Berufswunsch Superstar:Wo bitte geht's nach Kollywood

Piragas Murugaiyah

Tagsüber in der Mietwagenfiliale trägt Piragas Murugaiyah Anzug und Krawatte. Am Wochenende zieht er dann einen Churidar vor. Der Tamile träumt von einer Karriere als Schauspieler in Südasien.

(Foto: Florian Peljak)

Piragas Murugaiyah ist 24 Jahre alt und arbeitet bei einer Mietwagenfiliale in München, um seine Familie zu ernähren. Sein großer Traum: Bollywoodstar werden. Über den Mut, einen beinahe aussichtslosen Traum zu träumen.

Von Amelie Völker

Bis 20 Uhr muss Piragas Murugaiyah, 24, Krawatte und Anzug tragen. Das wird von ihm erwartet. In einer Mietwagenfiliale im Süden Münchens. Fünf Tage die Woche arbeitet er hier. Oft auch am Wochenende. Transporter, Umzugswagen, Autos. Er mag seine Arbeit. Und doch wartet er auf den Moment, seinen Anzug gegen einen Churidar zu tauschen. Einen weinroten Baumwollstoff bindet er sich dann um die Hüfte. Trägt dazu ein weißes Jacket, aufwendig mit Strasssteinen bestickt. Piragas träumt von einer Kino-Karriere. In Indien, in Bollywood. Oder vielmehr in Kollywood, dem Untergenre der Tamilen, einer Ethnie in Südasien. Piragas will tanzen. Er will Musik machen. Er will berühmt werden. Aber das ist von München aus nahezu aussichtslos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBergsteiger und Erfinder
:"Oder man stirbt dabei"

Hermann Huber, 91, ist Bergsteiger und Extremkletterer, quasi schon sein ganzes Leben. 18 seiner Freunde sind dabei ums Leben gekommen. Aufgehört hat er nie. Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: