschung
:GfK streicht 2600 Stellen
Das kriselnde Unternehmen wird umstrukturiert, auch weil es erhebliche Defizite bei der Digitalisierung hat. Der US-Investor KKR, den sich der GfK-Verein in seiner Not als Juniorpartner ins Haus geholt hat, hat wohl die Regie bei dem Umbau übernommen.
Marktforschung
:Lehrberufe profitieren von Werbung
Lehrberufe sind durchaus gefragt - sofern für sie geworben wird: Das ist das Ergebnis einer Studie des Wirtschaftsministeriums. Voraussichtlich werden in einigen Branchen in diesem Jahr mehr neue Ausbildungsverträge als je zuvor abgeschlossen; doch ...
Marktforschung
:Angezählt
Beim Marktforscher Gfk dreht sich das Personalkarrussel, der Minderheitsaktionär KKR regiert durch.
Erfolg für Investor KKR
:Computermilliardär Dell in GfK-Übernahmeschlacht ausgestochen
Er konnte es nicht verhindern, dass der Investor KKR die Marktforscher aus Nürnberg übernimmt. Der will bei der GfK nun durchregieren.
Marktforschung
:Die Immobilienpreise im Landkreis Ebersberg sind 2016 wieder deutlich gestiegen
Keine andere Region in Bayern wächst so schnell wie Ebersberg. Die Mieten ziehen merklich an. Spitzenreiter beim Anstieg ist eine Landkreis-Gemeinde mit bis zu 25 Prozent.
Marktforschung
:Betongold
Der Wert der Immobilien wächst weiter kräftig. In der Zeit von Frühjahr bis Herbst 2016 wird in Fürstenfeldbruck Wohneigentum um 5,7 teurer, die Mieten legen um 5,5 Prozent zu. Aber es wird nicht mehr jeder Preis bezahlt
Marktforschung
:Ein Investor für die GfK
Die US-Beteiligungsgesellschaft KKR will bei den Marktforschern in Nürnberg einsteigen. Dies dürfte jedoch nur ein erster Schritt sein. Denn eine Neuausrichtung ist überfällig.
Marktforschung
:Apple bleibt wertvollste Marke der Welt
Deutsche Marken legen laut einer Studie der Firma Interbrand deutlich zu - mit einer Ausnahme.
Marktforschung
:Mietpreise in Erding steigen am stärksten
Prozentualer Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr: Rekord im Münchner Umland
Marktforschung
:Das sind Münchens beliebteste Politiker
Eine repräsentative Umfrage ermittelt Sympathiewerte - und hält fest: Ausgerechnet bei den Themen Wohnungsbau und Stadtplanung kommen die Rathaus-Entscheider schlecht weg.
Marktforschung
:Preise für Baugrund in zehn Jahren um 175 Prozent gestiegen
Damit kostet der Quadratmeter so viel wie nie zuvor. Bei den Mieten sieht es nicht ganz so schlimm aus.
Marktforschung im Supermarkt
:Kunden im Dienst
Süßigkeiten, Snacks und Saft - in Kopenhagens erstem Gratis-Supermarkt dürfen angemeldete Mitglieder bis zu zehn Produkte mitnehmen, ohne zu zahlen. Dafür müssen sie sich eine Menge Fragen gefallen lassen.
Studie zu Internetnutzung
:Mit zehn schon volljährig
97 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen sind online, mehr als die Hälfte täglich. Das bringt Eltern in Bedrängnis: Wie lässt sich der Zugriff auf nicht-jugendfreie Inhalte verhindern?
Online-Verhalten von Kindern
:Messer, Schere, Surfen, Licht
Kinder in Deutschland sind im Surfen besser als im Basteln. Das ist kein Grund zur Beunruhigung - solange sie lernen, damit ebenso bedacht umzugehen wie mit der Schere.
Konsumklima und Ifo-Index
:Verbraucher gut gelaunt, Unternehmer pessimistisch
Höhere Einkommen und Wirtschaftswachstum - das erwarten deutsche Konsumenten. Schlechter ist die Stimmung unter deutschen Managern. Die WM hat allerdings keinen Einfluss auf die Gemütslage.
Umfrage zu bevorzugten Arbeitgebern
:Studenten streben in den Staatsdienst
Welche Jobs sind für Studenten besonders attraktiv? Dieser Frage ist die Unternehmensberatung Ernst & Young nachgegangen und zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Den Nachfolgern der Generation Y geht es nicht mehr vorrangig um Sinn - sondern um Sicherheit.
"Brandz"-Liste
:Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Die Internetbranche bleibt vorne, gefolgt von Fastfood und Zigaretten: Einem Marktforschungsunternehmen zufolge hat Google nun aber Apple von Platz eins der weltweit führenden Marken verdrängt - auch wegen einer sehr speziellen Brille.
Steigender Absatz
:Deutsche lieben Kaffee aus Kapseln
Ist es der George Clooney-Effekt? Millionen Deutsche bereiten ihren Kaffee mit Kapseln zu. Der Absatz stieg um beinahe 30 Prozent - entsprechend mehr Müll fällt auch an.
GfK-Konsumklimaindex zu Einkommen und Ausgaben
:Deutsche rechnen 2014 mit mehr Geld
Sparen wollen die Deutschen gerade nicht, lieber ausgeben: Sie leisten sich Anschaffungen und glauben wie seit langem nicht mehr, dass sie 2014 mehr Geld verdienen werden.
SZ MagazinMythos Traummann
:Die ideale Projektionsfläche
Unsere Autorin fragt sich: Wie sieht der Traummann aus? Und kann es ihn denn überhaupt geben?
Studie zur Internetnutzung
:Facebook und Google schlucken die meiste Zeit
Facebook hat den Internetriesen Google abgehängt - zumindest was die Verweildauer der deutschen User angeht, da landet Google nämlich nur noch auf Platz zwei: Einer neuen Erhebung zufolge verbringen die Deutschen fast ein Drittel ihrer Online-Zeit auf den Seiten des sozialen Netzwerks und der Suchmaschine.
Parallelimporte teurer Medikamente
:Spione im weißen Kittel
Im Kampf gegen günstige Arzneien aus dem Ausland heuert ein Marktforschungsinstitut Apotheker als Spione an - und stattet sie mit Utensilien aus, die jedem Geheimagenten gut stehen würden. Die Hersteller der Medikamente sind empört.
Rekordwerte bei TV-Nutzungsdauer
:Fernsehland trotz Internet
Die Deutschen schauen mehr TV denn je. 2010 verbrachten Zuschauer im Durchschnitt mehr als dreieinhalb Stunden vor der Mattscheibe.