Darts-WM:Liverpool schlägt Köln - und alle deutschen Spieler sind raus

Lesezeit: 1 min

Humorlos in vier Sätzen: Stephen Bunting (links) lässt Florian Hempel in der WM-Runde der letzten 32 beim 4:0 keine Chance. (Foto: John Walton/AP)

Florian Hempel startet bei der Darts-WM in London mit hervorragender Quote ins Drittrundenspiel gegen Stephen Bunting. Der Engländer übertrumpft den Deutschen dennoch - und zeigt, warum er zu den Titelfavoriten zählt.

Von Korbinian Eisenberger, London/München

Was wäre, wenn da ein anderer Gegner gestanden hätte? Der Darts-Profi Florian Hempel aus Köln spielte soeben ein hervorragendes Match bei der Weltmeisterschaft in London. Mitte des zweiten Satzes stand der frühere Handballtorwart Hempel bei einer Durchschnittsquote von 106 Punkten pro drei geworfenen Dartspfeilen. Ein Weltklasse-Wert im "Ally Pally". Hempels Problem war allerdings, dass ein Brite namens Stephen Bunting mit ihm auf der Bühne die Pfeile um die Wette warf. Denn FC-Liverpool-Edelfan Bunting hatte eine noch bessere Quote als Hempel.

Der elfte Tag der Darts-WM in London setzte sich aus deutscher Sicht so fort, wie Tag zehn begonnen und geendet hatte: mit Niederlagen der besten Deutschen der Pfeilwurfbranche gegen offenkundig noch bessere englische Vertreter. Martin Schindler verlor am Mittwoch einen 3:4-Thriller gegen Scott Williams, Gabriel Clemens verlor 1:4 gegen Dave Chisnall, und am Donnerstagabend strich schließlich auch Ricardo Pietreczko die Segel - nach einem wilden 3:4 gegen Luke Humphries.

Und auch Überraschungsmann Hempel verlor sein Drittrundenspiel, gegen besagten Stephen Bunting, und zwar am Ende deutlich mit 0:4.

Darts-WM
:Deutschland gegen England

Gelernt haben sie Maler, Schlosser, Industriekaufmann und Handballtorwart: Bei der Darts-WM in London gelangen erstmals vier Deutsche gemeinsam in die Runde der besten 32. Auf das Quartett warten nun vier Engländer - eine Vorstellungsrunde.

Von Korbinian Eisenberger

Der "Kölsche Jung", wie ihn seine Anhänger nennen, reagierte enttäuscht, aber gefasst auf sein Ausscheiden. "Wenn das Timing nicht stimmt, ist es schwer", sagte Hempel bei Sport1: "Es war ein tolles Spiel, sehr intensiv da oben auf der Bühne. Aber so klar zu verlieren, das ist schon hart." Die Sprechchöre des "sehr fairen" Publikums habe er "aufgesaugt".

In Runde zwei hatte Hempel noch den favorisierten Belgier Dimitri van den Bergh nach 0:2 Rückstand mit 3:2 aus dem Turnier befördert und sich so einen Platz unter den Top 64 für die kommende Saison gesichert, die sogenannte Tour Card. Gegen Bunting hatte der 33-Jährige schließlich keine Chance. Hempel lag am Ende bei 94 Durchschnittspunkten, der 38-jährige Bunting bei 101. Es war zu erkennen, dass Hempel da mit einem der derzeit formstärksten Dartsspieler der Welt auf der Bühne stand.

Am Freitag spielt "The Bullet" Bunting im Achtelfinale gegen Turnier-Topfavorit Michael van Gerwen. Wobei nicht mehr so klar ist, ob van Gerwen gegen diesen Bunting überhaupt der Favorit ist.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-WM
:Die Welt ist eine Scheibe

Darts ist eine Party für Hartgesottene, hat aber auch andere Qualitäten. Die WM-Spieler und ihre Anhänger stehen für einen Gegenentwurf zur frisierten Körperkult-Welt auf Instagram und Tiktok. Über die Tage und Nächte im Londoner "Ally Pally".

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: