Sri Lanka

Monsun macht eine halbe Million obdachlos

Heftige Regenfälle haben in Sri Lanka zu einer Katastrophe geführt: Mehr als hundert Menschen sterben, 500 000 werden in Notlager gebracht. Die Situation könnte sich noch verschlechtern.

8 Bilder
Unwetter

Sri Lanka erlebt die schwerste Flut seit mehr als zehn Jahren

126 Menschen sind tot, 500 000 auf der Flucht. In 24 Stunden ist so viel Regen gefallen wie sonst in einem ganzen Jahr.

Historische Reisen

Sechshundert Gulden für den Verlust eines rechten Auges

Der Nürnberger Kaufmannssohn Johann Jacob Saar verdingt sich im 17. Jahrhundert bei der Niederländischen Ostindien-Kompanie. Er reist bis nach Ceylon und Jakarta und überlebt Kämpfe, Hunger und Krankheiten.

Von Hans Holzhaider

Sri Lanka

Milch für den Frieden

Braucht ein Land wie Sri Lanka Hilfe? Deutschland unterstützt auf der Insel den Neustart nach dem Bürgerkrieg - mit Zusammenkünften, Training und speziellen Kühen.

Von Arne Perras, Kilinochchi

Female Tamil Tiger rebels run on a street as they head back to base after an overnight guard duty in Kilinochchi
Sri Lanka

Gutes Mädchen

Sie hat gekämpft, getötet und bereut nichts: Niruba war bei den Tamil Tigers, deren Frauenverbände legendär und gefürchtet waren. Jetzt muss sie lernen, im Frieden zu überleben.

Von Arne Perras

Schottland

Polizei nimmt betrunkene Piloten kurz vor dem Flug fest

Die beiden Männer hätten für die Fluggesellschaft United Airlines mehr als 140 Passagiere von Schottland in die USA fliegen sollen.

Klima

Dürre und Flut

Auf dem indischen Subkontinent löst eine Katastrophe die andere ab. Die jüngsten Unwetter haben wohl Hunderte Menschen das Leben gekostet, Hunderttausende sind auf der Flucht.

Von Arne Perras

Erdrutsch

220 vermisste Familien

Bei einem Erdrutsch in Sri Lanka sind möglicherweise Hunderte Menschen ums Leben gekommen.

March called by worker unions in Argentina 199 Bilder
Momentaufnahmen im April

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Münsing/München

Gedenken an einen außergewöhnlichen Maler

Der Ostuferschutzverband erinnert an den 100. Todestag von Gabriel von Max, dessen Sommerhaus in Münsing derweil verfällt

Von Benjamin Engel, Münsing/München

Sri Lanka

Tribunal der Versöhnung

Ein Sondergerichtshof soll mutmaßliche Kriegsverbrechen in Sri Lanka aufarbeiten, fordern die UN. Doch Präsident Sirisena hat andere Pläne.

Von Arne Perras, Sri Lanka/ Delhi

Sri Lanka

Absage an den Hardliner

Ex-Präsident Rajapakse hat die Parlamentswahl in dem südasiatischen Inselstaat verloren. Eigentlich wollte er Premierminister werden - und zurück an die Macht.

Eurofighter auf der Autobahn 14 Bilder
Bilder der Woche

Was die Welt bewegte

Tiefflieger, tosender Jubel, tausende Tränen und ein triefender Vulkan: Die vergangene Woche in Bildern.

15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Ein Händchen für Farben

In Havanna steckt in ein paar Fingernägeln mehr Farbe als anderswo in einer ganzen Stadt. Indien und Nizza leuchten auf andere Weise. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Pope Francis visits the Philippines 19 Bilder
Papst auf den Philippinen

Megamesse in Manila

Der Papst bereist die tief katholischen Philippinen und wird von einer unglaublichen Menschenmenge erwartet: Mehr als sechs Millionen Gläubige feiern mit Franziskus eine Messe in der Hauptstadt Manila.

Hochwasser in Südostasien

Hunderttausende fliehen vor Überschwemmungen

Malaysia kämpft mit den schwersten Fluten seit Jahrzehnten: Ganze Dörfer versinken im Schlamm. In Sri Lanka sind Hunderttausende auf der Flucht. Und in Thailand muss die Armee helfen.

7 Bilder
Bilder
Erdrutsch in Sri Lanka

Gefangen im Schlamm

Nach dem verheerenden Erdrutsch im Osten Sri Lankas haben die Behörden die Zahl der Opfer erheblich nach unten korrigiert. Inzwischen wird nur noch von 38 getöteten und vermissten Menschen ausgegangen. Zunächst war von rund 300 und später von 100 Vermissten die Rede gewesen.

Man carrying a suitcase crosses a muddy slope at the site of a landslide at the Koslanda tea plantation near Haldummulla
Erdrutsch in Sri Lanka

Zahl der Vermissten steigt auf 192

Heftige Regenfälle haben im Landesinneren Sri Lankas einen gewaltigen Erdrutsch verursacht. Mit Baggern wühlen sich die Helfer nun durch die Erdmassen. Fast 200 Menschen sollen unter den Massen aus Schlamm und Geröll noch begraben sein.

Sri Lanka

Sand des Lebens

Die Insel hat Bürgerkrieg und Tsunami überstanden. Nun zieht sie wieder Touristen an. Die schönsten Strände werden auf besondere Weise genutzt.

Von Anja Martin

Australier Jared Neal bei einem Surfevent in Arugam Bay, Sri Lanka
Rundreise durch Sri Lanka

Wellenreiter und Wolkenmädchen

Surferparadies, Königsstädte und Schönheiten auf dem Fels: Touristen entdecken den Norden und die Ostküste Sri Lankas wieder. Was Badeurlauber im überlaufenen Südwesten verpassen.

Von Andrea Schuhmacher

Displaced South Sudanese people administer oral cholera vaccines to themselves in a camp for internally displaced people in the UNMISS compound in Tomping 197 Bilder
Bilderblog
Bilder des Tages

Momentaufnahmen im Februar 2014

Pferd auf dem Flur in Deutschland /// Wiedersehen in Nordkorea /// Kosaken-Attacke in Russland und mehr, ständig aktualisiert

Politicker
Commonwealth-Gipfel

Schwere Vorwürfe gegen Sri Lanka

Überschattet vom Vorwurf schwerer Menschenrechtsverletzungen gegen den Gastgeber Sri Lanka hat in Colombo der Commonwealth-Gipfel begonnen.

Dagmar Wöhrl, CSU
CSU-Abgeordnete Dagmar Wöhrl in der Kritik

Sri Lanka statt Bundestag

Urlaub für den guten Zweck: Dagmar Wöhrl rechtfertigt eine Reise nach Sri Lanka. Die CSU-Abgeordnete hatte sich aber zur gleichen Zeit im Bundestag krank gemeldet - und fehlte deshalb bei einer wichtigen Abstimmung. Es ist nicht ihr erster Patzer.

Uwe Ritzer, Nürnberg

A Lucha libre wrestler leaps into the audience during the Lucha VaVOOM show as part of a Cinco de Mayo celebration at the Mayan theatre in Los Angeles 200 Bilder
Bilderblog
Bilder des Tages

Momentaufnahmen im April 2013

Niederlande im Oranje-Fieber \\\ Mode für Reinigungskräfte \\\ Arbeiter vor rauchender Ziegelfabrik \\\ und mehr, ständig aktualisiert

Skurrile Reisefotos Tanz Kali Indien 13 Bilder
Skurrile Reisefotos

Tanz wie der Teufel

Tanzen verbindet Menschen auf der ganzen Welt, schließlich sind heiße Rhythmen eine Art der Kommunikation, die auch Touristen verstehen. Meistens jedenfalls.

Von Katja Schnitzler