Zoll

Superhelden-Auto
:Zoll fertigt "Batmobil" ab

Ein Fan hatte das Gefährt aus einem Batman-Film in den USA gekauft. In Kürze soll es bei einer Ausstellung in Rosenheim zu sehen sein.

Schmuggel am Flughafen
:Goldreif im Tomaten-Käse-Baguette

Im Gang für anmeldefreie Ware machen Zöllner am Münchner Flughafen eine Entdeckung.

Zoll
:Mann am Münchner Flughafen mit 1,4 Millionen Euro in Koffern erwischt

Sicherheitsmitarbeiter haben das Bargeld beim Röntgen entdeckt. Der 44-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Probleme bei der Einreise
:Im Koffer vom Terminator

Mit der Kontrolle von Arnold Schwarzenegger haben es die Zöllner am Münchner Flughafen ins Rampenlicht geschafft. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine Komödie machen - mit einem bekannten Duo.

Glosse von Andreas Schubert

Kontrolle in Paketbranche
:Zoll entdeckt 169 Verstöße bei 300 Befragten

Die Beamten befragten die Beschäftigten zu ihren Arbeitsverhältnissen. Dabei stießen sie auf Verstöße gegen den Mindestlohn, Leistungsmissbrauch und Scheinselbständigkeit.

Unterfranken
:Zollbeamter hilft einem Rechtsextremisten und einer Ultra-Gruppierung

Einem rechtskräftigen Strafbefehl zufolge hat ein bayerischer Zollbeamter die Adresse eines Journalisten an einen Rechtsextremisten weitergegeben - und die Anschrift eines Ultra-Mitglieds an eine verfeindete Ultra-Gruppierung.

Von Olaf Przybilla

Fund am Flughafen
:Drogenkurier schmuggelt 90 Päckchen Kokain im Körper

Den Zollbeamten am Münchner Flughafen ist der Reisende aus Südamerika verdächtig. Doch erst ein Röntgenbild im Krankenhaus macht das geschmuggelte Rauschgift sichtbar. Für den Kurier bedeutet der Transport Lebensgefahr.

Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum
:Mindestlohn nicht gezahlt: Zoll fordert hohe Summe vom FC Bayern

Der Fußball-Rekordmeister hat Mitarbeiter über Jahre hinweg zu gering entlohnt. Der Zoll ermittelte - jetzt muss die AG eine Nachzahlung leisten.

Von Joachim Mölter

Flughafen München
:Rohrratten und mehr: Was der Zoll alles im Reisegepäck findet

Die Zöllnerinnen und Zöllner am Flughafen München werden bei den Kontrollen täglich fündig. Beschlagnahmt werden gefälschte Waren, Drogen, Waffen, Korallen und sogar lebende Tiere.

Von Gerhard Wilhelm

SZ PlusExklusivEuropa
:EU-Kommission plant Zölle für alle Einfuhren aus Drittländern

Bisher kann man Sendungen unter 150 Euro Warenwert ohne Zoll-Gebühren in die EU verschicken. Dazu soll eine neue Behörde einen besseren Überblick haben, was so alles in in den Binnenmarkt gelangt.

Von Jan Diesteldorf

Organisierte Kriminalität
:Lindners Plan gegen die "Hochkonspirativen"

Im Kampf gegen die organisierte Kriminalität soll der Zoll schlagkräftiger werden. Dafür baut der Finanzminister ein neues Zentrum auf, das einiges können soll.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusBrexit-Folgen für die Kultur
:Die müssen draußen bleiben

Warum die Stuttgarter Band "Trigger Cut" nicht im Vereinigten Königreich auftreten darf.

Von Alexander Menden

Kontrolle in München
:Zoll entdeckt 20 illegale Arbeiter in einem Hotel

Die Menschen aus Georgien, Usbekistan, Armenien und der Ukraine hatten weder eine Arbeitserlaubnis noch eine Aufenthaltsgenehmigung.

Regensburg
:Zoll findet 176 Kilogramm Marihuana in Sesseln und Sofas

Spürhunde entdecken die Drogen bei einer Kontrolle eines Möbeltransporters auf dem Autobahnrastplatz Pentling. Es ist der größte Rauschgiftaufgriff der vergangenen Jahre im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg.

Münchner Flughafen
:Zoll findet 16 Kilogramm Ziegenteile im Koffer

Der Schädel, die Beine und die Innereien waren als Geschenk verpackt und wurden nach dem Einziehen vernichtet.

Brexit-Folgen
:Brüssel und London machen Fortschritte beim Nordirland-Streit

Die EU-Kommission und die britische Regierung einigen sich immerhin in einem Punkt. Ein langer Stillstand ist damit zwar überwunden. Doch viele andere Themen sind weiter hart umkämpft.

Von Björn Finke

Ungewöhnliche Polizeimeldungen
:Kommissar Zufall und der weiße Alligator

Polizei und Feuerwehr mussten sich 2022 nicht nur um diverse Tiere kümmern, sondern auch um Falschparker auf den Gleisen und nackte Einbrecher im Garten. Die kuriosesten Einsätze des Jahres.

Von Martin Bernstein

Zollkontrolle
:Beanstandungen bei jedem zweiten Taxifahrer

Die Kontrollen haben rund um das Oktoberfestgelände stattgefunden. 140 Fahrer sind kontrolliert worden.

SZ PlusDrogenhandel
:Europa auf Koks

Noch nie wurde so viel Kokain nach Europa geschmuggelt wie heute. Das Rauschgift ist überall. Was lässt sich dagegen noch machen? Unterwegs mit denen, die sich der Koks-Lawine in den Weg stellen.

Von Benjamin Emonts

Kontrolle am Flughafen
:Fleisch, Hufe und Gebisse im Koffer

Der Zoll hat am Münchner Flughafen kiloweise Fleisch aus dem Verkehr gezogen. Eine Großfamilie, die aus Togo eingereist war, habe sieben Kilo Fleisch in ihren Koffern dabei gehabt - darunter Rinderhaut, Hufe und Gebisse mit und ohne Fleisch, wie das ...

Flughafen München
:Korallen kiloweise beschlagnahmt

Mehr als sieben Kilo artengeschützter Korallen hat der Münchner Zoll am Flughafen beschlagnahmt - und warnt vor solchen Andenken.

Nürnberg
:Zoll entdeckt mehr als 2000 gefälschte Luxustaschen

Mehr als 2000 gefälschte Luxustaschen hat das Zollamt in Nürnberg beschlagnahmt - die Originale wären rund 1,7 Millionen Euro wert gewesen. In einem Lastwagen entdeckten die Beamten bereits Anfang April die Fälschungen, wie das Zollamt am Donnerstag ...

Zoll
:Deutlich mehr Schwarzarbeit

Der Zoll hat 2021 nach einem Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 wieder deutlich mehr Delikte und Tatverdächtige verfolgt. Die Zahl der Ermittlungsfälle stieg von 80 548 auf 92 840. Insgesamt habe die Behörde 117 Verfahren gegen organisierte ...

Ungewöhnlicher Fund am Flughafen
:Reisender hat eine gebratene Ratte im Gepäck

Dieser Fund hat selbst die hart gesottenen Zöllner am Münchner Flughafen überrascht: Bei der Kontrolle eines Reisenden aus dem Kongo entdeckten sie eine ganze, gebratene Rohrratte in dessen Gepäck - zwar gut versteckt, doch dem Röntgengerät war die ...

SZ PlusMindestlohn
:Lohnpreller gesucht

Dreimal steigt der Mindestlohn dieses Jahr - bis zwölf Euro die Stunde, so das Versprechen von Olaf Scholz. Zahlen belegen: Es wird nicht immer so viel gezahlt wie vorgeschrieben. Unterwegs mit Menschen, die das kontrollieren.

Von Roland Preuß

Zoll
:Mehr Schmuggel bei steigenden Spritpreisen

Benzin und Diesel werden teurer - das führt zu mehr Kraftstoffschmuggel: Der Zoll hat einen Mann erwischt, der mit etwa 500 Litern Heizöl seinen Kleintransporter antrieb. Der 24-Jährige habe damit sparen wollen, teilte eine Pressesprecherin des ...

Drogenfunde am Flughafen
:Kofferweise Koks

Trotz des eingeschränkten Flugbetriebs ist 2021 schon jetzt ein Rekordjahr für den Zoll. Das liegt vor allem an einem einzigen Fund.

Von Joachim Mölter

MeinungNordirland
:Dann eben der grobe Keil

Die britische Regierung eskaliert den Konflikt mit der EU um die Zollgrenzen, weil sie von ihren Problemen nach dem Brexit ablenken will. Das wird Europa nicht dulden können.

Kommentar von Stefan Kornelius

Finanzkriminalität
:Die halbherzige Geldwäsche-Bekämpfung der Bundesregierung

Trotz heftiger Beschwerden aus den Ländern hat die Bundesregierung sich bislang nur halbherzig um die Geldwäschebekämpfung gekümmert. Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz steht im Wahlkampf-Finale unter Druck.

Von Jan Diesteldorf, Markus Zydra, Frankfurt, und Klaus Ott

Kriminalität
:Der Zoll, das Virus - und die Millionenfrage

Im Corona-Jahr 2020 hat der Zoll deutlicher weniger Steuerschäden ermittelt. Ob das in Zusammenhang mit der Pandemie steht, weiß die Behörde aber nicht.

Von Katharina Kutsche

Schmuggelversuche
:Was Zoll das?

In Düsseldorf hat ein Reisender eine Maschinenpistole im Handgepäck - als Gastgeschenk. Der Fall reiht sich ein in die lange Geschichte kurioser Zollfunde.

Von Julius Bretzel

Großbritannien
:Regierung in Nordirland wankt

Die protestantische DUP verliert ihren Vorsitzenden, die Einheitsregierung steht infrage. Und dann kommt auch noch eine Botschaft aus Brüssel.

Von Björn Finke, Brüssel, und Stefan Kornelius

SZ MagazinDer Lokvogel: Bahnfahrerkolumne
:Der Schmuggel-Koffer

Bei der Einreise aus der Schweiz wird unser unbescholtener Autor als Schmuggler verdächtigt - wegen seines auffälligen Koffers. Was die Beamten darin entdecken, ist zwar unappetitlich, aber legal.

Von Frederik Jötten

Jahresbilanz des Zolls
:Viele Drogen, ein Pott

114 Kilo Rauschgift hat der Zoll Drogenschmugglern am Münchner Flughafen 2020 abgenommen. Außergewöhnlich war der Fund eines gefälschten Champions-League-Pokals.

Von Martin Bernstein

Zollfahndung
:Mehr Straftaten in der Pandemie

Im Corona-Jahr 2020 hat der Zoll deutlich mehr Delikte verfolgt, auch der Schaden durch Schwarzarbeit ist gestiegen. Doch die Fahnder kontrollierten seltener - noch immer ist die Behörde unterbesetzt.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusHandel
:Wie der Brexit einer Schweizer Firma hilft

Der Handel mit Großbritannien ist seit dem Brexit komplizierter geworden. Davon profitiert eine kleine Firma aus St. Gallen, die sich auf grenzüberschreitende Geschäfte spezialisiert hat.

Von Isabel Pfaff

Kriminalität
:Hamburger Zoll stellt mehr als 16 Tonnen Kokain sicher

Es handelt sich um die größte jemals in Europa sichergestellte Menge des Rauschgifts - im Straßenverkauf hätte sie Milliarden gebracht. In den Niederlanden wurde bereits ein Tatverdächtiger festgenommen.

Flughafen München
:Goldfund bei der Zollkontrolle

Ein Mann hat am Münchner Flughafen versucht, Gold am Hauptzollamt vorbeizuschleusen - Gold, das er während eines sechswöchigen Aufenthalts in Alaska selbst geschürft haben will, wie er angab. Als der 69-Jährige durch den grünen Ausgang für ...

Kriminalität
:Zoll führt deutschlandweit Razzien durch

Die Aktion richtet sich gegen rund 50 Beschuldigte in Frankfurt, Hamburg und München. Dabei ging es um den Verdacht nicht gezahlten Lohns, Steuerhinterziehung und gewerbsmäßiger Beihilfe zu anderen Straftaten.

Drogenhandel
:Zoll beschlagnahmt fast fünf Kilo Amphetamin

Die Päckchen waren in Konservendosen versteckt. Ein 27-jähriger Mann hatte die Drogen zuvor im Darknet bestellt. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Flughafen München
:Zoll entdeckt 360 Kilo Khat

Die 36 Pakete der Kaudroge kamen aus Indien und sollten in die USA verschickt werden. Wer die Sendungen aufgegeben hat, wird derzeit ermittelt.

Schmuggler-Verstecke
:"Natürlich sind die Kästen interessant für uns"

Autoboss Carlos Ghosn gelangte angeblich in einem Instrumentenkasten zu seinem Privatjet. Aber werden darin wirklich Menschen versteckt? Und was wird heute eigentlich geschmuggelt? Ein Anruf beim Zoll in Frankfurt.

Interview von Theresa Hein

Welthandel
:China senkt Zölle auf Schweinefleisch und Hightech

Mit dem Handelskonflikt zwischen China und den USA hat die Zollsenkung zwar nichts zu tun. Dafür aber mit teurem Schweinefleisch.

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Ich war komplett mit Kot und Dreck beschmiert"

Elena Wiegand ist seit 19 Jahren Zollbeamtin am Frankfurter Flughafen. Der Fall ihres Lebens: ein Paar, das aus dem Urlaub ein kleines Äffchen mitbrachte.

Interview von Simon Sales Prado

Verschärfte Grenzkontrollen
:Geschnappt ohne Schlagbaum

Intelligente Kontrollen nennt es Seehofer: In 27 Tagen werden 178 abgewiesene Asylbewerber an der Wiedereinreise gehindert. Und es gibt einen "Beifang".

Von Constanze von Bullion

20 Lokale kontrolliert
:Betreiber von Shisha-Bars nehmen es mit dem Gesetz nicht so genau

Das zeigen Verstöße, etwa gegen Tabaksteuergesetz und beim Jugendschutz, die Zoll, Polizei und Kreisverwaltungsreferat bei Kontrollen Ende Oktober aufgedeckt haben.

Von Julian Hans

Zoll
:Der Stapel wächst

Beim Zoll stauen sich so viele Geldwäschemeldungen wie nie. Im vergangenen Jahr erhielt er mehr als 77 000 Hinweise über mögliche Fälle von Geldwäsche. Fast alle kamen aus dem Finanzsektor und nur wenige aus anderen Wirtschaftsbereichen.

Von Jan Willmroth

Zollfunde
:20 Leoparden für ein Outfit

Kleider aus Raubkatzen, Möbel aus Elefantenfüßen: Je majestätischer ein Tier, umso höher meist der Preis auf dem Schwarzmarkt. Einige bizarre Funde.

Grenze zur Schweiz
:Deutsche Zöllner pfänden kompletten Reisebus aus Serbien

Grund für die Maßnahme war eine nicht beglichene Steuern des Busunternehmers. Zahlt dieser nicht, könnte der Bus versteigert werden.

Zoll in München
:Von Schwarzarbeitern und getrockneten Seepferdchen

Vor allem illegale Online-Bestellungen und betrügerische Arbeitgeber beschäftigen den Zoll in München. Vergangenes Jahr führte das zu 120 Festnahmen und 2200 Strafverfahren.

Von Julian Hans

Gutscheine: