Großflughafen London-Gatwick lahmgelegt
Großbritannien

Flughafen Gatwick vorerst wieder geöffnet

Der zweitgrößte Flughafen des Landes war seit Mittwochabend im Ausnahmezustand. Wegen Drohnen über dem Rollfeld war der Flugverkehr eingestellt.

Passagiere warten am Flughafen London-Gatwick
Drohnen-Alarm in London-Gatwick

Ein Flughafen im Ausnahmezustand

Drohnen legen den Flughafen London-Gatwick lahm, Tausende Passagiere sind gestrandet, die Regierung hat das Militär um Hilfe gebeten - und niemand weiß, wann wieder Flugzeuge starten dürfen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Kuriose Fundstücke an US-Airports TSA
Kuriose Fundstücke an US-Airports

Nicht ohne meine Krallenhand

Granatwerfer, Pistolenmesser, Lippenstift-Schocker: Was Flugzeug-Passagiere in den USA in ihr Handgepäck packen.

Von Katja Schnitzler

Unglück

Zwölf Tote bei Flugzeugabsturz in Costa Rica

Die Cessna ist kurz nach dem Start in einem Waldgebiet abgestürzt. Beide Piloten und zehn Touristen aus den USA sind ums Leben gekommen.

Air Berlin
Flugsicherheit

Air Berlin suspendiert Pilot nach Flugmanöver

Er hatte mit der letzten Maschine der Airline aus den USA vor der Landung eine "Ehrenrunde" gedreht. Jetzt hat ihn die Fluggesellschaft vom Dienst freigestellt.

In NRW beginnen die Sommerferien
Flugsicherheit

"Die Beschäftigten können nicht mehr für ein fehlerfreies Arbeiten garantieren"

Die Bundespolizei hat die Kontrolle von Fluggästen an private Firmen ausgelagert. Deren Mitarbeiter berichten von Stress und akuter Personalnot - mit Folgen für die Passagiere.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Laptop im Flugzeug
Flugsicherheit

USA fordern schärfere Sicherheitskontrollen an Flughäfen in Europa

Damit sie weiterhin darauf verzichten, Reisenden beim Check-In ihre Laptops abzunehmen, stellen US-Behörden strenge Bedingungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Pesto
Italien

Flughafen von Genua hebt Handgepäck-Regel für Pesto auf

Die Spezialität ist von der 100-Milliliter-Begrenzung für Flüssigkeiten ausgenommen. Die Ausnahme kommt gut an - und dient auch noch einem guten Zweck.

FILE PHOTO: A man uses his laptop to test a new high speed inflight Internet service named Fli-Fi while on a special JetBlue media flight out of John F. Kennedy International Airport in New York, file
Flugsicherheit

US-Laptop-Verbot für Flüge von Europa aus ist vorerst vom Tisch - oder doch nicht?

Bei der EU ist man der Ansicht, sich mit den USA auf andere Sicherheitsmaßnahmen verständigt zu haben. In Washington heißt es dagegen, ein solches Verbot stehe weiter im Raum.

An illustration picture shows a laptop on the screen of an X-ray security scanner
E-Bann bei USA-Flügen

Laptop-Verbot macht Fliegen unsicherer

Fliegen wir barfuß, nur wegen des Schuh-Bombers? Ein Verbot von Notebooks in der Kabine ist ebenfalls übertrieben - und lenkt von der eigentlichen Sicherheitslücke ab.

Kommentar von Jens Flottau

Flugsicherheit

Die Größe ist entscheidend

Warum die Akkus in Laptops und Tablets gefährlicher sind als in Smartphones - und andere Risiken im Frachtraum lauern, als in der Kabine.

Von Christian Endt und Ronen Steinke

Flugverkehr

Flugpassagier findet geladene Waffe auf Bordtoilette

Der Flug der US-Gesellschaft Delta befand sich zu diesem Zeitpunkt mitten über dem Atlantik. Doch es war kein Gangster oder Terrorist, der die Waffe liegen ließ.

Flugsicherheit

Akkus unter Verdacht

Welche Folgen das Verbot von Elektrogeräten hat - und warum es auch neue Risiken für Passagiere hervorbringt.

Von Bastian Brinkmann, Jens Flottau, Paul-Anton Krüger, Ronen Steinke, Mike Szymanski

Ferienverkehr am Flughafen in München
Urteil

Rechtzeitig am Airport, Flieger versäumt

Eine Familie klagt gegen den Münchner Flughafen, weil sie wegen der Schlange beim Sicherheits-Check ihren Flug verpasst - und erhält recht. Experten sagen, mit dem Urteil habe das Gericht juristisches Neuland betreten.

Von Monika Maier-Albang

Piloten streiken bei der Lufthansa
Statistiken zur Sicherheit

Selten gab es weniger Grund für Flugangst

Fliegen ist 2016 erneut sicherer geworden. Ein Ranking zeigt die Airlines mit den wenigsten Zwischenfällen - Experten sorgen sich trotzdem.

Airport controller vehicle is pictured in front of a Cathay Pacific Boeing B747-400 Aircraft on runway at Frankfurt's airport
Flughafencheck 2016

Piloten landen ungern in Mannheim

Für die Vereinigung Cockpit haben Piloten die Sicherheit deutscher Flughäfen bewertet. Sorgen bereiten ihnen fehlende Auslaufflächen - und eine Gefahr, die von außen kommt.

Flights Operated By British Airways Carry Passengers At Heathrow Airport
London Heathrow

Passagierflugzeug kollidiert beim Landeanflug offenbar mit Drohne

Bislang waren die Objekte immer knapp an den Flugzeugen vorbeigeschrammt. Experten fordern jetzt strengere Gesetze.

Flugsicherheit

Piloten sollen unangemeldet kontrolliert werden

Als Lehre aus der Germanwings-Katastophe will die Bundesregierung Flugzeugpiloten auf Alkohol und Medikamente überprüfen lassen.

Von Markus Balser, Berlin

Ein Flugzeug der Lufthansa im Landeanflug
Flugverkehr

So gefährlich sind Laserpointer für den Flugverkehr

In London muss ein Pilot umkehren, weil er geblendet wird. Auch in Deutschland werden jährlich Hunderte Piloten von den Lichtzeigern gestört.

Von Jan Schmidbauer und Christoph Behrens

10 KE 0352-01
Flugsicherung

Herrscher über Rollfeld und Luftraum

Moderne Flugzeuge können vollautomatisch landen, ein Computer ersetzt den Piloten. Die Verantwortung trägt ein anderer: der Fluglotse. Einblicke in einen unterschätzten Job.

Von Steve Przybilla

SZ-Magazin Artikel über Airline Sicherheitshinweise
SZ-Magazin
Sicherheitsvideos in Flugzeugen

Hihi, Sauerstoffmasken

Airlines überbieten sich gerade darin, die Sicherheitshinweise an Bord möglichst "lustig" zu präsentieren. Ein Trick, um die Passagiere zu manipulieren.

Von Patrick Bauer

China Peking Opera performance for Children's Day
Flugsicherheit

Film ab!

Handys aus - von wegen, anschnallen - muss das sein? In China haben es die Bord-Besatzungen schwer, die Regeln zu vermitteln. Filme sollen helfen.

Von Marcel Grzanna

Swiss Post Servicer delivers parcels with drones
Flugsicherheit

Himmelsplage

Drohnen sind ein großer Freizeitspaß. Immer mehr Hobby-Piloten lassen ferngesteuerte Quadrocopter starten. Was aber, wenn wegen ihnen mal ein Flugzeug abstürzt?

Von Jens Flottau und Hannes Vollmuth

Warschau

Lufthansa-Flugzeug kollidiert fast mit Drohne

Im Landeanflug auf Warschau sieht der Pilot das unbemannte Flugzeug in kurzer Entfernung.

Sicherheitsprobleme bei Flugsicherung

Wie es zur rätselhaften Radarstörung kam

Daten Dutzender Maschinen verschwanden 2014 vom Radar der Flugsicherung. Schuld sollte ein Nato-Militärmanöver sein. Die Flug-Behörde EASA kommt zu einem anderen Schluss.

Von Frederik Obermaier