Himalaya:Hubschrauber stürzt am Mount Everest ab - sechs Tote

In der bei Touristen beliebten Himalaya-Region kommt es immer wieder zu Flugzeugabstürzen. (Foto: Niranjan Shrestha/AP)

Bei dem Unglück sterben fünf mexikanische Touristen und der Pilot. Das Wrack der Maschine wird in der Nähe des welthöchsten Bergs gefunden.

Ein Hubschrauber mit sechs Menschen an Bord ist im Himalaya abgestürzt. Die Leichen der fünf mexikanischen Touristen und ihres nepalesischen Piloten seien nach dem Absturz in dem zerstörten Wrack gefunden worden - in der Nähe des welthöchsten Bergs Mount Everest. Das berichtet die Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf einen Polizeisprecher.

Der Hubschrauber der nepalesischen Manang Air sei um 10.04 Uhr Ortszeit vom Surke Airport im Distrikt Solukhumbu in Richtung der Hauptstadt Kathmandu gestartet, um 10.13 Uhr sei die Kommunikation mit der Maschine dann abgebrochen. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Ein Sprecher der Zivilluftfahrtbehörde sagte, dass es eine entsprechende Untersuchung geben werde.

Flugzeugabstürze sind in der Region keine Seltenheit

In der bei Touristen beliebten Himalaya-Region kommt es immer wieder zu Flugzeugabstürzen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass dort viele der höchsten Berge der Welt stehen und sich die Wetterverhältnisse schnell ändern können. Die Sicherheitsaufsicht durch die nepalesischen Luftfahrtbehörden ist aus Sicht der EU zudem nicht ausreichend. Deswegen dürfen nepalesische Fluggesellschaften nicht im EU-Luftraum fliegen. Dieses Jahr stürzte bereits ein größerer Flieger bei einem Inlandsflug ab, 72 Menschen starben. Im vergangenen Jahr stürzte eine weitere Maschine ab - bei dem Unglück kamen 22 Menschen ums Leben.

© SZ/dpa/case - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerunglücktes Tauchboot "Titan"
:"Ich denke, dass es jetzt fast eine Lektion ist"

Nach dem fatalen Tauchgang des Mini-U-Boots "Titan" im Nordatlantik wird in den USA nun grundsätzlich über derartige Tiefseekommandos debattiert. Einer, der sich dabei zu Wort meldet, ist Regisseur James Cameron.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: