Wirtschaft:Sie planen den Crash

Lesezeit: 3 min

Seine Fans, seine Opfer: der Rechtspopulist Donald Trump bei einer Kundgebung Mitte März auf dem Land in Ohio. (Foto: KAMIL KRZACZYNSKI/AFP)

Früher kritisierten linke Gruppen wie Attac die Globalisierung. Inzwischen wird sie von Trump und anderen Rechtspopulisten angegriffen. Fallen die Menschen darauf herein, zahlen sie einen hohen Preis.

Kommentar von Nikolaus Piper

Die Weltwirtschaft ist so verflochten wie noch nie. Das macht sie effizient, es nährt aber, besonders in den reichen Ländern, auch Angst vor den Folgen, vor radikalem Wandel, vor Arbeitsplatzabbau und ungesteuerter Migration.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzkriminalität
:Wie man sich gegen Betrüger schützen kann

Schockanrufe, gefälschte Wohnungsanzeigen oder dubiose Krypto-Anlagen: Sieben häufige Betrugsmaschen und was zu tun ist, um kein Geld zu verlieren.

Von Valentin Dornis und Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: