Die großen Spekulanten

Die Jongleure des Geldes

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (30)
:Ivan, der ziemlich Schreckliche

Ivan Boesky und der größte Wall-Street-Skandal der 80er Jahre: Durch Spenden brachte Boesky es als reicher Investor zum Volkshelden. Aber als seine Insidergeschäfte aufflogen, verpfiff er alle.

Willi Winkler

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (33)
:Der Turtle-Chef

Der Rohstoffspekulant Richard Dennis bildete Trader aus "wie Schildkröten in Singapur". Damit ist er an den Finanzmärkten reich geworden - trotz vieler Krisen.

Philipp Mattheis

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (32)
:Der Mäzen, der sich liebte

In den großen Konzerthäusern der Welt wollte Alberto Vilar seinen Namen eingraviert sehen und Applaus empfangen - jetzt steht er vor Gericht.

Alexander Hagelüken

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (35)
:Eine ehrliche Haut

David Ricardo verdiente vor 200 Jahren ein Vermögen als Börsenhändler. Danach nutzte er sein Geld, um die Ökonomie zu revolutionieren.

Nikolaus Piper

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (31)
:Der Grabtänzer

Sam Zell hat mit Immobilienspekulationen Milliarden verdient. Jetzt macht er sich als Besitzer eines Medienkonzerns unbeliebt. Das stört ihn nicht. Im Gegenteil.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (34)
:Der Turbo im Porsche-Vorstand

Er bräuchte eigentlich das Blech nicht, um Geld zu verdienen: Mit trickreichen Geschäften fährt Porsche-Finanzchef Holger Härter Milliarden- gewinne ein.

Dagmar Deckstein

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (7)
:"Es war, als handelte man mit Seifenblasen"

Nick Leeson richtete eine 223 Jahre alte Bank zugrunde, die einst als sechste Großmacht Europas galt und die Millionen der britischen Queen verwaltete.

Alex Rühle

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (28)
:Der Wüstenprinz

Alwaleed Bin Talal rettete mit seinen Spekulationen die Citibank und Euro Disney. Sein Rezept: Kaufen, wenn es billig ist - verkaufen, wenn es teuer ist. Ganz einfach.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (28)
:Gauner im Maßanzug

Der Italiener Charles Ponzi verspricht, dass jeder sein Geld in nur drei Monaten verdoppeln kann - damit verdient er Millionen. Am Ende vertraut ihm sogar Mussolini.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (6)
:Wie der Weltökonom Millionen machte

John Maynard Keynes spekulierte sich an der Börse reich - und zog daraus wichtige Schlüsse für seine revolutionäre Wirtschaftstheorie.

Nikolaus Piper

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (14)
:Der König der Krise

Der Hedgefonds-Manager John Paulson sah die US-Immobilienkrise voraus und kassierte vergangenes Jahr 2,3 Milliarden Euro - so viel verdiente an der Wall Street noch nie jemand.

Nikolaus Piper

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (12)
:Der Spieler, der aus Mallorca kam

Florian Homm war das Enfant Terrible der europäischen Hedge-Fonds-Branche - seit einem halben Jahr ist er verschwunden

Martin Hesse

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (9)
:Der Playboy und die fatale Gier nach Reichtum

John Law erfindet im Frankreich des 18. Jahrhunderts die Volksaktie, sprengt so die sozialen Ketten und initiiert den Traum vom schnellen Geld.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (27)
:Reich an Geld, Frauen und Kindern

Stanley Ho wurde mit Glücksspielen zu einem der wohlhabendsten Chinesen, heiratete viermal und zeugte 17 Nachkommen - mindestens.

Janis Vougioukas

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (18)
:Vulgär, verschlagen und sehr vermögend

Der Räuberbaron James Fisk war der Meister der schmutzigen Tricks an der Wall Street im 19. Jahrhundert - bis ihm eine Romanze zum Verhängnis wurde.

Nikolaus Piper

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (20)
:Des Kaisers Kriegskommissar

Samuel Oppenheimer rettete mit waghalsigen Geschäften Wien vor den Türken. Das Reich war so abhängig von ihm, dass es nach seinem Tod in die Krise stürzte.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (29)
:Vom König zum Ekel der Wall Street

Dekadent ins Abseits stolziert: Zuerst krempelte Finanzinvestor Stephen Schwarzman Firmen um und wurde dabei reich. Doch dann stieg ihm der Erfolg zu Kopf.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (23)
:Das Leben des Brian Hunter

Mit Wetten auf den Gaspreis verzockte der kanadische Hedgefonds-Manager Milliarden. Jetzt ist er zurück - und macht mit der alten Strategie wieder Geld.

Catherine Hoffmann

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (1)
:Der große Gegenspieler

André Kostolany wurde reich, indem er planmäßig anders investierte als die Masse der Anleger - und zumeist auf fallende Kurse setzte.

Alexander Hagelüken

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (26)
:Oops!

Der kleine Devisenhändler John Rusnak spaziert eines Tages aus seiner Bank, hinterlässt ein Loch von 691 Millionen Dollar und kehrt nie wieder zurück.

Harald Freiberger

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (19)
:Immobilientycoon und Popstar

Donald Trump wurde mit Wolkenkratzern und Kasinos erst ganz reich und dann ganz arm - heute verdient er schon alleine mit seinem Namen viel Geld.

Jörg Häntzschel

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (25)
:"Er ist nicht Gott. Aber auf dem Weg dorthin"

Einst wurde er in den Himmel gelobt. Doch dann brachte John Meriwether mit seinem Hedgefonds LTCM das Weltfinanzsystem ins Wanken. Zwei Nobelpreisträger halfen ihm dabei.

Ulrich Schäfer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (10)
:Gescheitert am Geld und an den Frauen

Jesse Livermore gewann und verlor an der Wall Street mehrmals ein Vermögen - am Ende beging er Selbstmord.

Philipp Mattheis

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (5)
:Die Frau, die aus der Kälte kam

Elena Shaftan lässt mit ihren Osteuropa-Fonds die männliche Konkurrenz weit hinter sich - in Sibirien hat sie einst gelernt, sich durchzusetzen.

Andreas Oldag

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (24)
:Der König der Streichhölzer

Ivar Kreuger baute mit Zündhölzern ein weltweites Monopol auf - scheiterte und starb. Wahrscheinlich erschoss er sich selbst.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (2)
:Hamanaka - der Vorstadt-Spießer

Yasuo Hamanaka redete den Kupferpreis hoch und verdiente damit lange Zeit gut - doch am Ende verlor er Milliarden und musste ins Gefängnis.

Christoph Neidhart

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (3)
:Der Puppenspieler

Michael Milken ließ die amerikanische Geschäftswelt nach seiner Pfeife tanzen - bis er für seine Deals mit Ramschanleihen in den Knast wanderte.

Martin Hesse

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (22)
:Der Finanz-Bonaparte

Nathan Rothschild stieg im London des 19. Jahrhunderts zum Bankier der Mächtigen auf. Dann stürzte ihn Napoleon fast in den Bankrott.

Alexander Mühlauer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (4)
:Der Milliardenzocker, dem der Kapitalismus zu kalt ist

George Soros, bestverdienender Marktwirtschafts-Kritiker des Erdballs, pumpt viel Geld in die Demokratisierung der Welt.

Klaus Brill

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (13)
:Die Hexe der Wall Street

Hetty Green, skurril und unbeliebt, war die reichste Frau der Welt. Mit klugen Investments machte sie ein Vermögen, am Ende aber sparte sie sich zu Tode.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (11)
:Der Wohltäter, der Firmenbosse zum Zittern bringt

Christopher Hohn setzte den Chef der Deutschen Börse vor die Tür. Heute hilft er Kindern in der Dritten Welt.

Andreas Oldag

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (8)
:Commander Dattel und seine Goldjungs

Wie ein Kölner Devisenhändler die einzige deutsche Bankenpleite nach 1945 verschuldete und trotzdem straffrei davonkam.

Caspar Dohmen

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (21)
:Zwischen Hausse, Hotelsuiten und Hitler

Der Wall-Street-Aufsteiger Bernard Baruch organisierte die amerikanische Kriegsproduktion in beiden Weltkriegen und kämpfte gegen Atomraketen.

Alexander Hagelüken

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (42)
:Born to be wild

Jim Rogers stellte mit seinen Weltreisen Rekorde auf. Anschließend rief er den Rohstoffboom aus - und seitdem hängen die Anleger an seinen Lippen.

Simone Boehringer

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (36)
:Der Briefmarkensammler

Bill Gross ist ein Top-Händler des Allianz-Konzerns. Wenn es gut geht, macht er mit seinen Fonds an einem Tag einen Milliardengewinn.

Marc Beise

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (41)
:Der Finanzterrorist

Jérôme Kerviel verspekuliert fünf Milliarden Euro und treibt damit die Bank Société Générale an den Rand des Abgrunds. Dabei will er doch nur mehr Gehalt.

Michael Kläsgen

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (40)
:Der schrullige Milliardär

Der US-Investor Warren Buffett liefert schon lange Stoff für Legenden. Jetzt könnte das Orakel aus Omaha sogar US-Finanzminister werden.

Nikolaus Piper

Die großen Spekulanten (38)
:Die erste Milliarde ist die härteste

Mit texanischem Öl wurde T. Boone Pickens reich - doch die Finanzkrise kostete ihn viele Millionen Dollar. Nun fängt er mit 80 Jahren noch einmal ganz neu an.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (39)
:Der Reishändler

Im 18. Jahrhundert spekulierte Munehisa Homma mit dem japanischen Hauptnahrungsmittel - und wurde so zum Samurai und Finanzberater des Kaisers.

Philipp Mattheis

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (37)
:Musterschüler des Altmeisters

Hedgefonds-Manager Mohnish Pabrai gilt als Warren Buffetts erfolgreichster Nachahmer. Seine Strategie: Viel schlafen und Gespräche mit dem Management meiden.

Jürgen Leidinger

SZ-Serie: Die großen Spekulanten (43)
:Ein echter Wiener geht unter

Der Jetsetter Wolfgang Flöttl spielte mit Milionenbeträgen der österreichischen Gewerkschaftsbank Bawag - und verlor. Trotzdem muss er nur zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Alexander Mühlauer

Die großen Spekulanten (44)
:"Spiele, als ob du morgen stirbst"

In Las Vegas wurde Kirk Kerkorian reich, verdammt reich. Doch seine Liebe zu Frauen und Autos kostete ihn Milliarden.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie
:Der allererste Spekulant

Joseph steuerte Ägypten durch sieben fette und sieben magere Jahre. Die Bibel liefert eine geschickte Deutung von Tendenzen auf den Märkten.

Hermann Unterstöger

Große Spekulanten (45)
:"Das Beste am Menschen ist die Gier"

Oder sollte man nicht lieber von Sucht reden? Balzac, Zola, Oliver Stone und die Kulturgeschichte des schnellen Geldes.

Thomas Steinfeld

Gutscheine: