Zorneding

Aktuelle Nachrichten aus Zorneding

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Interkommunales Geothermieprojekt
:Nichts Altes, aber wer Neues

Die Geothermie-Gesellschaft der Gemeinden Grasbrunn, Haar, Vaterstetten und Zorneding nimmt eine wichtige Hürde und wählt den Aufsichtsrat.

Umweltschutz im Landkreis Ebersberg
:Alle im Eimer

Derzeit sind wieder die Amphibien unterwegs, auch auf den Straßen. Freiwillige vom Bund Naturschutz helfen den Tieren, einen sicheren Weg zu ihren Laichgewässern zu finden.

Von Anna Steinhart

SZ PlusDeutscher Ethikrat über Klimagerechtigkeit
:"Wir werden uns in unserem Verhalten anpassen müssen"

In einer neuen Stellungnahme beschäftigt sich der Deutsche Ethikrat mit Klimagerechtigkeit - Stephan Kruip aus Zorneding war maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt. Im Interview spricht der 59-Jährige über Empfehlungen an die Politik und seine persönliche Sicht als Physiker auf den Klimawandel.

Interview von Johanna Feckl

Unfall in Pöring
:Gas- und Bremspedal verwechselt

Eine 47-jährige Frau hat am Samstagabend beim Einparken offenbar das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und so einen Unfall verursacht. Wie die Polizei Poing mitteilt, hatte die Frau in Pöring vor einem Bekleidungsgeschäft im Georg-Wimmer-Ring ...

Kriminalpolizei ermittelt
:Einbrüche in Kindergärten

Zwei Einbrüche in Kindergärten aus der vergangenen Woche beschäftigen derzeit die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion in Erding. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Donnerstag, 21 Uhr, und Freitag, gegen 7.30 Uhr ...

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Konzerttipp
:Untergründige Klangbotschaften

Star-Geigerin Isabelle van Keulen und Pianist Oliver Triendl präsentieren neben drei Klassikern ein Werk des jüngst wiederentdeckten Grigori Frid.

Veranstaltung in Zorneding
:Bella Italia für alle Sinne

Die begeisterte Hobbyfotografin Hilde Jüngst lädt in der Gemeindebücherei zu einer mediterranen Reise.

Geothermie Vaterstetten
:Es wird gebaggert

Am Bohrplatz für das Erdwärmeprojekt von Vaterstetten, Grasbrunn, Haar und Zorneding sind derzeit Arbeiten im Gange - mit der Förderung von heißem Tiefenwasser haben die aber nichts zu tun.

Von Wieland Bögel

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Die letzten drei Jahre waren eine Katastrophe"

In den Verwaltungen einiger Gemeinden im Landkreis Ebersberg ist man bereits seit Jahren auf der Suche nach Fachkräften - sozialpädagogische und technische Stellen bleiben oftmals unbesetzt. Doch auch eine positive Entwicklung ist seit Anfang des Jahres zu verzeichnen.

Von Anna Steinhart

Zorneding
:Seniorin fällt auf Betrüger herein

Die Polizei sucht Zeugen im Fall eines Trickbetruges, der sich am Mittwoch in Zorneding ereignet hat. Am Nachmittag erhielt eine Rentnerin einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. In dem Telefonat, das mehrere Stunden andauerte, wurde die ...

Konzert in Zorneding
:Irgendwo zwischen Isar und Mississippi

Nick Woodland und Band präsentieren in der Christophoruskirche ihr neues Album "Land ho!"

Sondersitzung in Zorneding
:Verfahren im Verkehrskonzept

Bereits seit zwei Jahren will die Gemeinde Zorneding den Verkehr am Ort in geregelte Bahnen lenken. Nun liegt dafür ein Maßnahmenkatalog vor, der allerdings für viel Ernüchterung sorgt.

Von Andreas Junkmann

Klassik in Zorneding
:Barockmusik aus Europa

Der Cellist Klaus Kämper und Matthias Gerstner am Cembalo spielen bei "Bach & more".

Vernissage am Freitag
:Mit Pinsel und Kettensäge

Der Zornedinger Maler und Bildhauer Bernd Sedlmeier nun im Rathaus seiner Heimatgemeinde aus.

Veranstaltung für Waldbesitzer
:Informationen aus dem Unterholz

Bei der Waldbesitzervereinigung geht es diesmal um das Thema Schneebruch.

Von Anna Steinhart

Singen in Zorneding
:Einsamer Tenor sucht Kollegen

Der Kammerchor "a cappella!" bietet eine Schnupperprobe für alle Interessierten, auf dem Programm stehen Madrigale aus Europa.

Energiewende
:CSU-Abgeordnete: Freistaat soll Risiko bei Geothermie absichern

Maximilian Böltl und Thomas Huber fordern Unterstützung für Kommunen, die eine Bohrung planen. Die Grünen pochen darauf seit Langem.

Von Bernhard Lohr

Unfall in Zorneding
:Riskantes Wendemanöver

Ein BMW-Fahrer wechselt spontan die Richtung und übersieht dabei ein Motorrad. Dessen Lenker wird bei der Kollision verletzt.

Konzert in Zorneding
:Meisterliche Tastenkunst

Der Amsterdamer Pianist Ronald Brautigam hat sich als einer der führenden Interpreten des klassischen und frühromantischen Repertoires etabliert. Nun debütiert er beim Kammermusikzyklus im Martinstadl.

Vernissage am Donnerstag
:Die Heimat im Fokus

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS".

Naturschutz im Landkreis
:Streit um die Thaller Lacke

Wie geht es mit dem sterbenden Biotop in Pöring weiter - und wer ist überhaupt dafür zuständig? Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten bei der Gemeinde Zorneding und den Eigentümern, die die Verantwortung dem jeweils anderen zuschieben.

Von Andreas Junkmann

Polizei ermittelt
:Einbruch in Grundschule und Reihenhaus

Drei Bildschirme waren die Beute von Einbrechern, die in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Plieninger Grundschule eingedrungen sind. Laut der Poinger Polizei hatten die Täter ein Fenster der Schule mit einem Gullydeckel eingeworfen und ...

Ökumenische Ausstellung
:Alles aus Liebe

Um die Verbundenheit der Konfessionen zu zeigen, starten die evangelische und die katholische Kirche in Zorneding das Jahr mit einer außergewöhnlichen Bilderschau.

Von Franziska Langhammer

Verkehr im Landkreis
:Tödlicher Unfall bei Hergolding

Aus bislang unbekannter Ursache kommt ein Auto auf der EBE 4 von der Straße ab und prallt gegen einen Baum.

Straßenbeleuchtung
:In Zorneding gehen die Lichter aus

Seit einiger Zeit fallen im Gemeindegebiet immer wieder Straßenlaternen aus und müssen repariert werden. Jetzt stellt sich heraus, dass die Ursache deutlich tiefer liegt - nämlich am alten unterirdischen Kabelnetz, das nun aufwendig und kostspielig saniert werden muss.

Von Andreas Junkmann

"Bach&more" im westlichen Landkreis
:Für Freunde guter Musik

Der Zornedinger Kantor und Organist Matthias Gerstner hat wieder ein hochkarätiges Jahresprogramm aus Kammermusik und Chorkonzerten aufgelegt.

Von Anja Blum

Zorneding
:25-jähriger Sprayer erwischt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit einen 25-Jährigen beim Besprühen einer S-Bahn erwischt. Bei seinem Fluchtversuch verletzte er einen Bahnmitarbeiter, konnte später aber festgenommen werden, wie ...

Jahresrückblick 2023
:Gemeinsam für heißes Wasser

Die Gemeinden Vaterstetten, Grasbrunn, Haar und Zorneding gründen eine gemeinsame Fördergesellschaft für Erdwärme.

Christophoruskirche Zorneding
:Silvesterkonzert mit Orgel und Trompete

Das alte Jahr ist nur noch wenige Tage alt. Zeit, es Revue passieren zu lassen und Kraft für das kommende Jahr zu sammeln, bietet sich im Rahmen der "Bach & More"-Konzertreihe mit einem Silvesterkonzert in der evangelischen Christophoruskirche in ...

Zorneding
:Graffiti an der Rathauswand

Auch ein Zornedinger Privathaus ist betroffen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 15 000 Euro.

Erneuerbare Energie
:Wer hat's blockiert?

Das Potenzial der Tiefengeothermie in Südbayern wird bisher nur zu einem Bruchteil genutzt. CSU und Grüne geben sich gegenseitig die Schuld dafür, dass die Pläne für weitere Bohrungen ins Stocken geraten sind.

Von Patrik Stäbler

Bürgerbeteiligung
:Laut gegen Lärm

Aus Kirchseeon gehen bundesweit die zweitmeisten Stimmen bei der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes ein.

Von Andreas Junkmann

Weihnachtsaktion
:99 Wünsche erfüllt

Auch in diesem Jahr sind die Menschen im Landkreis großzügig und beschenken diejenigen, die sich keine Extras leisten können.

Handwerk
:Kunst mit Loch

Der Zornedinger Fritz Threimer ist von wurmstichigem Holz fasziniert. Jetzt hat er daraus Laternen gefertigt - für einen guten Zweck.

Von Barbara Mooser

Bahnhof Zorneding
:Nachhaltiger Halt

Die Deutsche Bahn hat in Zorneding das erste klimafreundliche Empfangsgebäude komplett aus Holz gebaut.

Unfall bei Zorneding
:Motorradfahrer schwer verletzt

Eine 61-Jährige übersieht den 21-Jährigen auf der Staatsstraße 2081 beim Abbiegen, es kommt zur Kollision.

Literarischer Herbst in Zorneding
:Dem Schöpfer auf der Spur

Carolin Schubert und Peter Wurm lesen "Die Tage, die ich mit Gott verbrachte" von Axel Hacke.

Christkindlmärkte im Landkreis Ebersberg
:Endspurt der staaden Zeit

Am kommenden Wochenende gibt es noch einmal einige Christkindl- und Weihnachtsmärkte im Landkreis.

Von Wieland Bögel

In Forstinning und Zorneding
:Einbrecher flüchten ohne Beute

Mitten am Tag sind am Dienstag in Forstinning und Zorneding Einbrecher tätig geworden. In der Zeit zwischen 13.45 und 17.30 Uhr hebelte laut Polizei der Täter die Terrassentüre eines Hauses in der Glaslstraße in Zorneding auf und durchsuchte es ...

Sportpark Zorneding
:Motorisierter Vandalismus

Den Fußballplatz auf dem Sportgelände als Rallye-Trainingsstrecke missbraucht haben Unbekannte Ende November. Wie die Polizei Poing nun mitteilt, wurde am Samstag, 25. November, gegen 17 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug dabei beobachtet wie es auf dem ...

Elektromobilität
:Laden leicht gemacht

Michael Lenz aus Zorneding unterstützt Eigentümergemeinschaften kostenlos bei der Ausrüstung von Tiefgaragen mit E-Zapfsäulen. Nun will er eine neue Beratungsoffensive starten.

Von Andreas Junkmann

Weihnachtsmärkte im Landkreis
:Glühwein, Stimmung und Nikolaus

Auch am zweiten Adventswochenende gibt es an vielen Orten im Landkreis Ebersberg wieder Christkindlmärkte, manche nur für einen einzigen Tag.

Von Wieland Bögel

Haus der Vereine
:Heizen gegen den Verfall

Weil nach wie vor unklar ist, wie es mit dem Zornedinger Haus der Vereine weitergeht, soll das historische Gebäude vorerst notdürftig in Schuss gehalten werden.

Von Andreas Junkmann

Weihnachtszeit
:Wunschbäume in Ebersberg und Zorneding

Durch die Aktion soll Menschen mit wenig Geld zu Weihnachten eine Freude gemacht werden.

SZ PlusMutmaßliche Sabotageakte
:Auf der Suche nach dem Schrauber von Zorneding

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurden in der Gemeinde bei einem Fahrzeug Radmuttern gelockert - erst bei einem Krankenwagen, dann beim Auto eines Feuerwehrmannes.

Von Wieland Bögel

SZ PlusNikolausbesuch im Landkreis
:Rauschebart und Engelsflügel

Wenn es am 6. Dezember abends an der Tür klopft, kann es gut sein, dass davor der Nikolaus und sein Engerl stehen. Wie die Kinder in den vergangenen Jahren auf sie reagiert haben und warum der Krampus nicht dabei ist, erzählen Nikolaus Sito Hausmann und Engel Beatrice Greinacher.

Interview von Franziska Langhammer

Zorneding
:Radmuttern an Auto von Feuerwehrler gelockert

Es ist schon der zweite Angriff auf ein Fahrzeug einer Blaulichtorganisation. Die Polizei hofft dringend auf Hinweise.

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Ravioli aus der Dose

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann hat die Gabe zweier Freundinnen die gute Laune nicht verhagelt.

Von Alexandra Leuthner

Gutscheine: