Einsatz am Morgen:Letzte Generation mit erneuten Aktionen auf Autobahnen

Einsatz am Morgen: Am 6.12.2022 blockierten Aktivist*innen der Letzten Generation wieder Straßen in München. Sie fordern die Wiedereinführung des Neun-Euro-Tickets für den ÖPNV und ein Tempolimit 100 km/h auf deutschen Autobahnen.

Am 6.12.2022 blockierten Aktivist*innen der Letzten Generation wieder Straßen in München. Sie fordern die Wiedereinführung des Neun-Euro-Tickets für den ÖPNV und ein Tempolimit 100 km/h auf deutschen Autobahnen.

(Foto: IMAGO/LGBP/IMAGO/aal.photo)

An insgesamt vier Stellen versuchen Klimaaktivisten am Dienstag den Verkehr aufzuhalten und auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen: Am Ende der A96 stauen sich die Fahrzeuge fünf Kilometer zurück bis nach Gräfelfing.

Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben am Dienstagmorgen ihre Proteste während des Berufsverkehrs in und um München fortgesetzt. Am wirksamsten traten sie am Autobahnende der A96 in Sendling auf, wo vier Männer und zwei Frauen für einen fünf Kilometer langen Rückstau sorgten, der bis zur Ausfahrt Gräfelfing zurückreichte. Vier Menschen hatten sich dabei am Zubringer zum Mittleren Ring auf die Fahrbahn geklebt; eine Person war an der Hand mit einem der Sitzenden verbunden, eine weitere saß lose dabei, um im Notfall eine Rettungsgasse öffnen zu können. Nachdem die Aktivisten losgelöst waren, gab die Polizei gegen 11 Uhr den Verkehr wieder frei.

Auch auf der A9 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nahe der Fröttmaninger Arena war eine Frau um kurz vor Acht auf eine Schilderbrücke geklettert und hatte sich festgeklebt. Die Polizei musste den Verkehr stoppen, um sie von der Brücke zu holen, was gegen 9.30 Uhr erledigt war; der Rückstau reichte bis nach Garching. Die "Letzte Generation" veröffentlichte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter Videoclips der Aktion und wiederholte dabei ihre Forderungen, die gesetzlich zugesicherten Sicherheitsmaßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel endlich zu ergreifen.

Zwei weitere Aktionen fanden auf der Garmischer Straße statt, jeweils in südlicher Richtung. Zunächst hatte gegen 7.45 Uhr ein Mann ein Transparent auf einer Schilderbrücke angebracht, gegen 10.30 Uhr versuchten dann fünf Personen an der Ecke zur Preßburger Straße, den Verkehr mit Klebemaßnahmen aufzuhalten. In beiden Fällen kam es jedoch zu keinen größeren Behinderungen.

Bereits am Montagmorgen hatten Vertreter der "Letzten Generation" in und um München für Aufsehen gesorgt. Im Laufe des Tages war es zu weiteren kleineren Ansammlungen von Aktivisten am Stachus gekommen, die jedoch alle von der Polizei schnell aufgelöst oder unterbunden wurden. Zuletzt hatten sich gegen 20.15 Uhr drei Personen aneinandergeklebt und auf die Fahrbahn gesetzt, ohne sich jedoch dort festzuleimen. Die Polizei wies ihnen einen anderen Ort abseits der Fahrbahn für ihren Protest zu. Kurz nach Mitternacht zog das Trio ab; ob es da noch aneinanderhing, war nicht bekannt.

Die Münchner Polizei ermittelt nun wegen diverser Delikte gegen die Aktivisten. Anträge, vier Personen vorbeugend in Gewahrsam zu nehmen, lehnte das Amtsgericht München am Montagabend indes ab.

Feuriger Protest auf dem Tollwood

Dass Warnungen im Hinblick auf die Klimapolitik auch anders geäußert werden können, war am Dienstagabend dann beim Tollwood-Winterfestival zu sehen. Bei einer Aktion von Tollwood und "Fridays for Future" hielten etwa 50 Personen ein weißes Banner mit der Aufschrift "#Our House Is On Fire - Act Now!" hoch.

Einsatz am Morgen: undefined
(Foto: Stephan Rumpf)

Anschließend wurde ein mit Feuerseilen simulierter Globus entzündet, der die Umrisse der Erde darstellen soll. Der Aktion vorausgegangen war eine Schweigeminute für Opfer der Klimakrise.

Einsatz am Morgen: undefined
(Foto: Stephan Rumpf)
Zur SZ-Startseite
Klimaaktivisten der Letzten Generation legen den morgendlichen Berufsverkehr in der Landeshauptstadt Magdeburg (Sachsen

SZ PlusMeinung"Letzte Generation"
:Der Ärger gehört dazu

Über die Proteste der radikalen Klimaschützer wird heftig gestritten - auch über die Frage, ob die Aktionen der Klimabewegung schaden. Dabei ist es doch offensichtlich, dass die Aktivisten das Thema sehr erfolgreich auf die große Bühne bringen. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: