Illegaler Handel mit Kühlgasen:"Betrüger finden immer neue Wege, um das Zeug einzuschleusen"

Lesezeit: 4 min

Ermittler des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung OLAF haben in Griechenland illegale Kühlgaslieferungen aufgespürt. (Foto: Längengrad)

Jedes Jahr werden Tausende Tonnen klimaschädlicher Gase für Kühlsysteme, Wärmepumpen oder Klimaanlagen nach Europa geschmuggelt. Das Geschäft ist ähnlich lukrativ wie der Drogenhandel.

Von Judith Voelker

"Immer, wenn etwas reguliert wird, entsteht automatisch ein Schwarzmarkt", sagt ein Ermittler der spanischen Seprona, der Umweltpolizei der Guardia Civil. Er möchte anonym bleiben, denn sein Job ist es, Umweltverbrechen auf die Spur zu kommen, dafür arbeitet er undercover. Und in diesem Fall geht es um Millionengeschäfte mit illegalen Kühlgasen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWälder
:Geschützt und trotzdem abgeholzt - wie kann das sein?

Die EU will Wälder besser pflegen. Doch in Tschechien enden ökologisch wertvolle Bäume oft als billiges Feuerholz. Unterwegs mit einem Bürgermeister, der sich dagegen zur Wehr setzt.

Von Christoph von Eichhorn, Horní Jiřetín

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: