A96 - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

A96

E-Mobilität
:Schnellladestation an der A 96

Die Gemeinde Gräfelfing schlägt Deutschlandnetz zwei mögliche Standorte vor.

Mittlerer Ring in München
:Nach dem Brand: Luise-Kiesselbach-Tunnel ist wieder frei befahrbar

Fast 24 Stunden, nachdem ein Fahrzeug ausgebrannt war, ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar. Nur eine Abfahrt ist noch gesperrt.

Von Martin Bernstein

SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
:Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

Von Heiner Effern

Lindauer Autobahn
:Autodieb überschlägt sich auf der Flucht

Die Polizei verfolgt den betrunkenen Fahrer vom Mittleren Ring bis nach Oberpfaffenhofen. Er beschleunigt auf 170 Stundenkilometer - und verliert die Kontrolle über den Wagen.

Verkehr
:Umleitung durch Gräfelfing

Bauarbeiten an der Autobahnanschlussstelle Germering-Süd belasten auch das Würmtal.

Einsatz am Morgen
:Letzte Generation mit erneuten Aktionen auf Autobahnen

An insgesamt vier Stellen versuchen Klimaaktivisten am Dienstag den Verkehr aufzuhalten und auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen: Am Ende der A96 stauen sich die Fahrzeuge fünf Kilometer zurück bis nach Gräfelfing.

Einsatz am Morgen
:Letzte Generation mit erneuten Aktionen auf Autobahnen

An insgesamt vier Stellen versuchen Klimaaktivisten am Dienstag den Verkehr aufzuhalten: Am Ende der Lindauer Autobahn stauen sich die Fahrzeuge fünf Kilometer zurück bis nach Gräfelfing. Auch beim Tollwood-Festival gibt es Warnungen vor dem Klima-Kollaps.

Von Nils Frenzel, Katharina Haase und Joachim Mölter
01:58

Video gibt Anlass zur Kritik
:Klimaaktivisten protestieren am Stachus und auf Autobahnen

Wie angekündigt kleben sich Mitglieder der "Letzten Generation" am Montagmorgen in der Innenstadt fest. Auf der A 9 und der A 96 kommt es derweil zu unangekündigten Verkehrsblockaden.

Von Joachim Mölter

Germering
:Muffins für die Feuerwehr

Pärchen, das nach einem Unfall im Stau steht, beschenkt Retter im Einsatz. Die freuen sich über die freundliche Geste. Bei diesem und einem weiteren Unfall auf der Autobahn werden sechs Menschen verletzt.

Von Ingrid Hügenell

A96
:Wieder ein Radler auf der Autobahn - und ein E-Scooterfahrer noch dazu

Erst Dienstagnacht war ein Mann auf dem Autobahnring unterwegs. Nun zieht die Polizei gleich zwei Betrunkene bei Gräfelfing aus dem Verkehr.

Lindauer Autobahn
:A 96 nach Auffahrunfall bei Oberpfaffenhofen gesperrt

Bei einem Auffahrunfall am Mittwochmorgen bei Oberpfaffenhofen sind auf der Lindauer Autobahn (A 96) zwei Menschen leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben war gegen 7.40 Uhr im dichten Berufsverkehr ein 38-jähriger Herrschinger etwa 100 Meter ...

Erneuerbare Energie
:Planegg erwägt Bau von Windrädern

Gemeinde sieht Platz für zwei Anlagen an der Lindauer Autobahn.

Gräfelfing
:Baumfällungen für Autobahnsanierung

Auf der A96 muss eine Tunneldecke erneuert und dazu die Humusschicht abgetragen werden.

Verkehr
:Lindauer Autobahn: "Wie eine Trompete"

Obwohl die Grenzwerte eingehalten werden, stellen Anlieger nach dem Trassen-Ausbau eine erhöhte Geräuschkulisse fest.

Von Christian Deussing

Prozess in Memmingen
:42-Jähriger soll eineinhalb Kilo schweren Stein von Autobahnbrücke geworfen haben

In drei Fällen habe der Angeklagte den Tod von Menschen auf der A 96 billigend in Kauf genommen. Dem Mann droht nun eine lebenslange Freiheitsstrafe.

A96
:Lindauer Autobahn nach Reifenplatzer gesperrt - kilometerlanger Stau

Fünf Autos sind an der Karambolage zwischen Echinger Tunnel und Inning beteiligt. Der Unfall wird zur Geduldsprobe für Pendler.

A96 bei Bad Wörishofen
:18-Jähriger auf Seitenstreifen von Lastwagen erfasst und getötet

Der junge Mann und sein Beifahrer müssen wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen halten. Ein Lastwagen kommt vom rechten Fahrstreifen ab und kracht in das Heck.

Lindauer Autobahn A96
:Auto brennt im Tunnel - kilometerlange Staus

Nach dem Feuer, Unfällen und Pannen wird die Lindauer Autobahn A96 am Ammersee gesperrt. Autofahrer nutzen die Rettungsgasse, um schneller voranzukommen.

Lindauer Autobahn
:Kollision mit Sattelzug

Drei Verletzte bei Unfall an Ausfahrt Oberpfaffenhofen

Wetter in Bayern
:Mehrere Verletzte bei Unfällen auf glatten Straßen

Rutschige Straßen und Neuschnee machen den Autofahrern in Bayern weiterhin zu schaffen. Am Münchner Hauptbahnhof ist ein Mann mit seinem Räumfahrzeug in ein Gleisbett gestürzt.

Inning
:Freie Fahrt auf der neuen Amperbrücke

Das Bauwerk neben der Lindauer Autobahn A96 in Stegen ist nach neun Monaten fertiggestellt worden und bietet mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer.

Von Peter Haacke

Flughafen Oberpfaffenhofen
:Die Fliegerbombe ist entschärft

Um den 250-Kilo-Blindgänger unschädlich machen zu können, evakuiert die Polizei Häuser und Firmen und sperrt die A96. Der Stau löst sich erst mittags wieder auf.

Von Christian Deussing

Lärmschutz
:Neue Tempolimits auf Autobahnen

Auf mehreren Autobahnen bei München müssen Autofahrer wegen des Lärmschutzes künftig langsamer fahren. Das teilte das bayerische Innenministerium am Mittwoch mit. Voraussichtlich von Ende dieses Jahres an gilt auf der A 9 zwischen Frankfurter Ring ...

Autobahn Lindau
:Schmalere Spuren im Tunnel Eching

Wegen Bauarbeiten werden die Spuren auf einer Seite des Tunnels Eching verengt, Autofahrer müssen deshalb langsamer fahren. Das betrifft von diesem Montag an ausschließlich die zwei Spuren in Richtung München, teilt die Autobahndirektion Südbayern ...

Lindauer Autobahn
:Lkw überschlägt sich auf A96 - zehn Kilometer Stau im Berufsverkehr

Bei dem Unfall zwischen Gilching und Germering wird der Fahrer schwer verletzt. Die Polizei sperrt für den Rettungshubschrauber vorübergehend beide Richtungen.

A96
:Schwarzer Donnerstag auf der Lindauer Autobahn

Drei Unfälle ereignen sich zwischen Gilching und Germering, mehrere Autos bleiben im bis zu 15 Kilometer langen Stau liegen. Alle Karambolagen enden glimpflich.

Sendling-Westpark
:Entlastung für die Stadt

Die Forderung nach einem Autobahn-Ringschluss zwischen Würm- und Isartal taucht in der politischen Debatte alle paar Jahre auf. Im Bezirksausschuss verspricht man sich davon eine Entlastung um 20 000 Fahrzeuge pro Tag.

Von Berthold Neff

A96
:Neuer Pendlerparkplatz an der Lindauer Autobahn

Die Anlage wird an der Ausfahrt Inning gebaut und soll Fahrgemeinschaften fördern.

Bauarbeiten auf A96
:Ausfahrt bei Gilching gesperrt

Die Gilchinger Ausfahrt der Autobahn Lindau in Fahrtrichtung München bleibt für gut einen Monat gesperrt. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 96 stehen von 24. August, 7 Uhr, bis 29. September, 12 Uhr, umfangreiche Arbeiten an. Die Fahrbahn im ...

Lindauer Autobahn
:Warum sich die Zahl der Tunnelsperrungen auf der A96 halbiert hat

Eine mobile Höhenkontrolle warnt Lkw-Fahrer schon vor der Auffahrt. Müssen die Tunnels Eching und Etterschlag dennoch dichtgemacht werden, löst eine weitere Neuerung den Stau auf.

Von Christine Setzwein

Tierischer Polizeieinsatz auf der A 96
:Pferdefreund und Helfer

Die Beamten kümmern sich nicht nur um Rüpel und Raser. Wenn es sein muss, holen sie auch ein Fohlen nach einem Unfall von der Autobahn.

Kolumne von Astrid Becker

Weßling
:Autobahnauffahrt nach Lindau gesperrt

Autofahrer, die von Oberpfaffenhofen aus auf die A 96 in Richtung Lindau fahren wollen, müssen sich von diesem Mittwoch (20 Uhr) an auf Umwege einstellen: Im Zuge des Ausbaus der Autobahn ist diese Anschlussstelle bis Montag, 15. Juni, um 5 Uhr ...

Von Wörthsee bis Laim
:Spektakuläre Verfolgungsjagd

In Laim hat eine spektakuläre Verfolgungsjagd geendet, die in Wörthsee begonnen hatte. Dort war laut Polizei in der Nacht zum Sonntag ein 33-Jähriger aus Alling aufgefallen, weil er in seinem Auto mit eingeschalteter Nebelbeleuchtung unterwegs war ...

Lindauer Autobahn
:Nachtbaustelle an der A 96

Zwischen der Autobahnausfahrt Wörthsee und dem Tunnel Etterschlag wird bis Ende Mai die Fahrbahndecke auf der Lindauer Autobahn A 96 erneuert. Dafür wird eine geschwindigkeitsreduzierte Verkehrsführung mit zwei Spuren je Richtung eingeführt, kündigt ...

Gilching
:Unfall nach Niesattacke

Weil er plötzlich niesen muss, verliert ein 42 Jahre alter Mann am Dienstagabend auf der A96 die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidiert mit einem Lastwagen. Die Autobahn bleibt eineinhalb Stunden gesperrt.

Von Carolin Fries

Verkehr
:Der Tunneltraum an der A 96 ist ausgeträumt

Nach jahrelangen Debatten ist klar, dass die Lindauer Autobahn in München weiter unter freiem Himmel verlaufen und es keine sogenannte Einhausung geben wird. Das Urteil der Planer fiel sehr deutlich aus.

Von Dominik Hutter

Unglück auf der A 96
:Junge Mutter starb auf der Autobahn durch einen fatalen Fehlgriff

Die 28-Jährige war bei voller Fahrt auf der A 96 aus einem Wagen gefallen. Nun ist klar: Es war ein Unfall.

Von Kassian Stroh

A96
:Autobahnauffahrt Inning nachts gesperrt

Die Autobahnauffahrt Inning an der Lindauer Autobahn A 96 muss in der Nacht von Montag, 30. September, auf Dienstag gesperrt werden. Grund sind Reparaturarbeiten. Bei der Erneuerung des Straßenbelags zwischen Greifenberg und Wörthsee ist die mobile ...

A 96
:Frau stürzt bei voller Fahrt aus Schiebetür auf Autobahn und stirbt

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch auf der Lindauer Autobahn bei Schöffelding. Am Steuer des Wagens saß der Ehemann. Wie konnte die 28-Jährige aus dem Wagen fallen?

Illegales Autorennen
:Ausgebremst und verprügelt

Raser liefern sich auf der Autobahn 96 im Allgäu ein Rennen. Weil ihnen ein unbeteiligter Autofahrer offenbar zu langsam fährt, stoppen sie den 38-Jährigen und schlagen auf ihn ein.

Lindauer Autobahn
:Brezen lösen Stau auf der A96 aus

Ein Laster verliert bei Inning 50 Kisten mit gefrorenem Gebäck. Die Polizei sperrt eine Spur, im Echinger Tunnel gibt's Blockabfertigung.

Autobahn A96
:Frau stirbt bei Geisterfahrer-Unfall, fünf Menschen schwer verletzt

Ein 87-jähriger Mann fährt in der falschen Richtung und stößt mit dem Wagen einer Familie zusammen. Seine Beifahrerin stirbt.

Autobahn A96
:Anschlussstelle Inning nachts gesperrt

In drei Nächten in der kommenden Woche sperrt die Autobahndirektion die Anschlussstelle Inning auf der A96 in Fahrtrichtung München. Der Grund ist eine Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Greifenberg und Wörthsee. In den Nächten von Montag ...

A96
:Autobahnauffahrt Inning wird gesperrt

Zwischen den Anschlussstellen Greifenberg und Wörthsee wird auf der Autobahn A96 die Fahrbahndecke in Richtung München erneuert. Das hat zur Folge, dass in der Nacht von Mittwoch, 10. Juli, auf Donnerstag, 11. Juli, die Ausfahrt Inning von 20 Uhr ...

Lindauer Autobahn
:Mit neuen Höhenkontrollen gegen Staus

Autobahndirektion erprobt auf der A 96 mobile Anlagen, die zu hohe Lkw von der Fahrt in Richtung Tunnel abhalten sollen.

Von Christine Setzwein

Wintereinbruch
:Sturmtief Eberhard bremst Arbeiten an A96 und Herrschinger Kreisel

Zu mehr als 30 Einsätzen müssen die Feuerwehren im Landkreis Starnberg ausrücken. Mehrere Bäume stürzen um, der Autobahnausbau muss warten.

Von Christian Deussing

Lindauer Autobahn
:29-jähriger Münchner fährt Sportwagen zu Schrott

Der Mann rast auf der regennassen A96 in die Leitplanke. Er und seine Beifahrerin werden verletzt.

A96
:Lindauer Autobahn bleibt Baustelle

Der Fahrbahnabschnitt vor dem Tunnel Eching wird im Oktober saniert.

Baustelle auf der A96
:Eine Galerie für Gilching

Der Tunnel soll die Gemeinde vom Lärm der Lindauer Autobahn abschirmen. Damit es weniger Staus gibt, wird die Fahrbahn gleichzeitig auf sechs Spuren verbreitert. Zunächst aber gibt es eine große Baustelle.

Von Christian Deussing

Inning
:Unfallserie auf Lindauer Autobahn

Ein Unfall auf der Lindauer Autobahn (A 96) kurz vor der Ausfahrt bei Inning hat am Mittwochmorgen mehrere Kollisionen im Berufsverkehr ausgelöst.

deu

Gutscheine: