Amanda Knox

"Stillwater" im Kino
:Nicht ohne meine Tochter

Im Drama "Stillwater" spielt Matt Damon einen Vater, der einen Mordfall aufklären will.

Von Fritz Göttler

SZ PlusAmanda Knox kritisiert den Film "Stillwater"
:Nicht mit meinem Namen

Amanda Knox, in Italien des Mordes angeklagt und 2015 in letzter Instanz freigesprochen, klagt über ihre Wahrnehmung in der Medienwelt und den neuen Film "Stillwater". Zu Recht?

Von Tobias Kniebe

Amanda Knox in Italien
:"Ich bin zurückgekommen, weil ich musste"

Zweimal wurde die Amerikanerin in Italien wegen Mordes verurteilt und am Ende freigesprochen. In Modena versucht sie jetzt den Befreiungsschlag. Ein polarisierender Besuch, der Knox sichtlich schwer fällt.

Von Carolin Gasteiger, Modena

SZ PlusItalien
:Studienobjekt

Amanda Knox, der "Engel mit den Eisaugen", besucht zum ersten Mal seit ihrem Freispruch Italien. Begleitet wird sie von einer Flut wissenschaftlicher Abhandlungen über den Mord an ihrer Mitbewohnerin.

Von Thomas Steinfeld

Gerichtsurteil
:Italien muss Amanda Knox entschädigen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat einer Klage der US-Amerikanerin recht gegeben. In ihrem Urteilsspruch erheben die Richter schwere Vorwürfe gegen die italienische Justiz.

Italien
:Amanda Knox hat keine Angst mehr vor Perugia

Die US-Amerikanerin war die Hauptfigur in einem Kriminalfall, der ganz Italien gruselte. Jetzt, genau zehn Jahre nach der Tat, will sie an den Ort des Verbrechens zurückkehren.

Von Max Sprick

Netflix-Doku über Amanda Knox
:"Entweder bin ich ein Psychopath im Schafspelz oder ich bin du"

Amanda Knox wurde zweimal als Mörderin verurteilt und zweimal wieder freigesprochen. Jetzt rekonstruiert Netflix ihre Geschichte: sachlich richtig - und zugleich spannend.

TV-Kritik von Marc Hoch

Italien
:Mitangeklagter und Ex-Geliebter von Amanda Knox wird TV-Rechtsexperte

Er saß vier Jahre im Gefängnis und wurde erst 2015 vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. Jetzt darf sich der Italiener Raffaele Sollecito Experte nennen.

Kassationsgericht in Rom
:Freispruch für Amanda Knox

Überraschend hat das oberste italienische Gericht den Freispruch für die ehemalige US-Studentin Amanda Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito endgültig bestätigt. Den beiden wurde der Mord an ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher vorgeworfen.

Rom
:Neues Kapitel im Drama um Amanda Knox

Italiens höchstes ordentliches Gericht urteilt erneut im Fall Amanda Knox. Zum letzten Mal? Sieben Jahre nach dem Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher vermischen sich Halbwissen und Voyeurismus.

Von Oliver Meiler

Fall der ermordeten britischen Studentin
:Anwälte von Knox und Sollecito legen Berufung ein

Erst kürzlich hat Amanda Knox in einem tränenreichen Interview erneut ihre Unschuld beteuert. Jetzt gehen die Anwälte von Knox und ihres Ex-Freundes Sollecito auch juristisch gegen den Schuldspruch im Fall der ermordeten Studentin Meredith Kercher vor. Eine schnelle Entscheidung wird es jedoch nicht geben.

Nach Urteil gegen Amanda Knox
:Interview-Aussagen des Richters sollen untersucht werden

Alessandro Nencini hat das Urteil gegen Amanda Knox gesprochen - und den Prozess zwei Tage später in einem Interview kommentiert - unter anderem als "Sache unter Kids". Das könnte auch in einem möglichen Berufungsverfahren von Bedeutung sein.

Mord an Meredith Kercher
:Staatsanwalt fordert 30 Jahre Haft für Knox

Für Beihilfe zum Mord an Meredith Kercher sitzt ein Mann schon in Haft. Doch die Verantwortung für den Mord selbst ist noch offen. Die Staatsanwaltschaft indes ist sich sicher, wer es war - und fordert lange Haftstrafen für Amanda Knox und Raffaele Sollecito.

Mordfall Meredith Kercher
:Erneute Spurensuche

"Ich bin kein gnadenloser Mörder", sagt Raffaele Sollecito vor dem Gericht, das den Mordfall Meredith Kercher untersucht. Die Vorwürfe, die ihm und Amanda Knox gemacht werden, seien absurd. Nun wird ein Messer mit verdächtigen DNS-Spuren erneut untersucht.

Von Andrea Bachstein, Rom

Mord in Perugia
:Zeuge beschuldigt Amanda Knox

Erneut ist in Italien ein Prozess gegen die US-Amerikanerin Amanda Knox eröffnet worden. Die 26-Jährige wird beschuldigt, 2007 gemeinsam mit zwei weiteren Tätern ihre Mitbewohnerin getötet zu haben. Einen Freispruch hatte das oberste Berufungsgericht im Frühjahr kassiert.

Amanda Knox bei "Markus Lanz"
:Wissen, was gespielt wird

Erst wurde sie in einem Mordfall verurteilt, dann freigesprochen, nun wird das Verfahren erneut aufgerollt. Im Interview mit Markus Lanz beteuert Amanda Knox ihre Unschuld. Betroffen zwar, aber auffallend beherrscht. Warum der TV-Auftritt des "Engels mit den Eisaugen" befremdlich war.

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Mord an Meredith Kercher
:Die Verwandlung der Amanda Knox

Ein Mord, ein Buch, ein Interview: Amanda Knox beschreibt sich als Opfer von Polizei, Justiz und Medien. Doch trotz der vielen Erklärungen bleibt der Mordfall, für den Knox erst verurteilt und dann freigesprochen wurde, ein großes Rätsel.

Von Marc Hoch

TV-Interview mit Amanda Knox
:"Ein Feld mit Stacheldraht"

Amanda Knox wurde in Italien wegen Mordes verurteilt und anschließend freigesprochen - in einem Prozess, der neu aufgerollt wird. Jetzt gibt sie ihr erstes TV-Interview, beteuert ihre Unschuld und erhebt Vorwürfe gegen die Polizei. Trotzdem sei sie eventuell bereit, für das neue Verfahren nach Italien zurückzukehren.

Italien
:Amanda Knox "erschüttert" von Entscheidung

Einer der spektakulärsten Mordprozesse Italiens wird neu aufgerollt: Das höchste italienische Berufungsgericht hat den Freispruch für Amanda Knox aus dem Jahr 2011 aufgehoben. Die US-Amerikanerin bezeichnete die Vorwürfe der Staatsanwälte als "völlig unbegründet und unfair".

Fall Amanda Knox
:Letzte Chance auf Klarheit

Das höchste Gericht Italiens entscheidet, ob der Mordfall Meredith Kercher neu verhandelt werden muss - oder ob Amanda Knox endgültig freizusprechen ist. Gut möglich, dass es so kommt, wie die Mutter des Opfers nach dem ersten Urteil befürchtete: dass der Tod ihrer Tochter nie geklärt wird.

Von Andrea Bachstein, Rom

US-Studentin unter Mordverdacht
:Staatsanwalt geht gegen Knox-Freispruch in Berufung

Einer der spektakulärsten Prozesse der vergangenen Jahre könnte in eine weitere Runde gehen: Die Staatsanwaltschaft im italienischen Perugia hat Berufung im Fall Amanda Knox eingelegt. Die amerikanische Austauschstudentin war im Oktober vom Vorwurf des Mordes an ihrer britischen Mitbewohnerin freigesprochen worden - doch die Anklagebehörde ist von der Schuld der 24-Jährigen überzeugt.

Knox' Ex-Geliebter gibt erstes Interview
:"Wir brauchen einander"

Vor drei Wochen wurden Amanda Knox und ihr früherer Freund Raffaele Sollecito aus der Haft entlassen. Nun hat der 27-Jährige der italienischen Presse erstmals ein Interview gegeben - und den Wunsch geäußert, seine Ex-Freundin so schnell wie möglich wiederzusehen.

Violetta Simon

Medienrummel um Amanda Knox
:Million Dollar Baby

Ob der Pappbecher mit Kaffee in ihrer Hand oder ihre Garderobe bei einem Stadtbummel: Die Boulevardpresse Amerikas verfolgt das Schicksal der freigesprochenen Amanda Knox bis ins noch so nichtige Detail. Die Geschichte der jungen Frau verspricht Millionen Dollars - für die Medien, für Amanda Knox und vielleicht auch für die Familie der ermordeten Meredith Kercher.

Reymer Klüver, Washington

Mordfall Kercher
:Familie Sollecito verspricht Unterstützung

Raffaele Sollecito, der stille Arztsohn aus Süditalien, spielte im Justizdrama um den Tod der Britin Meredith Kercher stets nur eine Nebenrolle. Jetzt geht seine Familie in die Offensive: Man wolle die Hinterbliebenen Kerchers bei der Aufklärung des Falls unterstützen. Die plant indes offenbar eine Zivilklage - gegen Amanda Knox.

US-Amerikanerin berichtet von Haftzeit
:Knox wirft Wärter sexuelle Belästigung vor

Nach vier Jahren Haft ist Amanda Knox eine freie Frau. Anfang der Woche kehrte sie in die USA zurück - und erhebt nun schwere Vorwürfe gegen einen italienischen Gefängnisangestellten. Er habe sie sexuell belästigt, sagte Knox einem Fernsehesender. Nachts habe er sie in sein Büro kommen lassen.

Nach Freispruch für Knox
:Der Richter und seine Lenker

Amanda Knox kenne womöglich die Wahrheit über Meredith Kerchers Tod, spekuliert ein am Verfahren beteiligter Richter öffentlich - und weist den Vorwurf zurück, die Presse habe den Freispruch beeinflusst. Die labt sich unterdessen an Sex-Geschichten aus Knox' Haftzeit.

Image von Amanda Knox
:Es war einmal ein Engel mit Eisaugen

Gefühlskalte Killerin oder unschuldiges Justizopfer: Lange bewegte sich das Image von Amanda Knox zwischen zwei Extremen. Mit einer groß angelegten PR-Kampagne gelang es Familie und Freunden der 24-Jährigen, das öffentliche Bild zu ihren Gunsten zu verschieben. Davon könnte Knox nun auch finanziell profitieren.

Amanda Knox nach dem Freispruch
:Stürmischer Empfang in der Heimat

Nach vier Jahren in einem italienischen Gefängnis ist die US-Studentin Amanda Knox wieder in ihrer Heimat angekommen. Familie und Freunde haben sie in Seattle jubelnd empfangen. Für die junge Amerikanerin geht ein "Marathon-Albtraum" zu Ende.

Amanda Knox zurück in USA
:In Sicherheit

Amanda Knox ist in ihrer Heimatstadt Seattle gelandet. Noch am Flughafen tritt die 24-Jährige vor die Presse, dankt ihren Unterstützern und bricht in Tränen aus - sie ist endlich in Sicherheit. Die Bilder ihrer Heimkehr.

MeinungFreispruch für Amanda Knox
:Die Geister, die sie riefen

Mord, Sex und eine schöne Amerikanerin: Im Revisionsprozess gegen Amanda Knox spielten Anklage und Verteidigung auf gefährliche Weise mit Emotionen und Vorurteilen. Die Odyssee der nun vom Mordverdacht freigesprochenen Knox hält zwei wichtige Lehren parat.

Stefan Kornelius

Freispruch für Amanda Knox
:Leichtes Spiel für die Verteidiger

Im Fall Knox ist aus einer hohen Haftstrafe ein Freispruch geworden, aus einer Mörderin ein Opfer der Justiz: Mitverantwortlich für die Entscheidung des Gerichts sind Pfusch und Schluderei bei der italienischen Polizei - und womöglich die kruden Theorien des Hauptanklägers. Warum Amanda Knox freigesprochen wurde.

Lena Jakat

Prozess in Perugia
:Amanda Knox fliegt in ihre Heimat

Nur wenige Stunden sind zwischen Urteil und Abflug vergangen: Amanda Knox hat Italien auf dem schnellsten Weg verlassen. Vor ihrer Abreise dankte sie ihren Unterstützern und kündigte an, Italien später wieder einmal besuchen zu wollen. Später, wohlgemerkt, denn bei einer schnellen Rückkehr könnte ihr neues Ungemach drohen.

Amanda Knox nach dem Freispruch
:Flug in die Freiheit

Direkt nach ihrem spektakulären Freispruch ist Amanda Knox in ihre Heimat USA gereist. Auch wenn der Fall noch kein endgültiges Ende gefunden: Ihre Freiheit hat die 24-jährige Amerikanerin wieder: Die Bilder.

Amanda Knox: Die Reaktionen im Gerichtssaal
:Jubel und Bestürzung in Perugia

Kurz vor 22 Uhr fällt am Montag in Perugia das Urteil in einem der spektakulärsten Mordprozesse, die Italien je erlebt hat. Amanda Knox wird vom Vorwurf des Mordes an einer Studentin freigesprochen - ihre Familie reagiert mit Jubel, die Ankläger sind geschockt. Eindrücke vom Moment der Urteilsfindung.

Urteil in Perugia
:Amanda Knox ist nach vier Jahren frei

Nach vier Jahren ergeht das Urteil eines Berufungsgerichts, auf das Amanda Knox und ihr Mitangeklagter Raffaele Sollecito so sehnsüchtig gewartet haben: nicht schuldig. Ein glatterer Freispruch im Fall des Mordes an der britischen Studentin Meredith Kercher wäre nicht möglich gewesen. Eine Ohrfeige für die italienische Polizeiarbeit - und ein Schock für die Familie des Opfers.

Andrea Bachstein, Perugia

Urteil im Mordprozess
:Gericht spricht Amanda Knox frei

Der "Engel mit den Eisaugen" ist unschuldig: Ein italienisches Berufungsgericht hat die Amerikanerin Amanda Knox und ihren Mitangeklagten Raffaele Sollecito freigesprochen. Sie hatten knapp vier Jahre wegen Mordes im Gefängnis gesessen. "Ich habe das Unerträgliche ertragen", wurde Knox zitiert. Sie wolle nun "einfach nur nach Hause".

Prozess um Amanda Knox
:"Ich habe nicht geraubt, nicht vergewaltigt, nicht getötet"

Ihr Schicksal berührte Menschen weltweit: 1400 Tage saß Amanda Knox in einem italienischen Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hielt sie für eine sadistische Mörderin, die Presse taufte sie "Engel mit den Eisaugen", doch die Amerikanerin beteuerte stets ihre Unschuld. Nun gab ihr ein Berufungsgericht in Perugia recht. Stationen einer Kriminalgeschichte.

Von Lena Jakat

Berufung im Fall Amanda Knox
:Schlamperei bei der Spurensicherung

Schmutzige Handschuhe, fahrlässiger Umgang mit den Spuren - ein Gutachten wirft den Ermittlern im Fall Amanda Knox schwere Fehler vor. Und macht der verurteiten Mörderin neue Hoffnung.

Andrea Bachstein, Rom

Berufungsprozess in Perugia
:Zeuge belastet Amanda Knox

Rückschlag für den "Engel mit Eisaugen": Im Berufungsprozess um den Mord an Meredith Kercher hält ein ebenfalls verurteilter Mann die Amerikanerin und ihren italienischen Exfreund für schuldig. Zuvor hatten sie mehrere Zeugen, darunter ein Mafioso, in Schutz genommen.

Film über Amanda Knox
:"Als Fernsehdrama ist so eine Geschichte legitim"

Regisseur Robert Dornhelm hat den Fall Amanda Knox verfilmt - ein umstrittenes Projekt, das jetzt in den USA Fernsehpremiere feiert.

Martin Zips

Berufungsprozess in Perugia
:Hoffnung für den "Engel mit Eisaugen"

Erfolg für die Verteidigung von Amanda Knox: Im Berufungsprozess um den Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher in Perugia soll Beweismaterial neu untersucht werden.

Prozess gegen Amanda Knox
:Der Mord und das Mädchen

In Perugia hat das Berufungsverfahren im Fall Amanda Knox begonnen. Die wegen Mordes Verurteilte gibt sich bieder - an ihrem Image als durch und durch braves Mädchen scheint seit Monaten gefeilt zu werden.

Andrea Bachstein, Perugia

Berufungsprozess gegen Amanda Knox
:Engel im eisblauen Pullover

Der "Engel mit Eisaugen" ist zurück auf der Anklagebank: Drei Jahre nach dem Mord an einer britischen Austauschstudentin wird der Prozess gegen die US-Amerikanerin Amanda Knox und ihren italienischen Ex-Freund in Perugia neu aufgerollt.

Buch über Amanda Knox
:Die tödliche Windsbraut

Sie will zum Wind singen: Kurz vor dem Berufungsprozess um den Mord an der Studentin Meredith Kercher erscheint ein Buch über die verurteilte Amanda Knox. Darin erscheint sie als spirituell interessiert und voller Zukunftsträume.

Andrea Bachstein

Sexmord in Perugia
:Schuldig bis zur Revision

Die Anwälte von Amanda Knox und Raffaele Sollecito mutmaßen: "Dies ist kein Schuldspruch, sondern der schmerzhafte Aufschub eines Freispruchs."

Andrea Bachstein

Perugia: Urteil im Fall Amanda Knox
:Engel voller Schuld

Amanda Knox soll die treibende Kraft hinter dem grausamen Mord an ihrer Mitbewohnerin gewesen sein. Nun hat die italienische Justiz ihr Urteil über den "eiskalten Engel" gefällt: Schuldspruch und 26 Jahre Haft.

Prozess gegen "Engel mit Eisaugen"
:American Beauty

Ist Amanda Knox eine bösartige, manipulative und machtgierige Mörderin? Im Prozess gegen die Studentin, die in Perugia eine Kommilitonin ermordet haben soll, wird das Urteil erwartet.

A. Bachstein

Studenten-Mord in Italien
:Lebenslange Haft für Studentin gefordert

Plädoyers im Amanda-Knox-Prozess: Die Anklage ist überzeugt, dass die US-Studentin ihre Mitbewohnerin brutal erstochen hat - und fordert eine lebenslange Haftstrafe.

Sexmord-Urteil in Perugia
:Amanda ist am Ende

Nach ihrer Verurteilung wegen Mordes an einer Studentin ist Amanda Knox dem Zusammenbruch nahe. Die Eltern des Opfers wollen indes die 4,4 Millionen Euro Entschädigung spenden.

Fall Amanda Knox
:Solidarität mit dem "Engel mit Eisaugen"

Nach dem Mordurteil gegen Amanda Knox wettern amerikanische Medien und die Familie der Schuldigen gegen die Justiz - und Italien als Ganzes.

Gutscheine: