Luxus-Kaufhäuser:KaDeWe bekommt neuen Chef

Zur KaDeWe-Group gehört nicht nur das Kaufhaus in der Berliner City-West, sondern auch weitere Luxus-Kaufhäusern. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

Zum Unternehmen, das im Zuge der Benko-Pleite in Nöte geraten ist, gehören auch das Alsterhaus und das Oberpollinger in München.

Die insolvente KaDeWe Group um das gleichnamige Berliner Luxus-Kaufhaus soll von einem Sanierer wieder in die Spur gebracht werden. Josef Schultheis übernehme den Vorsitz der Geschäftsführung und sei ab sofort Chief Restructuring Officer der KaDeWe Group, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der bisherige Chef Michael Peterseim verlasse das Unternehmen.

Peterseim hatte noch Ende Januar erklärt, in einer Neuaufstellung stecke für die Nobel-Kaufhäuser "eine große Chance, das Unternehmen auf viele Jahre hin erfolgreich auszurichten". Schultheis erklärte nun, er wolle die Restrukturierung der KaDeWe Group beschleunigen und dadurch "ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell etablieren". Schultheis habe bereits eine Vielzahl an Restrukturierungsprojekten geleitet, teilte das Unternehmen weiter mit.

Die KaDeWe Group gehört zur zerfallenden Signa Gruppe des österreichischen Investors René Benko, die in weiten Teilen in die Insolvenz geschlittert ist. Zu KaDeWe Group mit etwa 1700 Beschäftigten gehört auch das Alsterhaus in Hamburg und der Oberpollinger in München. An dem Unternehmen ist auch die thailändische Central Group beteiligt, die 50,1 Prozent hält. Die Immobilien der Kaufhäuser in besten Innenstadt-Lagen gehören Signa.

Teil von Benkos in Auflösung befindlicher Signa ist auch der deutsche Warenhausriese Galeria, der ebenfalls Insolvenz angemeldet hatte. KaDeWe und Galeria hatten beklagt, sie hätten überhöhte Mieten an Signa überweisen müssen. Schultheis hatte sich in der Vergangenheit etwa an der Sanierung des Verlags- und Buchhandelskonzerns Weltbild versucht. Dieser war in die Insolvenz geschlittert. Weltbild war dann bei der Düsseldorfer Droege Group gelandet, die in Medienberichten auch als Bieterin für Galeria genannt wird.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivFolgen der Benko-Pleite
:Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: