Videospiel Elude
Psychische Krankheiten

Gegen die Depressionen anspielen

Können Videospiele gegen Angststörungen, Depressionen und andere psychische Leiden helfen? Wie bestimmte Games sich positiv auf Patienten auswirken können.

Von Boris Hänssler

Fortnite Screenshot
Games

Mehrere Sicherheitslücken haben Millionen Fortnite-Spieler gefährdet

Betrüger konnten sich theoretisch Zugang zu Spieleraccounts verschaffen und Kreditkartendaten missbrauchen, sagen Sicherheitsforscher. Die Lücken sind mittlerweile geschlossen. Trotzdem sollten Nutzer ihre Accounts absichern.

Von Caspar von Au

Computerspiele

Knutschen im Überraschungsei

Eine Berliner Ausstellung im Schwulen Museum dokumentiert die erstaunlich reichhaltige Geschichte der queer lesbaren Charaktere in Videospielen.

Von Jan Kedves

red dead redemption 2 screenshot
Computerspiele

Als Kulturgut nicht ernst genommen

Computerspiele sind die erfolgreichste Erzählform der Gegenwart. Aber niemand kennt ihre Autoren. Das wäre jedoch ein wichtiger Schritt - für Industrie, Medium und Gesellschaft.

Von Nicolas Freund

Anthem Screenshot 7 Bilder
Games-Jahresvorschau

Das werden die Spiele-Highlights 2019

"Anno 1800" überzeugt durch Segelschiff-Charme, in "Anthem" erforscht der Spieler fremde Planeten und die Neuauflage von "Die Siedler" wird wuseliger denn je. Auf diese Spiele freuen sich Gamer dieses Jahr besonders.

Von Caspar von Au

red dead redemption 2 screenshot 6 Bilder
Jahresrückblick Games

Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

jetzt Mirza Jahic
jetzt
FIFA

So verdient man mit Gaming richtig viel Geld

In seinem Buch beschreibt Pro-Gamer Mirza Jahic, wie das Zocken seine Miete bezahlt. Er sagt: Einsteigen lohnt sich, der Markt wächst.

Interview von Sophie Aschenbrenner

01:14
Gametipp

"Grip" ist ein Rennspiel für Hartgesottene

Das Rennspiel "Grip" ist schnell, bunt und hat eine Besonderheit: Die Fahrzeuge können sich überschlagen und auf dem Kopf weiterfahren. Allerdings ist der Racer ziemlich schwer zu meistern, verrät einer der Entwickler im Interview.

Alfonso Ribeiro
jetzt
"Der Prinz von Bel-Air"

Alfonso Ribeiro verklagt Fortnite wegen Carlton-Dance

Der Carlton-Darsteller aus der 90er-Serie "Der Prinz von Bel Air" ist überzeugt, die Spielemacher hätten seine Tanzschritte geklaut.

Computerspiele

Wooga verkauft

Wooga war mal ein Vorzeige-Start-up in Berlin, doch dann geriet der Spiele-Anbieter in Schwierigkeiten. Jetzt zahlen Israelis mehr als 100 Millionen Dollar für das Unternehmen.

Football Manager 2019 6 Bilder
Games-Rückblick November

Der Fußballgott schenkt den Deutschen einen Manager

"Battlefield 5" verzichtet auf Revolutionäres, "Fallout 76" versucht zu vieles gleichzeitig zu sein, und Football Manager gibt es erstmals auf Deutsch: Der November aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

01:35
Computerspiele

Gametipps: Red Dead Redemption, Tomb Raider, Forza Horizon 4

Ob auf dem Pferd im Wilden Westen, zu Fuß durch den Dschungel oder mit schicken Flitzern druch Großbritannien. Diesen Monat führen viele Wege durch die Welt der Videospiele.

Epische Breite: ´Red Dead Redemption 2"
Computerspiel

Im Westen geht es weiter

"Red Dead Redemption 2" revolutioniert mit irrer Detailgenauigkeit sein Genre. Dabei war man vom Realismus als Darstellungsprinzip des Computerspiels gerade abgekommen. Aus guten Gründen.

Von Nicolas Freund

Assassins Creed Odyssey Screenshot 8 Bilder
Monatsrückblick Games

Söldner in Sparta, Wüterich in Westeros

In "Assassin's Creed Odyssey" kämpft der Spieler im antiken Griechenland, in "RDR2" im Wilden Westen und in "Reigns: Game of Thrones" um den eisernen Thron. Der Oktober war aus Gamer-Sicht spannend.

Von Caspar von Au

Alexios, einer der möglichen Protagonisten in "Assassin's Creed Odyssey" tritt einen griechischen Soldaten von sich.
"Assassin's Creed Odyssey" im Test

Halbnackt bis ans Ende der Open World

Bürgerkrieg, griechische Sagen und Rollenspiel-Elemente: "Assassin's Creed Odyssey" will zu viel - und scheitert daran. Dieses Problem haben immer mehr Computerspiele.

Spieletest von Caspar von Au

Neymar macht in FIFA 19 einen Trick. 7 Bilder
Games im September

Von unwirklicher Schönheit und regulären Abseitstoren

In der Welt von "Shadow of the Tomb Raider" gibt es so viel zu entdecken, dass die Handlung in Vergessenheit gerät. In "Fifa 19" können Spieler nach Bolzplatzregeln kicken. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Fifa 19 Screenshot 7 Bilder
"Fifa 19" im Test

Das können die neuen Bolzplatz-Modi in Fifa

"Fifa 19" enthält erstmals die Champions League und bietet noch mehr Möglichkeiten für Taktik-Füchse. Für Gelegenheitsspieler sind die Hausregeln interessant - Sport- und Digitalressort haben sie ausprobiert.

Von SZ-Autoren

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Computerspiel

Sturmtruppen im Diskofieber

Alle Kids spielen gerade das Ballerspiel Fortnite - und lernen dabei kurioserweise die Tanzschritte ihrer Eltern und Großeltern. Was geht da vor sich?

Von Nataly Bleuel

Lara Croft aus Tomb Raider zielt mit Pfeil und Bogen auf etwas, das sich außerhalb des Bildschirms befindet.
"Shadow of the Tomb Raider" im Test

Lara Croft plagen Schuldgefühle

"Shadow of the Tomb Raider" will der Figur mehr Facetten hinzufügen, vergisst das aber während des Spiels wieder.

Spieletest von Caspar von Au

jetzt Soudndesigner
jetzt
Jobkolumne "Wie viel verdient ...?"

2700 Euro brutto für den Sounddesigner

Daniel, 32, macht die Soundeffekte für eine Videospielefirma in Frankfurt. Und ist dadurch zum Experten für Kampfgeräusche geworden.

Protokoll von Charlotte Bastam

pes 2019 schalke arena screenshot 7 Bilder
Games im August

Schalke schlägt Dortmund, und die Gamescom macht Vorfreude

In "Pro Evolution Soccer 2019" verliert der BVB das Revierderby. Auf der Gamescom gibt es interessante Ankündigungen und ein überraschendes Comeback. Das war der August aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Daniel Wüllner

Screenshot Gamescom FIFA 19 und Battlefield 5 15 Bilder
Gamescom 2018

Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

Rückkehr der ´Siedler" und ´Desperados": Neues von der Gamescom
Computerspiel "Die Siedler"

"Es wird so wuselig werden wie nie zuvor"

Es war die Überraschung der Gamescom: Die Siedler-Reihe wird nach acht Jahren Pause fortgesetzt. Der Erfinder erzählt, was die Faszination ausmacht und worauf sich Fans freuen können.

Interview von Caspar von Au, Köln

Gamescom Battlefield 5
Gamescom

Die Games-Branche hat immer noch ein Problem mit Sexismus

"Vielfalt gewinnt" lautet das Motto der Gamescom. Für Frauen gilt das nur bedingt. In vielen Chatrooms schlägt ihnen Ablehnung und Hass entgegen.

Von Nicolas Freund

Die provokanten Gamescom-Plakate der Bundeswehr:
Gamescom

Bundeswehr provoziert mit verharmlosenden Werbeplakaten

Die Kampagne stellt Krieg auf eine Ebene mit Computerspielen. Vor allem in sozialen Medien ist die Empörung groß. Die Besucher vor Ort reagieren deutlich gelassener.

Von Caspar von Au, Köln