Konzerte in Glonn:Von New Orleans nach Bayern

Mit Baritonsaxophon (Birgit Tomys), Gitarre (Berni Filser) und Steirischer Harmonika (Matthias Pürner) spielt sich die "Großstadt-Boazn" durch die Genres. (Foto: Veranstalter)

In der Schrottgalerie spielt am Wochenende erst die "Veterinary Street Jazz Band", dann das Trio "Großstadt-Boazn".

Gute-Laune-Jazz und eine ganz eigene Facette der Volksmusik erwartet das Publikum am Wochenende in der Glonner Schrottgalerie: Am Freitag, 15. März, bringt die Veterinary Street Jazz Band besten New-Orleans-Jazz auf die Bühne, und am Samstag, 16. März, gibt das Trio Großstadt-Boazn sein Glonner Debüt. Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt frei. Spenden für die Musiker werden allerdings erwartet. Um Reservierung wird gebeten.

Die Veterinary Street Jazz Band wurde gegründet vor 45 Jahren als nur scheinbar harmlose Studentenband in Schwabing - in der Veterinärstraße. Daher der Name des Orchesters. Innerhalb nur eines Jahrzehnts erweckt die Band wunderbare Stücke aus dem Archiv­schlaf und erspielt sich euro­pa­weit Aner­kennung.

Die drei Musikanten der Großstadt Boazn fühlen sich in kleinen Trinklokalen am wohlsten. Mit spielerischer Virtuosität wechselt das Trio zwischen alpenländischer Volksmusik und Pop, jedoch ohne dabei einen zwingenden Anspruch an Tradition oder Innovation zu stellen. Vielmehr sei die Musik immer von ihrer ganz eigenen Geschichte geprägt - "mal derb und laut, mal fein und gefühlvoll".

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDorfhelferinnen
:Bäuerin, Köchin und Mutter auf Zeit

Wenn in einer Familie ein Elternteil ausfällt, ist das schlimm genug. Aber wenn ein ganzer Bauernhof mit dranhängt? Ein Desaster. Dann springt Dorfhelferin Anna Oberschätzl ein - und überzeugt auch skeptische Landwirte.

Von Franziska Langhammer und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: