Fast-Food-Kette:Störung bei McDonalds

Die Störung betraf Filialen in zahlreichen Ländern, so wie hier in Thailand. (Foto: Hiro Komae/AP)

Wegen IT-Problemen konnten Kundinnen und Kunden bei McDonald's in zahlreichen Ländern am Freitag zeitweise keine Bestellungen aufgeben.

Wegen IT-Problemen konnten Kundinnen und Kunden bei McDonald's in zahlreichen Ländern am Freitag zeitweise keine Bestellungen aufgeben. "In unseren Restaurants ist es vereinzelt zu technischen Störungen gekommen. Das Problem ist zwischenzeitlich behoben", teilte eine Sprecherin der Fast-Food-Kette am Mittag mit. McDonald's arbeite daran, wieder den gewohnten Service zur Verfügung zu stellen, allerdings könne es noch zu Beeinträchtigungen im Service oder zu veränderten Öffnungszeiten kommen. Vom Unternehmen hieß es, dass es sich nicht um ein "Cybersecurity-Ereignis" gehandelt habe, einen Hackerangriff könne man ausschließen. Laut der britischen BBC waren neben den Restaurants in Deutschland auch Filialen in Großbritannien, Japan, Australien und Neuseeland betroffen. Offenbar begannen die Störungen in den frühen Morgenstunden. Die Ursache für das Probleme blieb zunächst unklar.

© SZ/Reuters/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: