Laugavegur
Reportage
Frühling auf Island

Ein Bett im Eisfeld

"Gefühl einer arktischen Tour": Das isländische Landmannalaugar ist im Sommer längst Ziel der Massen. Im Frühjahr lässt sich die Gegend zwischen Vulkanen und heißen Quellen auf Skiern erkunden. Nur die Baderegeln sollte man beachten.

Von Florian Sanktjohanser

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

Nine Elms to Pimlico Bridge London Entwürfe Design 11 Bilder
Bilder
Brücken-Design

Sehensmerkwürdigkeit für London gesucht

London braucht eine neue Brücke über die Themse. Also bittet die Stadt Architekten zu einem Wettbewerb unter dem Motto: Hauptsache auffallen.

Von Katja Schnitzler

Der Pfeifer von Chipude - Ungewöhnliche Begegnungen auf La Gomera
Grüner Tourismus auf La Gomera

Nach dem Feuer

La Gomera, die zweitkleinste Kanareninsel, ist beliebt bei Wanderern und Naturfreunden. Vor drei Jahren legten Brandstifter verheerende Feuer. Doch die Einheimischen haben aus der Katastrophe gelernt - jetzt könnte alles noch grüner werden.

Von Jochen Temsch

Reportage
Gletscher in Patagonien

Im Donnerland

Die Ureinwohner Patagoniens fürchteten das Eis. Heute haben die Chilenen eher Angst, dass es verschwindet. Denn der Gletschertourismus ist zu einem wichtigen Geschäft in dieser windumtosten Ecke der Welt geworden.

Von Monika Maier-Albang

15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Ein Händchen für Farben

In Havanna steckt in ein paar Fingernägeln mehr Farbe als anderswo in einer ganzen Stadt. Indien und Nizza leuchten auf andere Weise. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Reisebericht

Gepökelte Pinguine

Vier Jahre im Südpolarmeer: Im 19. Jahrhundert bricht James Clark Ross zu einer Expedition auf. Er seziert dabei den Inhalt von Robbenmägen und wundert sich über die Dummheit des Federviehs, das sich so leicht erwischen lässt.

Von Anna Steinbauer

Snow in Switzerland 18 Bilder
Reisebilder

Weiße Weihnacht? Bitteschön!

Das Wetter ist viel zu gut - und damit schlecht: Weiße Weihnachten fällt in Deutschland mal wieder aus. Zum Trost gibt es hier die schönsten Schneebilder, kommentiert von berühmten Poeten.

Hotel-Bewertungen im Internet
Hotel-Bewertungen im Internet

Gib's mir!

Falsche Behauptungen, Schmähkritik, manipulierte Einträge - Hoteliers klagen über Bewertungsportale, immer öfter landen Fälle vor Gericht. Dabei können Hotels von Reklamationen sogar profitieren.

Von Stefan Fischer

Reisebuch Bildband Chineasy, Chinesische Schriftzeichen, China 11 Bilder
Reisebuch "Chineasy"

Chinesisch lesen ist doch einfach

Das ist ein Hirsch, na klar! Charmant und mit kreativen Illustrationen bringen ShaoLan Hsueh und Noma Bar eine Ordnung in die chinesischen Schriftzeichen, die auch Europäer verstehen.

Von Stefan Fischer

Wörterbuch

Strichcode

Chinesisch lesen, leicht gemacht: ShaoLan Hsueh und Noma Bar bringen eine Ordnung in die Schriftzeichen, die auch Europäer verstehen.

Von Stefan Fischer

Beatles

Pauls Geheimnis

Vor 50 Jahren drehten die Beatles in Obertauern den Film "Help!". Weil die Musiker nicht Ski fahren konnten, brauchten sie Doubles - eines erinnert sich.

Interview von Hans Gasser

Traditional Nepalese hats are displayed for sale along a street in Kathmandu 13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Hauptsache Hut

Unterwegs in der Welt sind es Begegnungen und kurze Einblicke in das Leben der anderen, die in Erinnerung bleiben. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Radfahren in den Yorkshire Dales

Miles und Moore

Zwischen Schafen, Moorland und blumengeschmückten Dörfern wird die Tour de France 2014 in den englischen Yorkshire Dales eröffnet. Dass es hier nur Hügel gibt, wie die Einheimischen behaupten, ist britisches Understatement - die Gegend ist ideal für Fahrrad-Verrückte.

Von Monika Maier-Albang

Stonehenge Lego Warren Elsmore Großbritannien 12 Bilder
Nachgebaute Sehenswürdigkeiten

Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Bootsanleger in Londons Nobel-Vorort Richmond upon Thames
Richmond upon Thames

Londons grüne Lunge

Nur 20 Kilometer trennen Londons Zentrum von der Idylle in Richmond upon Thames - kein Wunder, dass hier so viele Stars wohnen. Manchem Londoner ist der Stadtteil sogar zu grün. Alle anderen wollen dort hin.

Hirsch in Londons Richmond Park 11 Bilder
Richmond upon Thames

Idylle an Londons Stadtrand

Im beschaulichen Vorort Richmond upon Thames suchen viele Londoner am Wochenende Erholung vom Großsstadttrubel. Dauerhaft zu bleiben, kommt für die meisten jedoch nicht in Frage.

St. Michael's Mount in Cornwall
St. Michael's Mount statt Mont St. Michel

Gute Kopie

Der St. Michael's Mount in Cornwall sieht dem berühmten Mont St. Michel in Frankreich zum Verwechseln ähnlich. Doch hier sind die Bewohner noch unter sich - und komplimentieren Besucher höflich hinaus, wenn die Flut kommt.

Von Margit Kohl

Humphrey Bogart und Katherine Hepburn in African Queen
Auf den Spuren von Humphrey Bogart

Diva auf dem Nil

Im Kinoklassiker "African Queen" schippert Humphrey Bogart durch Ostafrika. Ein findiger Unternehmer macht es ihm jetzt nach - auf dem Originalboot, wie er behauptet.

Von Alexandra Rojkov

Eiger, Mönche, Jungfrau in den Berner Alpen, Schweiz 24 Bilder
Bilder der Ruhe an Weihnachten

So schön, die stille Nacht

Weihnachten ist hektisch, Heiligabend der pure Stress? Zeit für einen Moment der Ruhe: 24 Bilder mitten aus der Nacht, versehen mit dem Liedtext zu "Stille Nacht, heilige Nacht" - natürlich alle sechs Strophen.

Stonehenge Bild im neuen Besucherzentrum im Südwesten Englands nahe Amesbury
Neues Besucherzentrum für Stonehenge

Ende der Peinlichkeit

Das alte Besucherzentrum neben dem prähistorischen Stonehenge, eines der bekanntesten Altertümer der Welt, war "eine nationale Schande". Dies erkannte das britische Parlament bereits vor 24 Jahren.

Von Petra Steinberger

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Wanderer Berge Urlaub Tourismus Slow Tourism
Slow Tourism

Alltag ist stressig genug

Hektik bestimmt das tägliche Leben, da suchen viele zumindest im Urlaub Ruhe. Slow Tourism bietet Entschleunigung für Menschen, die auf Reisen auf organisierte Adrenalinkicks verzichten - ein Lob der Langsamkeit.

Ghost of Rannoch Moor, Scotland by David Breen - Winner, Classic view 8 Bilder
Landscape Photographer of the Year 2013

Very British

Wer sagt, dass bei einem Wettbewerb für die besten Landschaftbilder aus Großbritannien nur Grün zu sehen sein muss? Ein bisschen Nebel darf aber schon sein.

Hong Kong Chinese Tourism
Luxustouristen aus China

Chinese? Welcome!

Chinesen kaufen gern Luxusgüter für sich selbst und die Lieben daheim, nur bisher eher in Paris oder Rom. Nun will London nicht mehr zusehen, wie der Geldstrom der Shoppingweltmeister nur wegen eines benötigten Extravisums vorbeifließt. Und nimmt dafür freudig lärmende Reisegruppen in Kauf.

Von Kai Strittmatter, Peking