Wohlstand

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusPsychologie
:Werden junge Menschen immer unglücklicher?

Der Tiefpunkt des subjektiven Wohlbefindens liegt für viele Menschen inzwischen im jungen Erwachsenenalter und nicht mehr in der Mitte des Lebens. Woran das liegen könnte.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusExklusivWohlstand
:Amerikaner sind reicher, doch die Deutschen haben mehr vom Leben

Die USA liegen bei klassischen Wohlstandsindikatoren deutlich vor Deutschland. Eine Studie zeigt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.

Von Claus Hulverscheidt

Munich Economic Debates
:Was Deutschland jetzt tun muss

Die Bundesrepublik fällt wirtschaftlich zurück. Es gibt Lücken im Haushalt. Aber ehe über Sondervermögen geredet wird, sollten erst einmal Subventionen gestrichen werden, empfiehlt Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungWohlstand
:Glück schlägt Geld

Die Wirtschaftsleistung allein sagt wenig darüber aus, wie es den Menschen in einem Land geht. Es ist Zeit, Wohlstand anders zu erfassen und sich mehr um die Unzufriedenen zu kümmern. Sonst treibt man sie in die Arme von Rechtspopulisten.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivGesellschaft
:So zufrieden sind die Deutschen

Wohlstand ist mehr als Geld. Erstmals misst ein offizielles Barometer die Zufriedenheit der Bürger: Wie es sich auswirkt, welche Bildung jemand hat, ob er Single ist, Kinder hat – oder wie lange er pendelt.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusSüdkorea
:Wo Taxifahren den Lebensabend rettet

Südkorea hat einen rasanten Aufstieg vom zerstörten Nachkriegsland zur zehntgrößten Volkswirtschaft hinter sich. Doch Altersarmut ist ein Riesenproblem im Tigerstaat.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Auf nach Venedig!

Der Heizungsstreit zeigt: Eine Gesellschaft gräbt sich im Weiter-so ein, verzichtet wird nicht. Es wird von der Politik auch gar nicht ernsthaft eingefordert; traut sich keiner. Sollen nachwachsende Generationen doch sehen, wo sie bleiben.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusWärmepumpen
:Wer sind eigentlich die Viessmänner?

US-Konzern kauft Familienfirma: Die Eigentümer bekommen viel Geld. Für die Menschen bei Viessmann bricht aber gerade eine Welt zusammen. Ein Blick ins Reich des einstigen Vorzeige-Konzerns.

Von Thomas Fromm, Silvia Liebrich und Kathrin Werner

SZ Plus"Hart aber fair"
:Von Bürokratieabbau und bayerischen Bremerhavenerinnen

"Hart aber fair" diskutiert über Fachkräftemangel und Migration. Es ist eine der besseren Talkshows zu dem Thema, auch weil sie fast ohne Ressentiments auskommt.

Von Johannes Korsche

Wohlstand im Landkreis Ebersberg
:Bei den Spitzenverdienern

Wer im Landkreis Ebersberg wohnt, hat laut Statistik ein überdurchschnittliches Einkommen. Nur in fünf Landkreisen in Bayern liegt der Wert noch höher.

Von Wieland Bögel

Antike
:Wie Römerstraßen zu Wohlstand führten

Entlang der Straßen, die die alten Römer in Europa anlegten, gibt es noch heute mehr Reichtum. Über eine sehr langfristige Investition.

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusMeinungDeutschlands Wirtschaft
:Das deutsche Erfolgsmodell ist in Gefahr

Die deutsche Wirtschaft ist lange Zeit erfolgsverwöhnt gewesen - nicht zuletzt durch billige Energie aus Russland. Doch der Wohlstand ist jetzt in Gefahr. Was sich ändern muss. Ein Essay.

Essay von Nikolaus Piper

Fachkräfte
:Der Mangel bedroht den Wohlstand

Fehlendes Personal wird zu einem Problem für Deutschland. Viele Firmen fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit. Eine Lösung wäre: mehr Zuwanderung.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusGründerszene
:"Wir verkaufen unsere Erfolgsgeschichten ins Ausland"

Top-Unis, Tech-Riesen und Mut zum Unternehmertum: Investor Felix Haas sieht in München ein zweites Silicon Valley keimen. Warum er dennoch um den Wohlstand fürchtet.

Interview von Catherine Hoffmann

MeinungBildung
:Jetzt muss es um die Kinder gehen

Tanken, Heizen, Essen: Alles wird teurer. Nun auch noch die Schulsachen. Doch Bildung darf kein Luxusgut sein.

Kommentar von Paulina Würminghausen

SZ PlusExklusivHandel mit China
:Ist Deutschland bereit für eine De-Globalisierung?

Russland, China, Golfstaaten: Viele fordern, Handelsbeziehungen zu umstrittenen Ländern zu reduzieren. Jetzt haben Forscher ausgerechnet: Das würde in Deutschland zu einem dramatischen wirtschaftlichen Einbruch führen. Was sie stattdessen raten.

Von Marc Beise

SZ PlusGeplante Abkehr von Hartz IV
:"Der erste Schritt ins bedingungslose Grundeinkommen"

Die Bürgergeldreform nehme den Menschen den Anreiz zum Arbeiten, sagt CDU-Generalsekretär Mario Czaja. Die Christdemokraten wollen zentrale Elemente davon im Bundesrat ablehnen.

Interview von Roland Preuß

Armut
:Wie leicht ein Lebensplan scheitert

Erstaunliche Reaktionen auf eine SZ-Reportage über einen Hartz-IV-Empfänger - von Schuldzuweisungen bis hin zur Einladung ins "Tantris" und einem mit Freunden gekauften neuen Herd.

SZ PlusExklusivArbeitgeberchef Rainer Dulger
:"Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte"

Sollte es zu einem Gas-Lieferstopp kommen, war es das erst einmal mit Deutschlands Wohlstand, sagt Arbeitgeberchef Rainer Dulger. Doch er ist überzeugt davon: Deutschland kann Krisen meistern.

Interview von Marc Beise und Alexander Hagelüken

SZ PlusSerie: Wohlstand und Verzicht
:Einblicke ins Möglichkeitsfenster

Frieren für den Frieden, persönlicher Verzicht für die Klimawende: Wird die neue Botschaft der Kargheit das Leben in einer der reichsten Volkswirtschaften der Welt tatsächlich verändern?

Von Johan Schloemann

Wohlstand und Verzicht
:„Man kann Wohlstand nicht so messen wie Temperatur“

Aktuell wird viel über den Wohlstand der Deutschen diskutiert. Warum dieser gar nicht so einfach zu definieren, und noch schwieriger zu messen ist.

Von Christina Rebhahn-Roither

SZ PlusMeinungTag der Arbeit
:Reiche Oma da?

Früher konnte sich jeder Facharbeiter seinen Wohlstand selbst erarbeiten. Heute gilt: Wer nichts erbt, steht schlecht da. Wie das zu ändern wäre - ein früherer SPD-Chef hatte eine Idee dazu.

Kommentar von Benedikt Peters

MeinungWohlstandsmessung
:Was für das BIP spricht

In linken Kreisen hat das Bruttoinlandsprodukt einen schlechten Ruf. Aber das BIP ist keine neoliberale Verschwörung zur Ausbeutung der Menschen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wirtschaftsminister
:Habeck setzt auf BIP plus X

Wie läuft's denn so in der deutschen Wirtschaft? Zum ersten Mal präsentiert der Minister Habeck seinen Jahresbericht. Er verlangt eine neue Messung des Wohlstands.

Von Michael Bauchmüller

Demografischer Wandel
:Wie sich der Wohlstand ohne Babyboomer sichern lässt

Was passiert, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen? Forscher des Instituts der deutschen Wirtschaft haben verschiedene Szenarien berechnet. Die ökonomischen Folgen könnten verheerend sein.

Von Roland Preuß

China
:Wie Xi aufräumen und umverteilen will

Chinas Staatschef versucht, durch strikte Regulierung die Kluft zwischen Arm und Reich zu mindern . Warum der verordnete Wandel Unruhe unter Investoren schürt und manche sogar an die Zeiten Maos erinnert.

Von Lea Sahay

China
:Wohlstand auf chinesisch

In kaum einem Land der Welt sind die Vermögen so ungleich verteilt wie in China. Nun beschwört Parteichef Xi Jinping das Ziel, "gemeinsam reich" zu werden - und ruft Firmen zum Spenden auf.

Von Christoph Giesen

Munic Economic Debates
:"Viele Leute sind erschöpft"

Politik-Professor Herfried Münkler ist sicher: Bei der Wahl geht es weniger um Ökologie - sondern um die wirtschaftliche Erholung.

Von Marc Beise

"World Wealth Report"
:Warum Reiche sehr gut durch die Krise kommen

Die Zahl der Millionäre ist während der Corona-Pandemie weiter gestiegen. Sie profitieren überdurchschnittlich vom Börsenboom.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusWohlstand
:Das Vermögen der Deutschen

Private Haushalte in Deutschland verfügen gerade über so viel Geld wie noch nie. Warum derzeit so viel gespart wird, wo das Ersparte liegt und wer die großen Verlierer sind.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Mehr Geld wäre irgendwie besser

Unser Autor will nicht gierig erscheinen, aber Aktienmärkte brechen Rekorde und er wäre da doch gerne mal dabei. Also versuchte er sein Glück in der Welt der ETFs und Kryptowährungen.

Essay von Max Scharnigg

Interview mit Julia Friedrichs
:"Die Reichen heben ab"

Die Publizistin Julia Friedrichs über ihr Buch "Working Class", die "Lindenstraße" und die Frage, warum es so schwer geworden ist, sich aus eigener Kraft Wohlstand zu erarbeiten.

Von Nadja Schlüter

Moria und die Folgen
:Werte verteidigen, nicht nur den Wohlstand

Nach dem Brand im Lager auf Lesbos geht das Jonglieren wieder los: Wer in der EU nimmt wie viele Geflüchtete auf? Unwürdig, in der Not muss geholfen werden, so die einen. Endlich eine einheitliche Einwanderungspolitik, fordern andere.

Wohlstand in Starnberg
:255 Millionäre in Starnberg

Alle Jahre wieder bestätigt das Landesamt für Statistik, was außerhalb des Fünfseenlands ohnehin jeder annimmt: Der Landkreis Starnberg ist Millionärs-Gebiet. So war es auch 2016, neuere Zahlen gibt es nicht. Auf 10 000 Einwohner kamen vor vier ...

SZ PlusMeinungGesundheit vs. Wirtschaft
:Menschenleben oder Wohlstand retten?

Seit Wochen wird diskutiert, ob die Regierenden eher auf den Rat der Epidemiologen oder den der Ökonomen hören sollten. Dabei gibt es den angeblichen Gegensatz nicht.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Guatemala
:"Mauer des Wohlstands"

Nach dem Ende der Amtszeit von Präsident Morales atmet das Land auf - ob sein Nachfolger Giammattei es jedoch besser machen wird, ist offen.

Von Benedikt Peters

Wohlstand
:Fairteilungsfragen

Braucht es Grundrente, Vermögensteuer, Mietendeckel, gar Enteignungen? Das Problem ist: Was sozial klingt, ist oft nur eine Scheinlösung.

Von Henrike Roßbach

Anne Will zu Wohlstand
:"Wir haben sehr schöne Wörter gelernt"

Bei "Anne Will" tauschen Politiker bekannte Positionen aus und verlieren sich in Details. Niemand wagt sich an die Grundsatzfrage, wie sich Wirtschaftswachstum und echter Klimaschutz vereinen lassen.

TV-Kritik von Valentin Dornis
05:48

Weil beim SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Wohlstand ist nicht alles"

Obwohl es den Deutschen eigentlich gut geht, haben Rechtspopulisten einen großen Zulauf. Warum das so ist und was die Politik dagegen tun kann, erklärt Niedersachsens Ministerpräsident im Videointerview.

Russland
:Wohlstand für wenige

Eigentlich ist Russlands Wirtschaft stabil, vor allem dank des Öls. Die Regierung legt gar Geld auf die Seite, Präsident Putin will in die globale Elite aufsteigen. Viele Russen können aber nur mit Schwarzarbeit überleben.

Von Silke Bigalke

MeinungUnternehmen
:Die Regierung muss den Wohlstand besser verteilen

Unfreiwillig hat Verena Bahlsen mit ihren irritierenden Äußerungen den Blick auf die Privilegien für Firmenerben gelenkt - und auf ungerechte Steuergesetze.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Wirtschaftspolitik
:Anleitung zum Weniger-ist-mehr

Zwei Jahre lang beriet eine Enquetekommission des Bundestages über Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität. Viel fand sie heraus über Ressourcen, Konsum, Freizeit und Freiheit.

Von Michael Bauchmüller

Lexikon der Geldanlage - Teil 8
:Wechselkurse lenken den Wohlstand

Der Wert des Euro zu anderen Währungen beeinflusst die Konjunktur. Meist ist die Kaufkraft sogar wichtiger als der nominale Lohn, der auf dem Gehaltszettel steht. Umso relevanter ist der Wechselkurs.

Von Simone Boehringer

Stand der deutschen Einheit
:Mehr Wohlstand, aber auch mehr Distanz

Der Ostbeauftragte der Regierung stellt seinen Bericht vor und sorgt sich um das "Wir".

Von Constanze von Bullion

SZ Plus"Digitaler Wohlstand für alle"
:Ludwig Erhard und das Internet

Der Ökonom Achim Wambach hält ein Update der Sozialen Marktwirtschaft für möglich.

Von Marc Beise

Internetkonzerne
:Eine Digitalsteuer gefährdet den deutschen Wohlstand

Als Mittel gegen Steuertricks von Internetkonzernen klingt der Vorschlag attraktiv. Doch ist sie einmal eingeführt, könnte das ganz andere Begehrlichkeiten wecken.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Siemens
:Das Wunder von Cuxhaven

Aus der Stadt hatte sich die Hoffnung verabschiedet. Bis Siemens kam. Jetzt kennt Cuxhaven nur noch einen Gedanken: Der Heilsbringer muss bleiben.

Von Thomas Hahn und Angelika Slavik

Deutschland
:Wohlstand in Gefahr

Den Deutschen geht es gut. Noch. Doch die Bereitschaft von US-Präsident Donald Trump, Regeln zu brechen und mit "Deals" den Welthandel zu verändern, könnte fatale Auswirkungen für die Bundesrepublik haben.

Von Cerstin Gammelin

Club of Rome
:Was ist wichtiger, Wohlstand oder Umweltschutz?

Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen. Wie sollen da Klima und Umwelt geschützt werden? Fragen an Ernst Ulrich von Weizsäcker vom Club of Rome.

Interview von Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusReden wir über Geld mit Rachel Sherman
:"Viele Reiche hadern mit ihrem Wohlstand"

Die Soziologin Rachel Sherman hat untersucht, wie reiche Menschen sich selbst sehen. Ein Gespräch darüber, warum Reiche sich gern als Mittelklasse bezeichnen und die Frage, ob es moralisch guten Reichtum gibt.

Interview von Claus Hulverscheidt

Gutscheine: