Glonn

Aktuelle Nachrichten aus Glonn

Vernissage am Sonntag
:Wo junge Menschen gerne wohnen

Die Gemeinde Glonn feiert heuer ihr 1250-jähriges Bestehen. Um dem Veranstaltungsreigen eine Marke zu verleihen, wurde ein Logowettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgelobt. Was dabei herauskam, zeigt nun eine Ausstellung.

Von Anja Blum

Konzert in Glonn
:Mitnichten nur für Melancholiker

Die "Jakarta Blues Band" lotet die Grenzen ihres Genres mit ungemeiner Spielfreude aus. Nun ist sie in der Schrottgalerie zu Gast.

Konzert in Glonn
:Duett der Teufelsgeiger

In der Schrottgalerie ist erstmals das Violin-Duo "two4strings" zu Gast - und verspricht eine "feurig-knisternde Show".

Von Anja Blum

Stimmen gesucht
:Notenlesen? Nicht nötig!

Der gemischte Chor in Glonn lädt zu Schnupperproben ein. Auf dem Programm stehen Gospels, Volkslieder und beschwingte Mozart-Melodien.

Bio-Landwirtschaft im Landkreis
:Auszeichnung für Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Das vergangene Erntedankfest der Bio-Landwirtschaft in Glonn ist zusammen mit vier anderen Aktionen zum "Schönsten Bio-Erlebnistag" gekürt worden. Insgesamt standen mehr als 200 Aktionen zur Wahl.

Von Pia Hitzer

Konzert in Glonn
:Swingendes Rock'n'Roll-Trio

Die Musiker Titus Waldenfels, Petra Lewi und Robert Richter kommen mit einer Ansammlung an Instrumenten, eigenen und gecoverten Songs in die Schrottgalerie.

Veranstaltung für Waldbesitzer
:Informationen aus dem Unterholz

Bei der Waldbesitzervereinigung geht es diesmal um das Thema Schneebruch.

Von Anna Steinhart

SZ PlusValentinstag
:Liebe auf den ersten, zweiten Blick

Charlotte und Simon sind Teenager, als sie sich kennenlernen und ein Paar werden. Dass sich ihre Wege schon mal in ihrer Kindheit gekreuzt haben, stellen sie erst Jahre später fest - dank eines Schnappschusses von SZ-Fotograf Peter Hinz-Rosin.

Von Franziska Langhammer

Bäckerhandwerk
:Zeigt her eure Krapfen!

Zur Faschingszeit lassen sich die Bäckereien im Landkreis Ebersberg allerhand neue Kreationen einfallen - so experimentierfreudig wie im vergangenen Jahr der Protein-Krapfen aus Anzing mit verarbeitet Insekten sind sie dann aber doch nicht mehr. Welche Sorte ist denn nun die beliebteste?

Von Anna Steinhart

Programm in Glonn
:Viel Potenzial für Kultur

Im Marktblick kann man nicht nur feine Speisen genießen, sondern regelmäßig auch Musik und Humor. Manche Abende bieten sogar beides.

Von Anja Blum

Konzert in Glonn
:Alte Räder rollen gut

"Midge's Pocket" spielen in der Schrottgalerie in Glonn Blues, Country und Rock.

SZ PlusFrauen in der Wirtschaft
:"Eine Dunkelziffer von Männern steht auf unserer Seite"

Die Ingenieurin und Autorin Britta Muzyk-Tikovsky aus Glonn hat sich auf Diversität in Unternehmen spezialisiert. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie Frauen Fallstricke vermeiden.

Interview von Michaela Pelz

Kultur in Glonn
:Spurensuche mit Schlager

Das "Sendlinger Revolutionsensemble" bietet in der Schrottgalerie einen literarischen Liederabend über den "Langen Marsch ins Dritte Reich".

Öko-Landwirtschaft in der VG Glonn
:Bio, regional und frisch? Sie wollen's möglich machen

Seit Januar sind sie im Amt, die Ökomodellregionsmanager der VG Glonn, und sie haben einiges vor. Angelika Gsellmann und Franz Hobmeier berichten von ihren Projekten und der großen Idee dahinter.

Von Pia Hitzer

Am Samstag
:Hawaii-Feeling in der Schrottgalerie

Das Wetter ist trüb, da ist doch ein wenigstens musikalischer Ausflug in die Wärme sehr reizvoll: Am Samstag, 27. Januar, 19.30 Uhr, bringen The Ukelites reichlich Hawaii-Feeling in die Glonner Schrottgalerie. Nicht nur die Titelauswahl, sondern ...

Kulturtipp
:Jung, weiblich, bayerisch

Musikkabarettistin Sara Brandhuber ist zu Gast im Glonner Marktblick.

Glonn
:Autofahrer beschädigt Fußballplatz-Rasen

Einen Schaden von mehreren tausend Euro hat ein Autofahrer angerichtet, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem Auto über den Fußballplatz des ASV Glonn geschlittert ist und dadurch den Rasen erheblich beschädigt hat. Die Polizeiinspektion ...

Glonn
:Flammender Abschied

Trockene Christbäume brennen wie Zunder - das war auch am Samstag in Glonn wieder gut zu sehen, allerdings war das kein Fall für einen Feuerwehreinsatz, sondern Absicht: Die "Glonner für Glonn" hatten auch dieses Jahr wieder zur Christbaumsammlung ...

Glonner Musikbühne
:Raus aus dem Winterschlaf

Die Schrottgalerie startet mit zwei Konzerten ins neue Jahr. Zu Gast sind das Trio "Bunter Regen" und das Duo "Klangzeit".

Ausstellung in Glonn
:Von Menschen und Strukturen

Malerin Yvonne Reber und Bildhauer Hanno Größl zeigen in der Glonner Schrottgalerie neue Werke. Beide arbeiten sowohl figürlich als auch abstrakt, ihr Zusammenspiel bietet spannende Perspektiven.

Von Anja Blum

Glonner Gemeinderat
:Haubelt rückt für Axenböck nach

Tobias Haubelt wird künftig der Fraktion SPD/Komma des Glonner Marktgemeinderats angehören. Er rückt für Sepp Axenböck nach, der 2020 in das Gremium eingezogen war und sein Amt Ende November aus privaten Gründen aufgegeben hatte. Haubelt ist ...

Energiepreis 2023
:Ein Haus mit Vorbildfunktion

Schon vor gut 20 Jahren hat Wolfgang Holzbauer aus Glonn beim Hausbau vorausgedacht. Heute wird er dafür mit dem Ebersberger Energiepreis ausgezeichnet und zeigt, mit welchen Mitteln er sein Eigenheim nachhaltig gestaltet.

Von Saladin Salem

In der Glonner Pfarrkirche
:Melodien zum Advent

Kinder-, Jugend- und Kirchenchor singen traditionelle, aber auch moderne Lieder.

Wasserwacht
:Erfolgreich abgetaucht

Sechs Mitglieder der Wasserwacht Glonn-Kastensee haben die Schnorchelausbildung absolviert. Sie ist Bedingung für einen Einsatz am Badesee.

Wintersport im Landkreis Ebersberg
:Warum in die Berge fahren ...

... wenn das Winterglück so nah ist: In Moosach flitzen seit ein paar Tagen die Skifahrer den Berg hinunter, in Ebersberg soll am Freitag der Skilift öffnen, und auch in Glonn wird unter Hochdruck daran gearbeitet, dass die Piste freigegeben werden kann. Und Langläufer kommen auch bereits auf ihre Kosten.

Von Franziska Langhammer

Weihnachtsmärkte im Landkreis
:Glühwein, Stimmung und Nikolaus

Auch am zweiten Adventswochenende gibt es an vielen Orten im Landkreis Ebersberg wieder Christkindlmärkte, manche nur für einen einzigen Tag.

Von Wieland Bögel

Kulturtipp
:Besinnliche Benefizkonzerte

Evangelischer Kirchenchor singt in der Auferstehungskirche Grafing und auf Schloss Zinneberg.

Sozial und nachhaltig
:Ein Herz für Kleider

Ein gemeinnütziger Second-Hand-Laden in Glonn lädt zum "Adventsfensterl" mit Modefotos und Punsch.

Täter flüchtig
:Gewalttätige Auseinandersetzung in Glonn

Ohne Anlass soll am Dienstagabend ein unbekannter Mann in Glonn auf drei Menschen losgegangen sein. Dabei wurden die beiden Männer und die Frau nach Polizeiangaben leicht verletzt.

Ausstellung in Glonn
:Originelle Originale

Karin Nahr, Gabriele Cramer-Schaepe und Rüdiger Thorwarth bespielen zum ersten Mal zusammen die Galerie in der Klosterschule. Zu sehen gibt es Malerei und Grafik, fotografisch inszenierte Verwandlungen sowie humorvolle Keramikfiguren.

Von Anja Blum

Rettungswesen
:Der nächste Schritt

Schon lange ist in Glonn ein neues Zentrum für Feuerwehr und Rettungsdienst geplant. Nun soll es bald losgehen.

Kultur
:Musikalische Weltreise

"Jobarteh Kunda" und das "Arash Sasan Duo" stehen am Wochenende auf der Bühne der Schrottgalerie in Glonn.

Pfarrkirche Glonn
:Highlight zum Jubiläumsjahr

Das Münchner Ensemble "vox nova" gastiert in der Glonner Pfarrkirche.

Fehlende Sportstätten
:Glonner Sportler geben den Kampf nicht auf

Seit mehreren Jahrzehnten wird in Glonn über den Bau einer zweiten Sporthalle debattiert. Nach Ansicht der örtlichen Sportvereine besteht dringender Bedarf. Ihre Mitglieder wenden sich nun an das Bayerische Innenministerium.

Von Jakob Heim

Polizeieinsatz in Taglaching
:Mit dem Hubschrauber gegen Vandalismus

Die Polizei fasst einen mutmaßlichen Graffiti-Sprüher. Der 35-Jährige soll in Grafing-Bahnhof eine S-Bahn bemalt haben.

Energiewende in Glonn
:Wütender Abgang nach Streit um Windräder

In seinem Kündigungsbrief wirft Hans Gröbmayr dem Glonner Bürgermeister und Gemeinderat mangelndes Verantwortungsbewusstsein vor. Zuvor waren drei Bürgerbefragungen zum Windenergieausbau rund um die Gemeinde negativ ausgefallen.

Von Merlin Wassermann

Unfall in Glonn
:Ausweichmanöver endet an Zaunpfosten

Angeblich um einem Lastwagen auszuweichen, der ihm auf der Straße durch den Ortsteil Münster auf der Fahrbahn entgegengekommen sei, lenkte ein 27-Jähriger am Dienstagabend sein Auto an den rechten Fahrbahnrand - und gegen einen betonierten Pfosten ...

Kirchenkonzert
:"Cäcilienmesse" mal anders

Der Glonner Kirchenchor präsentiert eine der populärsten Vertonungen der Kirchenmusikgeschichte in einer eigenen Fassung.

Konzerttipp
:Tastenakrobat

Harald Krüger spielt Blues, Boogie Woogie und Rock'n'Roll im Glonner Marktblick.

Von Anja Blum

In der Galerie Klosterschule
:Visuelle Gesamtpakete

Die "Fotofreunde Glonn" zeigen in ihrer Jahresausstellung keine singulären Eyecatcher, sondern wohlkomponierte Serien. Vorherrschende Themen sind Architektur und Wasserlandschaften.

Von Anja Blum

Gut Georgenberg bei Glonn
:Traditionelle Schäfermesse

An diesem Freitag, 20. Oktober, findet die traditionelle Schäfermesse auf Gut Georgenberg statt. Nach der Andacht in der Hofkirche St. Georg, die um 19 Uhr beginnt, wird in der Tenne mit musikalischer Umrahmung gefeiert. Zum Essen gibt es ...

Ausstellung in Glonn
:Mit Pinsel und Kettensäge

Kunst, die Herz und Hirn schmeichelt: Bernd Sedlmeier aus Zorneding zeigt in der Klosterschule Ölbilder und Holzskulpturen - und verrät, was er tut, um nicht in einer ganz bestimmten Schublade zu landen.

Von Anja Blum

Ufergrundstück
:Bäume am Kastensee müssen gefällt werden

Die Pappeln sind nicht mehr standsicher, als Ersatz werden Eichen, Ahorn und Ulme gepflanzt.

Trend
:Wohnzimmer statt Wahlkabine

Die Anzahl der Briefwähler nimmt bei der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl erneut zu. Die Gemeinden im Landkreis Ebersberg überrascht das längst nicht mehr.

Von Jakob Heim

Am Sonntag, 1. Oktober
:Herrmannsdorfer feiern Erntedank

Ihr traditionelles Erntedankfest feiern die Herrmannsdorfer am Sonntag, 1. Oktober. Zu Beginn um 10 Uhr gibt es einen feierlichen Gottesdienst in der Kunsttenne, zelebriert von Franz X. Leibiger, es singt der Chor Undique. Anschließend herrscht ...

Kulturtipp
:Pilgern zum Kirchenkonzert

Cornelia Melián präsentiert mit ihrer "Micro Oper" Alte Musik in alten Gemäuern. Zur Einstimmung gibt es jeweils einen atmosphärisch-informativen Spaziergang mit einem versierten Heimatkundler.

Von Michaela Pelz

Ausstellung in Glonn
:Farbverwandtschaft

"Kunstbegegnung" von Vater und Sohn: Achim und Yannick Booth zeigen in der Klosterschule ein spannungsvolles Aufeinandertreffen von Spontanität und Planung, Realismus und Abstraktion.

Von Anja Blum

Kulturtipp
:Verlängerung für Schrottgalerie

Der kleinen Musikbühne im Glonner Zentrum droht der Abriss - doch vorerst rollen die Bagger nicht an. Anstatt dessen gibt es nun wieder ein höchst buntes Herbstprogramm.

Von Anja Blum

Bezirkstagswahl im Landkreis Ebersberg
:Politik für gesundes Essen

Rosi Reindl aus Glonn will für die ÖDP in den Bezirkstag einziehen.

Von Andreas Junkmann

Anmeldung über WSV Glonn
:Highlight für Kampfsportler

Eine große Benefizveranstaltung mehrerer Taekwondo-Verbände findet am Samstag, 16. September, im Olympiapark statt. Der WSV Glonn unterstützt den Event, vorab in der Organisation, aber auch vor Ort . Die Gäste erwarten tolle Lehrgänge mit zehn ...

Gutscheine: