Schmutzige Geschäfte

Wie die großen Rohstoffkonzerne die Umwelt zerstören

Fortschritt und Wachstum verschlingen immer mehr Rohstoffe. Bergbau-Konzerne verdienen so Milliarden. Wer bezahlt den Preis?

Bergbau
:Die vergiftete Insel

Bergbau zerstört die Natur und macht Menschen krank. Auf den Philippinen wehren sich die Opfer. Eine kleine Insel will den größten Goldkonzern der Welt verklagen.

Von Marius Münstermann und Christian Werner

Weitere Artikel

SZ PlusIllegaler Handel mit Kühlgasen
:"Betrüger finden immer neue Wege, um das Zeug einzuschleusen"

Jedes Jahr werden Tausende Tonnen klimaschädlicher Gase für Kühlsysteme, Wärmepumpen oder Klimaanlagen nach Europa geschmuggelt. Das Geschäft ist ähnlich lukrativ wie der Drogenhandel.

Von Judith Voelker

Papua-Neuguinea
:Der geraubte Regenwald

Aktivist Paul Pavol kämpft gegen einen malaysischen Holzkonzern. Dieser hat sich in seiner Heimat Papua-Neuguinea ganze Landstriche erschlichen - und holzt diese nun skrupellos ab.

Von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner

Interview mit Rohstoff-Experten
:"Die Unternehmen entziehen sich jeglicher Gerichtsbarkeit"

Niemand weiß, wo die Rohstoffe in unseren Elektrogeräten genau herkommen. Die Politik muss das ändern, fordert der Geograf Michael Reckordt.

Interview von Christian Endt

Goldraffinerien
:Die Schweiz und ihr goldenes Geheimnis

Kinderarbeit in dunklen Tunneln: Gold wird oft unter verachtenden Bedingungen abgebaut. Deutschlands Nachbar spielt eine zentrale Rolle im Handel mit dem Rohstoff.

Von Charlotte Theile

Geldanlage
:Gold kaufen, aber fair

Oft wird Gold unter schlimmen Bedingungen für Mensch und Natur geschürft. Es geht aber auch anders, wie erste Beispiele zeigen.

Von Stephan Radomsky

Bodenschätze
:Der Mann, der den Rohstoffriesen Glencore führt

Der Ex-Leichtathlet Ivan Glasenberg schuf binnen eines Jahrzehnts einen der größten Rohstoff-Konzerne der Welt. Er gibt sich hart - doch seine Kritiker werden immer mehr.

Von Björn Finke

Erdöl
:Wie ein ganzer Kontinent seiner Rohstoffe beraubt wird

Afrika ist reich an Rohstoffen, aber vielerorts geht der Rest der Volkswirtschaft zugrunde. Die Bevölkerung bleibt arm und wird ärmer - denn Konzerne und Machthaber machen ihre eigenen Geschäfte.

Von Isabel Pfaff

Bodenschätze
:Von diesen Rohstoffen hängt die Welt ab

Noch immer holen Großkonzerne riesige Mengen Kohle aus der Erde. Doch die Industrie verlangt nach neuen, selteneren Stoffen.

Von Vivien Timmler

Gutscheine: