Darts-WM:"Mir ist es wichtig, dass das Spiel zu einem Spektakel wird"

Lesezeit: 7 min

Die Stimme des Darts: Russ Bray, 66, ist inzwischen auf Anrufbeantwortern und in Apps zu hören. (Foto: Reinhold Becher/Imago)

Seit fast 30 Jahren ist der Caller Russ Bray die Stimme des Darts-Sports. Nun leitet er sein letztes WM-Finale. Ein Gespräch über blitzschnelles Kopfrechnen, patriotische Zuschauer - und den abgeklärtesten Pfeilewerfer der Geschichte.

Interview von Sven Haist, London

"One-hundred-and-eighty": Mit seinem markanten Ausruf der Höchstpunktzahl "180" - drei Würfe ins Feld der Dreifach-20 - hat der Schiedsrichter und Caller Russ Bray den Darts-Sport geprägt. Er hat das Pfeilewerfen aus den britischen Kellerkneipen auf die internationalen Showbühnen gebrüllt - und sich selbst in die Herzen der Fans. Sein Spitzname ist "The Voice", und seine unverwechselbar kräftige Stimme ist mittlerweile nicht nur überall auf Turnieren zu hören, sondern auch auf Apps, Anrufbeantwortern und in Werbetrailern. Die "180" hat sein Leben geprägt: Bray hat sie in allen möglichen Sounds und Sprachen ins Mikrofon geschrien. Sie ist sogar in seiner Telefonnummer und in seiner E-Mail-Adresse enthalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-WM
:Die Welt ist eine Scheibe

Darts ist eine Party für Hartgesottene, hat aber auch andere Qualitäten. Die WM-Spieler und ihre Anhänger stehen für einen Gegenentwurf zur frisierten Körperkult-Welt auf Instagram und Tiktok. Über die Tage und Nächte im Londoner "Ally Pally".

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: