Mount Everest in der Abendsonne
Nach der Rekordsaison

Mount Everest, ein lebensgefährliches Disneyland?

Mehr Bergsteiger als je zuvor erreichen den Gipfel, auch dank billigerer Anbieter und neuer Techniken. Doch der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt bleibt nicht ohne Folgen. Und nicht alle kehren zurück.

Von Nadine Regel

File photo of Japanese climber Nobukazu Kuriki speaking during an interview in Kathmandu
Mount Everest

Japaner stirbt beim achten Versuch, den Mount Everest zu besteigen

Sherpas fanden Nobukazu Kuriki tot in seinem Zelt. 2012 hatte der bekannte Bergsteiger neun Fingerkuppen beim Aufstieg verloren.

Messner 1978 auf dem Everest
Reinhold Messner

"Wir sind auf Knien und Ellenbogen zum Gipfel gekrochen"

Vor 40 Jahren stiegen Reinhold Messner und Peter Habeler erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff auf den Mount Everest. Im Interview am Morgen erzählt Messner, warum die Freude am Gipfel nur kurz war.

Von Nadine Regel

Mount Everest
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Mount Everest?

Vor 40 Jahren bezwangen Reinhold Messner und Peter Habeler den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff. Wie dünn ist dort oben eigentlich die Luft? Und wie heißt der Berg auf Tibetisch? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Höhenmedizin

Der Wahnsinn am Berg

In großer Höhe erleben Bergsteiger immer wieder Merkwürdiges. Sie riechen Essen, hören Autos oder sehen Menschen, die nicht da sind. Dahinter steckt nicht die Höhenkrankheit, sondern eine Psychose.

Von Stefan Wagner

Zusammenzieh
jetzt
Zusammenzieh-Kolumne

"Jetzt gehen bitte alle nochmal aufs Klo"

Unser Autor ist mit seiner Freundin zusammengezogen. Sie ist sechs Jahre älter und hat zwei Kinder. Thema heute: Kinderblasen, die so unberechenbar sind wie das Wetter auf dem Mount Everest.

Von Maximilian Reich

40MV-floating-pv-power-plant 7 Bilder
Wissensnachrichten der Woche

Solarstrom aus dem See

In China hat die weltgrößte schwimmende Solaranlage den Betrieb aufgenommen. Und nepalesische Sherpas verfügen über einen übermenschlichen Stoffwechsel. Die Wissensnachrichten der Woche.

Mount Everest

Das Wetter auf 8848 Metern

Vom Wohnzimmer aus erstellt der Meteorologe Karl Gabl die Prognose für den Gipfeltag.

Von Martin Wittmann

A performer takes part in an event titled 'Science in the Square' which is used to highlight science and in particular, climate change in Times Square in the Manhattan borough of New York City 195 Bilder
Momentaufnahmen im Mai

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Der Hillary Step in der Todeszone des Mount Everest wurde vor allem durch die Bilder von Bergsteiger-Staus (wie hier 2009) berühmt.
Bergtour auf den Mount Everest

Zack und weg

Der Hillary Step war die letzte große Hürde auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest. Nun ist der berühmte Felszacken aber offenbar verschwunden.

Von Titus Arnu

Nepal

85-jähriger Bergsteiger stirbt am Mount Everest

Ein neuer Rekord sollte es werden. Nun ist der Nepalese der zweite Tote dieser Saison.

Von Laura Hertreiter, Kathmandu

Nepal

85-Jähriger stirbt bei Rekordversuch am Mount Everest

Der Nepalese Min Bahadur Sherchan ist bei dem Versuch gestorben, erneut der älteste Bezwinger des Gipfels zu werden. Fast 400 Alpinisten dürfen 2017 den Mount Everest in Angriff nehmen.

Ueli Steck 01:28
Extrembergsteiger

Ueli Steck tödlich verunglückt

Der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck ist in der Nähe des Mount Everest gestorben. Er wurde nur 40 Jahre alt.

Ueli Steck
Unglück im Himalaya

Extrembergsteiger Ueli Steck stirbt bei Rekordversuch

Der mehrfache Weltrekordhalter wollte über den Gipfel des Mount Everest den benachbarten Lhotse erklimmen.

Herausforderung

Wie ein blinder Bergsteiger den Mount Everest bezwingen will

Riesige Gipfel auf sechs Kontinenten hat Andy Holzer schon geschafft, nur der höchste Berg der Welt fehlt ihm noch. Warum er dabei womöglich mehr wahrnimmt als sehende Menschen.

Von Titus Arnu

File photo of Mount Everest and other peaks of the Himalayan range seen from air during a mountain flight from Kathmandu
Himalaja

Neuvermessung des Mount Everest steht bevor

Indische Forscher haben den Verdacht, Erdbeben könnten den höchsten Berg der Erde verändert haben.

Von Patrick Illinger

Manchester City manager Pep Guardiola
Ex-Bayern-Trainer

Das traditionelle England fremdelt mit Pep

Zwischen dem Ballbesitz-Lehrer Pep Guardiola und dem körperbetonten englischen Fußball tobt ein Kulturkampf - der frühere Bayern-Coach muss sich ständig verteidigen.

Von Sven Haist, London

Mount Everest

Von wegen heilig

Hotel, Hubschrauberlandeplatz, Mietwagen-Station: China baut ein Besucherzentrum am Mount Everest. Die Bergsteiger-Szene befürchtet eine weitere Kommerzialisierung im Himalaja.

Von Titus Arnu

Nico Rosberg
Formel-1-Weltmeister

Rosberg: "Als hätte ich den Mount Everest bestiegen"

Der Formel-1-Weltmeister erklärt seinen überraschenden Rücktritt - und schildert, wie belastend die Rivalität mit Lewis Hamilton für ihn war.

Jutta Tegeler-Mehl geht bei "Wer wird Millionär?" auf Nummer sicher
"Wer wird Millionär?"

Rentnerin aus dem Rheingau steigt bei Millionen-Frage aus

Sie hätte es zur Millionärin bringen können, doch Jutta Tegeler-Mehl aus Eltville am Rhein begnügt sich bei Jauch mit 500 000 Euro.

Nepal

Erdbeben am Everest

Ein Nachbeben des verheerenden Bebens von 2015 löst eine tödliche Lawine am Ama Dablam aus.

Geldpolitik

Problem mit vier Buchstaben: Cash

Premier Modi will Korruption bekämpfen und hat deshalb verfügt, dass alle Bürger kurzfristig ihr gesamtes Bargeld umtauschen müssen. Nun ist der Geldfluss ins Stocken geraten.

Von Arne Perras

Rundester Stern des Weltalls
Weltraum

Dieser Stern ist zu rund, um wahr zu sein

Der Himmelskörper Kepler 11145123 ist "das rundeste je in der Natur entdeckte Objekt". Was steckt dahinter?

Von Patrick Illinger

Sachbuch

Kosmische Wollmäuse

In "Wow - die Erde" wird der Planet aus unterschiedlichen Blickwinkeln betracht. Der Autor verbindet Astronomie, Geologie und Klimaforschung.

Von Helmut Hornung

Mount Everest
Film

Mit Drohne auf dem Mount Everest

Noch nie haben Drohnen Bilder auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt aufgenommen. Grimme-Preisträger Karsten Scheuren hat einen Film über den Weltrekordversuch gedreht.

Von Gerhard Fischer, Mitterdarching